Blackmagic Intensity-Treiber (Desktop-Video) - Download gesucht - für XP

  • Hallo mal wieder! :)

    Wer sich erinnert - ich war lange nicht mehr hier...

    Ich suche gerade das Installationspaket für die Intensity-Karte - genauer für die "Intensity Shuttle USB3.0"...
    Also dieses "Desktop-Video"-Paket, wo Treiber, Control Panel und MediaExpress integriert sind.

    Welche ist die letzte Version für XP die gut läuft?
    Die neuen 10.4 / 10.5 laufen nicht mehr unter XP...

    Hatte sonst immer eine ganz alte Version 8 benutzt. Irgendwie ist mir die abhanden gekommen, und ne alte CD habe ich auch nicht dazu...
    Bei den neueren hatte ich Probleme, dass die Karte im Control-Panel nicht erkannt wurde...

    Hat die jemand? Kann mir jemand die 8er hochladen?

    DANN gibt es ENDLICH die Tage noch ein nettes Tutorial! ;)
    (Ich weiß, habs schon öfter mal versprochen...will mich irgendwann mal dran halten)

    Gruß Alex

  • Hi Gubel
    Bin heute seit einer Stunde am ausprobieren unter XP.
    Da marschiert normalerweise die BM Studio 2 auch unter XP mit der V.9.8

    Im Kleingedruckten bei den 9er Versionen steht aber nur für 64 Bit Systeme.

    Nur hier bei den 7er Versionen steht geeignet für 32-Bit.

    Probiers aber grad mal auch mit der 9.5.3

    Hier ein paar Screens,eigentlich schade für die tests wenns mit der relativ Neueren 9.5.3 klappt.

    Blackmagic driver 7.9.2 pour produits USB 3.0 Windows (Intensity Shuttle et Ultr_2016-02-17_06-2.pngXP_Test_BM.zip
    -----------------

    vergiss aber den BM Codec beim Capturen
    nimm VDub und da Lagarith YUY2 4:2:2
    Das kannst Du auch später noch sauber abspielen auch wenn am PC keine Codecs von BM mehr installiert sind.

    Lies mal diesen kurzen Thread durch.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…_Type-Zuweisung

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Wendo!

    Bin grade selbst bissel am Capturen...grade mal wieder die Zeit dafür...

    Das mit den ganzen Versionen usw. ist das, was mich eigentlich weniger interessiert...hauptsache "es läuft halt"...

    Bin grade einige alte Aufnahmen von unserem Freund Tevion (Orion) MD9025 am überspielen - mit dem Original-Gerät (ist zwar nicht die optimale Ausgabe, aber alles andere stimmt eben einfach am besten, v.a. HiFi-Ton)...der Rest folgt dann mit einem anderen Gerät.
    Gerade einfach VHS-Recorder an einen DMR-EH495 -> Splitter -> Intensity... Play drücken...läuft. (Noise-Reduction im DMR auf "an"...) - fertig.

    Brauche keinen BM-Codec...nehme einfach über MediaExpress als UYVY 4:2:2-AVI auf ne dicke HDD auf...

    Das muss jetzt schnell gehen...will kein halbes Leben darauf verwenden... ;)


    Danach werde ichs einfach mit VDub zurecht schneiden, bissel croppen, und mit x264 VfW + Lame MP3-ACM 224kBit/s als AVI abspeichern - fertig.
    Habe noch ein VD-Plugin aus einem amerikanischen Forum, wo ich direkt in VDub in YUV die Chroma-Shift korrigieren kann (4 links, 4 hoch), DNR reicht mir die im Panasonic...
    Dann einfach abspeichern...

    ======

    Ich weiß, x264 in AVI ist nicht korrekt, geht aber...
    Ich habe einfach keine Lust auf "rumgescripte" mit irgendwelchen Encoder-Plugins, AVISynth usw. - mir zu aufwändig und "hirnverbrannt"...
    DAUERT ZU LANGE!


    2 Dinge wo du mir vielleicht noch kurz helfen kannst:

    Gibt es im VfW-x264-Encoder die Möglichkeit interlaced zu aktivieren?

    Ich meine dieses Fenster:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160218/oq6jd3ii.png]

    Evtl. über die Komandozeile unten?


