AviSynth und QTGMC - Fehlermeldung

  • Das Skript nicht. Aber vielleicht wurde das Video schlecht geschnitten und hat wechselnde Abschnitte drin? Oder du hast von vorn herein die falsche gewählt? Video von DV-Kameras hat üblicherweise (fast sicher) BFF, im Fernsehen und auf DVD kommt dagegen häufig (aber nicht immer) TFF vor.

    Wenn im Film die Reihenfolge nachweislich wechselt (einfach mal Bob() anwenden und dann stichprobenweise Bild für Bild durch das Ergebnis schauen), dann braucht man wohl szenenweise Bearbeitung oder einen anderen Deinterlacer mit Field-Matcher (bin mir nicht sicher, ob die Kombination aus TFM() und TDeint() möglich ist, oder TDeint() einen eigenen Parameter dafür hat, aber der dürfte dann besser geeignet sein, und ist qualitativ auch nicht schlecht, zwischen Yadif und QTGMC).

  • hmm....... das Video ist mit VDup von BM (HDMI von DMR EH595) captured als Lagarith abgelegt (siehe Mediainfo im 5. Beitrag im thread) und definitiv TFF. Auch in Einzelbildschaltung von dem interlaced Video sind keine Zeilen- und/oder Frame-Sprünge zu erkennen, jedenfalls nicht an den Stellen, wo im bearbeiteten Video die Ruckler auftauchen. Wenngleich ich auch ein Fehler im Ausgangsvideo hab, aber erst ziehmlich am ende ein inserted Frame.
    Na gut, muß ich noch mal probieren.... (mit dem anderen deinterlacing aus Beitrag 10, hab ich diese Sprünge/Ruckler nicht, außer an dieser einen Stelle (inserted Frame) am Ende)
    Hab ich vielleicht noch ein anderes Problem? Beim Abspielen über das Script (gerade, wenn ich auch Denoise aktiv habe) ist die Geschwindigkeit (Framrate) immer so intervallmäßig (läuft gleichmäßig an, wird immer langsamer bis zum Stillstand um dann wie im Zeitraffer die Normale Framrate wieder zu erreichen)

    2 Mal editiert, zuletzt von frank2000 (31. Januar 2016 um 17:40)

  • Nicht den Header analysieren, wie der Codec eingestellt war (der kann ja auch mal falsch eingestellt gewesen sein). Das Video mit Bob() analysieren, welche Halbbild-Reihenfolge vorliegt, nur das zählt.

    AviSynth-Skripte sind nicht zum Abspielen in Echtzeit gedacht, sondern zum Filtern mit optimaler Qualität (Gut Ding will Weile haben: Wenn das Filtern langsamer als Echtzeit ist, dann ist das wohl u.U. notwendig). Die langsamen Abschnitte kommen eventuell davon, dass sowohl viel Zeit zum Berechnen benötigt wird, als auch das Lesen einer verlustlos oder gar nicht komprimierten Videodatei seine Zeit braucht (gut möglich, dass die immer mal in Abschnitten zu mehreren Sekunden im Voraus gelesen wird, dann dauert das gerade dann mal etwas länger).

  • Nicht den Header analysieren, wie der Codec eingestellt war (der kann ja auch mal falsch eingestellt gewesen sein). Das Video mit Bob() analysieren, welche Halbbild-Reihenfolge vorliegt, nur das zählt.

    ok, hab jetzt bob() probiert und ohne AssumeTFF spielt VDub die Halbbilder in falscher Reiehenfolge ab.......
    mit dem schneller oder langsamer Framrate..... ich hätte jetzt nur gedacht, daß sich das Script sozusagen "verschluckt" und irgendwie ab und zu ein Halbbild "vergisst" und dadurch in eine andere Halbbildreiehnfoge kommt. Gerade durch die Paralellverarbeitung der Filter mit AviSynth MT würde dies nicht ganz unlogisch für mich klingen.

  • AviSource() geht standardmäßig von BFF aus (weil das zu DV in AVI passt); leider kann AviSource nicht für jedes denkbare Videoformat wissen, wie man aus privaten Daten im AVI-Header herausfindet, ob der Codec auf BFF oder TFF eingestellt war, dass wissen nur die jeweiligen Codecs selber, die verraten es aber nicht (das VfW-System hat dafür keine Abfrage-Funktion).

    Ein Verschlucken von Halbbildern sollte man ausschließen können, wenn man die Preroll-Funktion verwendet, dadurch wird die AVI-Datei nur durch einen Thread gelesen, und die mehreren Threads für die Filterung greifen nur noch auf schon früher decodierte Frames in einem großen Cache zu.

  • Leider ist die Optimierung der Plugins für QTGMC schwierig.
    Mir wäre auch lieber, wenn mal jemand, der sich wirklich auskennt, ein Päckchen mit den heute empfohlenen Plugins (Stand QTGMC 3.33s 2016...) neu zusammenschnürt.

    Könnte Jemand ein Päckchen mit den ganzen DLL Dateien fertig machen und hier zum Download anbieten?
    Aber nur wenn es gestattet ist und nicht gegen irgendeine Forumsregel verstößt!

    Titel Bezeichnungs Vorschlag:

    Code
    QTGMC 3.33 DLL Päckchen v2016-02 für Windows 7 und 8 mit 64-Bit.rar

    Ich könnte die Tage ein älteres Funktionsfähiges Päckchen für Windows XP 32-Bit, bereit stellen...
    Das ganze lieft exakt mit dieser AviSynth Version hier:
    2.6.0 Alpha 4
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (15. Februar 2016 um 19:25)

  • Noch bequemer wäre
    starte den MasterSeeker und gehe auf die Sicherungsdatei und tippe da RemoveGrain ein.
    Dann siehst Du ja alle Versionen seit 2005 schön fein aufgelistet...vorausgesetzt man löscht die alten Sicherungen nicht wenn wieder ein PC neu aufgesetzt werden muss.

    Ist nur ein Beispiel,man hat ja noch andere Sicherungsplätze.
    RemoveGrain.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ach, man, Wendo ... die DLLs, die da im Header von QTGMC stehen, sind doch nicht die aktuellsten, die wir gerne sammeln wollen. Beispielsweise steht da immer noch "RemoveGrain + Repair", was wir doch mal durch RgTools ersetzen wollten. Groucho2004 hat nun mittlerweile die passenden Links dahin zusammengetragen, da machst du wieder einen Rückschritt...

    Und H264x: AviSynth 2.6.0 gibt es bereits als Final (entsprechend auch die MT, die sich seit Alpha 5 nicht mehr wegen einer unwichtigen Kleinigkeit geändert hat). Die Alpha 4 ist also auch nicht mehr aktuell.

  • Zitat

    RgTools


    Natürlich kenne ich die Angaben die Groucho2004 verlinkt hatte

    bin aber im Moment wieder von RGTools weggekommen.

    Werd aber Avisynth neu aufsetzen und diesmal "VS2012" in deutsch installieren und die weiteren benötigten Plugins nebst den von Groucho2004-Plugins einzeln installieren und ........

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (16. Februar 2016 um 11:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!