Vapoursynth 64bit und DGDecNV, geht das?

  • Hab hier Vapoursynth 64bit und wollte DGDecNV gerne nutzen,...

    Hatter erst im englischen Forum quer gelesen und gedacht:

    Code
    # Importsimport vapoursynth as vscore = vs.get_core()# Loading Pluginscore.std.LoadPlugin(path="G:/Hybrid/Vapoursynth/vapoursynth64/plugins/SourceFilter/DGDecNV/DGDecodeNV.dll")# Loading Source: F:\TestClips&Co\MPEG-4 H.264\00000.m2tsclip = core.dgdecodenv.DGSource("H:/Temp/m2ts_072de0f49267ed8dfe42a17f5d571a8e_491.dgi")clip.set_output()


    würde gehen, tut es aber nicht,..

    Code
    Failed to evaluate the script:Python exception: No entry point found in G:/Hybrid/Vapoursynth/vapoursynth64/plugins/SourceFilter/DGDecNV/DGDecodeNV.dllTraceback (most recent call last):  File "src\cython\vapoursynth.pyx", line 1489, in vapoursynth.vpy_evaluateScript (src\cython\vapoursynth.c:26885)  File "H:/Temp/test.vpy", line 5, in <module>    core.avs.LoadPlugin(path="G:/Hybrid/avisynthPlugins/DGDecodeNV.dll")  File "src\cython\vapoursynth.pyx", line 1381, in vapoursynth.Function.__call__ (src\cython\vapoursynth.c:25200)vapoursynth.Error: No entry point found in G:/Hybrid/Vapoursynth/vapoursynth64/plugins/SourceFilter/DGDecNV/DGDecodeNV.dll


    DGDecNV ist wohl nicht auch ein Vapoursynth Plugin.

    Also hab ich mir gedacht:

    Code
    # Importsimport vapoursynth as vscore = vs.get_core()# Loading Pluginscore.avs.LoadPlugin(path="G:/Hybrid/Vapoursynth/vapoursynth64/plugins/SourceFilter/DGDecNV/DGDecodeNV.dll")# Loading Source: F:\TestClips&Co\MPEG-4 H.264\00000.m2tsclip = core.avs.DGSource("H:/Temp/m2ts_072de0f49267ed8dfe42a17f5d571a8e_491.dgi")clip.set_output()


    sollte dann ja vermutlich gehen, aber nein:

    Code
    Failed to evaluate the script:Python exception: Avisynth Loader: 2.5 plugins can't be loaded on x64Traceback (most recent call last):  File "src\cython\vapoursynth.pyx", line 1489, in vapoursynth.vpy_evaluateScript (src\cython\vapoursynth.c:26885)  File "H:/Temp/test.vpy", line 5, in <module>    core.avs.LoadPlugin(path="G:/Hybrid/Vapoursynth/vapoursynth64/plugins/SourceFilter/DGDecNV/DGDecodeNV.dll")  File "src\cython\vapoursynth.pyx", line 1381, in vapoursynth.Function.__call__ (src\cython\vapoursynth.c:25200)vapoursynth.Error: Avisynth Loader: 2.5 plugins can't be loaded on x64

    Zuletzt hab ich dann noch versucht die 32bit Version zu laden:

    Code
    # Importsimport vapoursynth as vscore = vs.get_core()# Loading Pluginscore.avs.LoadPlugin(path="G:/Hybrid/avisynthPlugins/DGDecodeNV.dll")# Loading Source: F:\TestClips&Co\MPEG-4 H.264\00000.m2tsclip = core.avs.DGSource("H:/Temp/m2ts_072de0f49267ed8dfe42a17f5d571a8e_491.dgi")clip.set_output()


    was aber (zugegebener weise wie erwartet) auch scheitert:

    Code
    Failed to evaluate the script:
    Python exception: Avisynth Loader: failed to load module
    Traceback (most recent call last):
      File "src\cython\vapoursynth.pyx", line 1489, in vapoursynth.vpy_evaluateScript (src\cython\vapoursynth.c:26885)
      File "H:/Temp/test.vpy", line 5, in <module>
        core.avs.LoadPlugin(path="G:/Hybrid/avisynthPlugins/DGDecodeNV.dll")
      File "src\cython\vapoursynth.pyx", line 1381, in vapoursynth.Function.__call__ (src\cython\vapoursynth.c:25200)
    vapoursynth.Error: Avisynth Loader: failed to load module

    -> Kann man DGDecNV in Vapoursynth 64bit nutzen? Falls ja: Wie?

    Cu Selur

    Ps.: Nach dem Lesen von http://forum.doom9.org/showthread.php?t=172185 hab ich nicht mehr viel Hoffnung, dass man DGDecNV mit Vapoursynth nutzen kann.

  • Das war Mitte 2015; jetzt hat VapourSynth erst frisch im Januar die Unterstützung bekommen. Aber ... "Note that 64 bit builds can’t use 2.5 plugins." Man müsste also mal Donald Graft fragen, ob der auch AviSynth-2.6-Header verwendet. Sicher am besten in seinem neuen Forum; native VapourSynth-Unterstützung plant er wohl nicht.

  • ^ P.S.:

    Solange es wichtiger ist, wie im Kindergarten Schuld zuzuweisen, statt gemeinsam Lösungen für alle bisher zufriedenen Nutzer zu suchen, glaube ich nicht recht daran, dass da von Seiten des Autors größeres Interesse besteht. Wir dürfen uns wohl glücklich schätzen, falls wir wenigstens DLLs mit verschiedenen Kompatibilitätsstufen hingeworfen bekommen. :rolleyes:

    Unter solchen Voraussetzungen schäme ich mich fast, eine Lizenz bezahlt zu haben, und werde in Zukunft wohl bevorzugt reine Software-Decoder empfehlen.

  • Nicht CUDA, nur PureVideo.


    Aus der DGIndexNV-Dokumentation:

    Zitat

    Decode_Modes=0/1/2,0/1/2,0/1/2: The order of the parameters corresponds to AVC video, MPEG2 video, and VC1 video. A value of 0 selects CUVID decoding; a value of 1 selects CUDA decoding; a value of 2 selects DXVA decoding. For example, "Decode_Modes=0,1,0" causes CUDA to be used for MPEG2 video and CUVID for AVC and VC1 video. By default, CUVID is used for AVC and VC1, and CUDA is used for MPEG2.

  • geht mit der aktuellen Version (http://rationalqm.us/board/viewtopi…&p=5004#p5004):

    Code
    # Imports
    import vapoursynth as vs
    core = vs.get_core()
    # Loading Plugins
    core.avs.LoadPlugin(path="G:/Hybrid/Vapoursynth/vapoursynth64/plugins/SourceFilter/DGDecNV/DGDecodeNV.dll")
    # Loading Source: F:\TestClips&Co\Transformers - Age of Extinction 2014 1080P trailer.mkv
    clip = core.avs.DGSource("H:/Temp/mkv_2c2696482da615fff4a965ef6f03a8b9_18716.dgi",fieldop=2)
    # Output
    clip.set_output()


    geht es, dass man den Filter als AvisynthFilter lädt.

  • Als kleines Update mit der neusten Version unterstützt DG Vapoursynth nun auch nativ, sprich man kann jetzt auch:

    Code
    import vapoursynth as vscore = vs.get_core()core.std.LoadPlugin(".../DGDecodeNV.dll")video = core.dgdecodenv.DGSource(".../beach.dgi",fulldepth=True)video.set_output()


    nutzen. :)
    Einziger Wermutstropfen aktuell:

    Code
    Currently, the utility filters DGDenoise(), DGBob(), etc., are available only when DGDecodeNV is used in native Avisynth mode.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!