    UND:

    Kann mir jemand ein "ganz einfaches" AVISynth-Script schreiben, das das Original-AVI lädt und mir nur die LUMA(!)-Werte von 255 auf 235 absenkt?
    Brauche ich für den MD9025...der übersteuert etwas, und das kommt dann ziemlich gut hin...

    Sind jetzt gerade in erster Linie Fernseh-Mitschnitte. Da will ich sonst nix dran machen: DNR im Panasonic, Chroma-Shift mit VD-Plugin, Y-Level von 255 auf 235 absenken, schnibbeln, croppen, abspeichern als AVI x264 interlaced + MP3...
    Beim PAR-Verhältnis 12:11 oder 16:11 eintragen (ist gerade viel Anamorph dabei...von DVB-S)...

    Fertig..."Bums aus, Mickey Mouse..." - Tapes in den Eimer...

    Danke!

    Gruß!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (18. Februar 2016 um 00:46)

  • ...PS.:
    Will das morgen encodieren...die 2TB-HDD ist bald voll mit RAW ! (Ne einfache WD Elements 2,5-Zoll USB3.0-Platte :D)
    Kein wunder, wenn man 7-Stunden-LP-Tapes einspielt...^^

    ...eigentlich Krass dass das geht! 7 Stunden am Stück...komplett ohne Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (18. Februar 2016 um 00:57)

  • Ich hab x264vfw nicht installiert; wenn dieser Dialog alles ist ... dann musst du wohl entweder "--tff" oder "--bff" (je nach Halbbilddominanz) in die Extra-Kommanzozeile hineintippen, um Interlaced-Encodierung zu aktivieren. Was geht eigentlich oben links anstatt "Convert to YUV 4:2:0" noch?

    Zum Begrenzen der Luminanz allein von PC- auf TV-Umfang:

    PHP
    MergeLuma(ColorYUV(levels="PC->TV"))

    Bitte in der AviSynth-Wiki nachlesen, was MergeChroma() und ColorYUV(levels) exakt bewirken.

  • Zitat

    nehme einfach über MediaExpress als UYVY 4:2:2-AVI auf


    genau davor habe ich gewarnt
    lies mal den Link im Beitrag 3

    Zitat

    Gibt es im VfW-x264-Encoder die Möglichkeit interlaced zu aktivieren?


    sorry,das weiss ich nicht,brauche diesen vfw nur fürs decodieren und das nur alle Schaltjahre mal.

    ich arbeite mit Hybrid von Selur,da kann man interlaced einstellen [MBAFF]

    ansonsten halte ich mich an

    Zitat

    vergiss aber den BM Codec beim Capturen
    nimm VDub und da Lagarith YUY2 4:2:2


    nachzulesen im Beitrag 3

    Zitat

    Habe noch ein VD-Plugin aus einem amerikanischen Forum, wo ich direkt in VDub in YUV die Chroma-Shift korrigieren kann


    Ja,habe ich im The Digital FAQ Forum mal geschrieben
    Beitrag 27 und im 2.Link im Beitrag 30
    http://www.digitalfaq.com/forum/video-ca…apturing-2.html

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin!

    Zitat

    Was geht eigentlich oben links anstatt "Convert to YUV 4:2:0" noch?


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160219/vuzqxl8l.png]

    ...also das ganz normal mögliche Programm. Danach richtet sich wohl der eingestellte Level, wenn der auf "Auto" steht.
    An sonsten kommen mir die ganzen Optionen auch aus XMR bekannt vor - ist also auch hier einfach nichts anderes als eine GUI für die gängigsten Optionen...


    Du hattest recht, hatte es selbst schon rausgefunden: "--tff" oder "--interlaced --tff" wären korrekt, akzeptiert er auch, aber dann bringt er beim Start eine Fehlermeldung, dass der Interlaced nicht aktivieren kann...

    Die Umsetzung mit 2 Teilern für die PAR (hier "Sample Aspect Ratio") ist auch nicht so geschickt gelöst, ein Dezimalwert wäre mir lieber...


    Habe mich jetzt daran "gewöhnt" nach dem Chroma Shift und dem Cropping in VDub nochmal nach UtVideo-AVI zu exportieren, abzuspeichern und dann mit XMedia Recode nach MKV mit H.264 (Quality-Based zwischen 20 und 24, je nachdem) + MP3-Audio (VBR 192~256) zu encoden... :hm:

    Zitat


    genau davor habe ich gewarnt
    lies mal den Link im Beitrag 3


    Welchen Beitrag meintest du an der Stelle jetzt genau?
    Vor nem Jahr war das noch "OK" mit Media Express aufzunehmen...:(
    VDub geht doch nicht, wegen dem "zufälligen" Audio-Delay (wenn man nicht gerade einen "Sync-Test" aufnimmt)...

    Wegen den Levels:
    Da habe ich mir für die ersten paar Tapes jetzt "irgendwie" geholfen...(nicht der Rede wert)
    Nein, ich will keine 0..255-Levels auf TV-Levels 16..235 stauchen - ich will schlicht den reinen Luma-Kanal "verringern". Der MD9025 steuert die Luma zu hoch aus - da passt es ganz gut, den Weißpunkt einfach um die vollen 20 Werte (die noch drüber da sind) zu reduzieren (Wert 16 soll 16 bleiben!)...
    Mit einem VDub-Filter ist das nicht zu machen?
    Ach wäre das mal wieder schön - ein simples VDub-Filter mit YUV-Tonwertkorrektur-Slidern...


    Es ist mir alles einfach ein Graus!
    - Mit AVISynth rumscripten? Da sehe ich nicht direkt was...
    - mit VDub? Da fehlen wichtige Filter und ich kann nicht "einfach so" nach MKV/MP4 abspeichern.

    Überall fehlt was!

    Dann würde ich ja 3 (!) Schritte machen:
    - AVISynth zum Level anpassen (jedes Mal den Filename in der AVS-Textdatei ändern)
    - Dann VDub zum schneinden, Chroma-Shiften und croppen...wieder abspeichern
    - Dann XMR zum encoden...

    DA WERD ICH NOCH DEPP !

    6 Mal editiert, zuletzt von Gubel (19. Februar 2016 um 22:40)

  • Eine CLI-Option "--interlaced" gibt es bei x264 nicht, nur entweder "--tff" oder "--bff".

    Höchstens "--fake-interlaced", das aber tatsächlich trotz MBAFF überall progressiv encodiert (notwendig für 1080p-Material auf Bluray, das als 1080i getarnt werden muss, um Specs einzuhalten).
    _

    AviSynth unterstützt nur YUY2, aber kein UYVY, auch wenn der Unterschied lediglich die andere Reihenfolge der Bytes im Viererpack für je zwei Pixel ist. Die Konvertierung zwischen UYVY und YUY2 ist nicht unter allen Voraussetzungen einfach so möglich:

    Der Blackmagic Dekoder kann aus dem vorliegenden AVI kein YUY2 ausgeben (nur RGB24 und RGB32) - deshalb gibt Avisynth eine Fehlermeldung aus.

    Der standardmäßig installierte MS-YUV-Konverter ist hier nicht immer hilfreich genug. Es gibt zusätzliche VfW-Codecs, die YUV-Konvertierungen besser unterstützen, aber "nicht in UYVY aufnehmen" (sondern in YUY2, wenn möglich, oder in einen verlustlos komprimierenden Codec, der wieder nach YUY2 decodieren kann) wäre wohl erstmal die direkte Lösung.


  • Bin grade selbst bissel am Capturen...grade mal wieder die Zeit dafür...

    Brauche keinen BM-Codec...nehme einfach über MediaExpress als UYVY 4:2:2-AVI auf ne dicke HDD auf...

    Das muss jetzt schnell gehen...will kein halbes Leben darauf verwenden... ;)

    Hey Alex, hoffe dir gehts gut? :)
    Dein Postfach voll!
    Wollte dir ne vorhin eine Private Nachricht schreiben...


    Ich weiß, x264 in AVI ist nicht korrekt, geht aber...
    Ich habe einfach keine Lust auf "rumgescripte" mit irgendwelchen Encoder-Plugins, AVISynth usw. - mir zu aufwändig und "hirnverbrannt"...
    DAUERT ZU LANGE!

    Wenn du es nicht gerade eilig hast, kann ich dir das mit AviSynth & Encoding mal in Ruhe zeigen.
    Im Mai/Juni/Juli, wollte ich mir Urlaub nehmen, dann können wir uns mal Privat treffen.

    Bisdahin habe ich auch ein Ordentliches Kassetten Deck besorgt für die Sache mit dem Azimuth.
    Vielleicht können wir uns ja entgegenkommen...



    Kann mir jemand ein "ganz einfaches" AVISynth-Script schreiben, das das Original-AVI lädt und mir nur die LUMA(!)-Werte von 255 auf 235 absenkt?
    Brauche ich für den MD9025...der übersteuert etwas, und das kommt dann ziemlich gut hin...

    Mit LUMA Werte absenken, kenne ich mich nicht aus.


    Zum Begrenzen der Luminanz allein von PC- auf TV-Umfang:

    PHP
    MergeLuma(ColorYUV(levels="PC->TV"))

    Bitte in der AviSynth-Wiki nachlesen, was MergeChroma() und ColorYUV(levels) exakt bewirken.

    Müsste man dann eh Live vorm Bildschirm sitzen und die Veränderung beobachten...


    Fertig..."Bums aus, Mickey Mouse..." - Tapes in den Eimer...

    Aber schön die Unkomprimierten AVI Files auf 2 Seperaten Festplatten Backuppen, bevor du die Tapes im Eimer tust.. ;)

  • Zitat

    Eine CLI-Option "--interlaced" gibt es bei x264 nicht, nur entweder "--tff" oder "--bff".


    Hatte alles durchprobiert...ja, "--tff" reicht ja eigentlich, damit er "weiß" dass es um Interlaced geht...
    (Croppen tue ich immer nur 2-er Pixel-weise, und zwar so dass die Summe am Ende durch 4 teilbar ist...also bleibt es auch immer bei TFF)

    Zitat

    AviSynth unterstützt nur YUY2, aber kein UYVY, auch wenn der Unterschied lediglich die andere Reihenfolge der Bytes im Viererpack für je zwei Pixel ist. Die Konvertierung zwischen UYVY und YUY2 ist nicht unter allen Voraussetzungen einfach so möglich


    Das Original-AVI ist: UYVY 4:2:2 + PCM-Audio 48/16/s
    Habs probiert, er kann mit UYVY nicht arbeiten, aber ein einfaches "ConvertToYUY2" tut es - dann gehts...

    Die Level-Geschichte wollte ich dann über "ColorYUV" lösen, der Filter funktioniert auch (getestet per "Autolevel"-Parameter), aber ausgerechnet "gain_y=***") funktioniert NICHT - kein Fehler, aber das Bild wird auch einfach nicht verändert, egal was ich eintrage!

    Zitat

    Hey Alex, hoffe dir gehts gut? :)
    Dein Postfach voll!
    Wollte dir ne vorhin eine Private Nachricht schreiben...


    Ach heije...dann schreib es hier rein...
    Der Thread-Titel gehört eh schon wieder geändert... :-/

    Zitat

    Wenn du es nicht gerade eilig hast, kann ich dir das mit AviSynth & Encoding mal in Ruhe zeigen.
    Im Mai/Juni/Juli, wollte ich mir Urlaub nehmen, dann können wir uns mal Privat treffen.


    Das ist echt nett, aber ich glaube da habe ich nicht so die Zeit dazu, und so tief will ich da eigentlich auch gar nicht einsteigen...wenn ich ehrlich bin...

    Zitat

    Bisdahin habe ich auch ein Ordentliches Kassetten Deck besorgt für die Sache mit dem Azimuth.
    Vielleicht können wir uns ja entgegenkommen...


    Ohje...MC-Kassetten...
    Die hab ich "durch"...Gott sei Dank!
    Auch mit dem VHS-Kram ist es so - wenn ich es "durch" habe, dann langts... :-/

    Zitat

    Aber schön die Unkomprimierten AVI Files auf 2 Seperaten Festplatten Backuppen, bevor du die Tapes im Eimer tust.. ;)


    Die kommen ganz normal auf meine "Eigene Dateien"-Festplatte - und die wir immer mal wieder auf eine 2te gesichert...
    Die Tapes kommen dann ganz sicher in den Eimer - weg damit...

  • ...edit:

    Doch, er funktioniert! Hatte die Parameter falsch verwendet...

    Zitat

    AVISource("capture.avi")
    ConvertToYUY2
    ColorYUV(gain_y=-20)

    ...so bekomme ich was ich will! ;)

    KORREKTUR:
    Ich muss "DirectShowSource" nehmen, bei AVISource clippt er die S-Werte...bei DirectShow NICHT...

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (20. Februar 2016 um 03:21)

  • Dann hast du die Bemerkung von bigotti5 nicht verstanden:

    AVISource("capture.avi") fordert den VfW-Codec auf: Liefer mir mal irgendein Ergebnis aus einer Liste der folgenden unterstützten Farbräume (in AviSynth 2.5x waren das: RGB24, RGB32, YUY2, YV12). Der BlackMagic-VfW-Codec stellt fest: YV12 und YUY2 kann ich nicht ausgeben, dann konvertier ich nach RGB24. (Vermutlich, so wie ich das hier lese, hab keine BlackMagic.)

    Schlecht. Eine unnötige Konvertierung von YUV nach RGB mit Rundungsfehlern und langsamem Zugriff auf die Komponenten.

    AviSynth konvertiert dann nach YUY2 ... aber nicht von UYVY aus, sondern von RGB24 aus:

    Noch mal schlecht. Noch eine unnötige Konvertierung von RGB nach YUV mit Rundungsfehlern. Eine bloße Umsortierung der Bytes zwischen UYVY und YUY2 hätte doch gereicht; leider kann das der BlackMagic-VfW nicht. Dazu hätte man einen VfW-Codec installieren müssen, der auch solche Kleinigkeiten noch zusätzlich beherrscht. Oder eben gerade nicht mit dem BlackMagic-VfW-Codec aufzeichnen.

    So, und dann behauptest du: ColorYUV(gain_y=-20) würde dir das gewünschte Ergebnis bringen. Ich behaupte: Falsch. Ja, das senkt die Helligkeit im Weißbereich ab. Es senkt aber genauso weit die Helligkeit im restlichen Helligkeitsbereich ab, lässt Schwarz "absaufen". Willst du das wirklich? Bist du dir sicher, dass du eine lineare Verschiebung und keine Kontrasterweiterung hast?

  • Zitat

    Es ist mir alles einfach ein Graus!
    - Mit AVISynth rumscripten? Da sehe ich nicht direkt was...

    Du kannst doch in Avisynth alleine schon sehr vieles anstellen.
    Ränder abdecken.......Entrauschen mit GTQMC oder TGMC
    und dazwischen dann auch noch den Bereich 16 bis 235 anpassen.
    [Level anpassen geht hier meistens direkt in Edius,habe da auch ein echtes Bild am Kontr.Monitor über die Canopus NX Karte]

    Lies mal
    https://gleitz.info/CaptureGuide/AviSynth.html
    scrolle da etwas nach unten bis zum Kapitel "Farb-Korrekturen"

    Hier in meinem Beispiel habe ich ein Avisynth Script in VDub geöffnet.
    [Korrekt nur den Teil aus dem Script das den Fall genau beschreibt dann ins Bild eingefügt.]


    Zitat

    und ich kann nicht "einfach so" nach ---/MP4 abspeichern.


    speichere das Script ab und übergebe das Ganze an das kostenlose Hybrid weiter.
    Da wird sauber in MP4 codiert.
    Hier wird sowohl Hybrid und auch der alte Procoder für die Abarbeitung der Avisynthscripte eingesetzt,weil nicht alle wollen es in MP4
    sondern zumeist in mpeg2,interlaced aber mit hoher Bitrate so um die 15`000 kbps.

    BeispielscreenColor-YUV.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Der BlackMagic-VfW-Codec stellt fest: YV12 und YUY2 kann ich nicht ausgeben, dann konvertier ich nach RGB24.
    (Vermutlich, so wie ich das hier lese, hab keine BlackMagic.)

    Könnte Jemand von euch mal dieses Problem an den Hersteller schreiben?
    https://www.blackmagicdesign.com/support

    Mein Englisch ist grotten schlecht! ;)
    Besonders in der Formulierung, habert es auch mit einem Translator.
    Dann könnte das Blackmagic Design Team in den nächsten Updates,
    das mit der Falschen Pixel Type Zuweisung in Ihren Codec´s beheben... :)

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…_Type-Zuweisung
    ................................................................................^^
    Warum ist mir diese Idee nicht schon viel früher eingefallen, als ich diesen Beitrag verfasst habe. ;)

  • Zitat

    Könnte Jemand von euch mal dieses Problem an den Hersteller schreiben?


    Sinnlos...solange die da sogar bei der neuen 4K Karte behaupten dass man damit analoges wie VHS sauber capturen könne,bringt das Ganze nichts.
    Einen Teil der in der neueren Versionen verbesserten Lösungen wurde für den Media Composer vorgenommen.
    So höre ichs von MediaComposer Kollegen,aber Anpassungen für die USB 3 Shuttle oder meine Studio 2 Karte,gibts da nicht.
    Jede Version die ich ausprobiere zeigt dann wieder ein anderes Verhalten,es gibt Versionen da wird das Audiolevel 6 dB zu hoch angezeigt.

    Habe versch.Versionen ausprobiert,viele Stunden verplempert,auch die Ausgabe per HDMI aus Edius und Vegas ausprobiert.

    Wegen den 2 bis 3 Nasen die sich noch mit Analogem abgeben werden die sich da beim Support nicht drum kümmern.
    Das lohnt sich für sie finanziell absolut nicht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    AVISource("capture.avi") fordert den VfW-Codec auf: Liefer mir mal irgendein Ergebnis aus einer Liste der folgenden unterstützten Farbräume (in AviSynth 2.5x waren das: RGB24, RGB32, YUY2, YV12). Der BlackMagic-VfW-Codec stellt fest: YV12 und YUY2 kann ich nicht ausgeben, dann konvertier ich nach RGB24. (Vermutlich, so wie ich das hier lese, hab keine BlackMagic.)


    Ich weiß ehrlich nicht, von welchen Blackmagic-Codec hier die Rede sein soll!
    Gecaptured wird als "Plain UYVY 8-Bit 4:2:2 AVI" - da ist kein "Blackmagic-Codec" im spiel!
    Auf jeden Fall schient mir so das UYVY-AVI korrekt eingelesen und nach YUY2 konvertiert zu werden: Wenn ich mal nur "DirectshowSource" und "ConvertToYUY2" reinschreibe, und das AVS-Script im VD-Capture-Modus->Video file emulation lade und mir das Histogramm anzeigen lasse, ist keinerlei Veränderung gegenüber dem Original erkennbar. Und wenn ich es normal öffne, steht dann in der File-Info einfach YUY2 statt UYVY...

    Zitat

    So, und dann behauptest du: ColorYUV(gain_y=-20) würde dir das gewünschte Ergebnis bringen. Ich behaupte: Falsch. Ja, das senkt die Helligkeit im Weißbereich ab. Es senkt aber genauso weit die Helligkeit im restlichen Helligkeitsbereich ab, lässt Schwarz "absaufen". Willst du das wirklich? Bist du dir sicher, dass du eine lineare Verschiebung und keine Kontrasterweiterung hast?


    Ist mir schon klar, die Zusammenhänge...aus der Bildbearbeitung, was da die Unterschiede sind...
    Nein, linear verschieben (was in der Bildbearbeitung gemeinhein "Helligkeitsregler" heißt) wäre mit "off_y=**".
    "gain_y=**" macht wirklich eine "Spreizung" - und zwar vom Nullpunkt ausgehend. "cont_y=**" macht das gleiche, aber von der Mitte ausgehend...
    Ja, da bei der Spreizung vom Nullpunkt ausgegangen wird, verschiebt sich auch der Schwarzpunkt bei Wert 16 nach unten - in meinem Fall um 8,5%. Der vorherige Wert 16 liegt dann also bei ~14,6. Da "schwarz" auch einen "winzigen Hauch" über 16 liegt... ;)

    Zitat

    Du kannst doch in Avisynth alleine schon sehr vieles anstellen.
    Ränder abdecken.......Entrauschen mit GTQMC oder TGMC
    und dazwischen dann auch noch den Bereich 16 bis 235 anpassen.


    Ich benutze es ja hier jetzt...
    Da ich VDub zumindest zum Schneiden eh verwende, kann ich auch das Rand abdecken & croppen dort machen, genauso wie die Color-Shift.
    Geht alles auch in AVS, aber dann müsste ich ja immer erst in VDub die Frame-Nummern für den Schnitt ablesen, die Werte für die Chroma-Shift und die Borders/Crop-Werte, und alles ins Script übertragen...
    AVS benutze ich jetzt wie gesagt für die Levels...
    Entrauschen mache ich direkt im Panasonic-Recorder (geht sicher besser - aber für mich taugt es ganz gut)
    Deinterlace mache ich nie - das beleibt entweder Original-Progressive (falls es ein "Film" mit verschobener Halbbildfolge ist, hab ich auch ein VD-Plugin), und Interlaced-Content wird auch so abgespeichert...


    Nächstes Problem:
    Klar, wenn die Level-Korrekturen abgeschlossen sind, braucht man *eigentlich* keine Super-Werte (0..16 / 235..255) mehr, trotzdem sind sie noch vorhanden.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass KEINER der Lossless-Codecs diese speichert!
    Sowohl UtVideo, Legarit, als auch HuffYUV "clippen" alles unter 16 und alles über 235!
    ...das hätte ich nicht gedacht! (Habs auch wieder per VDub-Histogramm herausgefunden).

    Gibt's da irgendwie abhilfe?

  • Zitat

    Ich weiß ehrlich nicht, von welchen Blackmagic-Codec hier die Rede sein soll!

    von dem wie im Bild genannten..

    VirtualDub 1.9.11 - [AVT_8710_HM DR10000 MIT int TBC beim JVC.avi]_2016-02-20_17-05-39.png

    VDub.....Options...Preference....AVI...und da den Haken raus bei "directly decode uncompr."
    damit schaltest Du den VDub Internen ab.
    ----------------------------

    Zitat

    Jetzt habe ich festgestellt, dass KEINER der Lossless-Codecs diese speichert!


    weiss jetzt nicht wo da der Fehler liegt.

    Habs mal nachgestellt.

    a.ein bereits vorliegendes Lags nochmal in 16-235 codiert.

    b.Original Lagarith

    c.Max Levelanzeige

    d.Level angepasst

    a..jpgb..jpgc..jpgd.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    von dem wie im Bild genannten..


    Der kommt bei mir nicht zum tragen...
    Du meintest warscheinlich den VDub-internen AN, oder?

    So schaut's dann aus, wenn ich das Original-AVI direkt öffne:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160221/pvml9kb6.png]


    Wenn ich den VDub-Internen ABschalte, dann steht da "Microsoft YUV (UYVY)"...der macht aber auch seine Arbeit korrekt!
    Ich nehme an, wenn ich in AVISynth das Original UYVY per "DirectShow Source" abrufe, dass AVISynth auch den Microsoft-Codec nimmt zum UYVY einlesen. Ausgeben tut er es dann als YUY2, und das greife ich dann wieder per VDub mit dem internen Decoder ab. Also der BM-Codec ist da nirgends im Spiel bei mir!


    Wegen dem S-Werte-Clipping...die "Color Depth" für In-/Output habe ich selbstredend auch korrekt eingestellt:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160221/o6znfang.png]

    Einlesen tue ich das Original (aus AVISynth YUY2) als YV24 - da bin ich dann beim HORIZONTALEN Cropping und Color-Shift flexibler (1-Pixel-Weise), und weitergegeben an den UtVideo wird es dann am Ende wieder als YUY2...


    Den UtVideo habe ich so eingestellt:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160221/ka4zl28l.png]

    Ich nehme den Rec.601, 4:2:2, und OHNE Interlace-Häkchen...an sonsten kann XMR den nicht lesen. Deshalb muss es der 4:2:2er sein (und nicht bereits 4:2:0 - da müsste dann das Interlaced-Häkchen zwingend rein), weil bei 4:2:2 wird auch bei Interlaced keine Chroma "zerschossen".

    Aber an DIESER STELLE gehen die S-Werte verloren!

    DAS UT-Video lade ich dann in XMR und encodiere als MKV (H.264 interlaced + MP3 Audio, korrektes PAR-Verhältnis)...mit "Constant Quality: 20" ist das sehr annehmbar, mit 3-5 MBit/s je nach Material...

    Die Ergebnisse werden gut! (Jetzt nach der Level-Korrektur)
    Nur gehen durch den UT-Video am Ende die verbliebenen S-Werte (im Y-Schwarz und im Chroma) verloren...
    Speichern End-Codecs wie H.264 eigentlich auch die S-Werte, oder werden die da geclippt? DANN wäre es mir an der Stelle egal...


    ============


    Die Level-Anpassung brauche ich warscheinlich eh nur für Original-Aufnahmen und Wiedergabe mit dem MD9025...
    Den "Rest" an Fremd-Bändern werde ich vorraussichtlich mit einem Philips S-VHS, VR960 machen - ein "echter" Philips - die scheinen mir sehr brauchbares abzuliefern...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (21. Februar 2016 um 01:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!