Welcher HDMI-Splitter ist derzeit geeignet (Überspielschutz)?

  • Welches „kratzen“ meinst du dann?

    Das "Rattern" der Hifi-Spur der Hifi-VCR der 1. Generation.

    Das ist schwer zu beurteilen

    Ich habe nen Freund, der ist (gelernter) Radio- und Fernsehtechnikmeister und wartet meinen Gerätepark, der kann das durchaus beurteilen ;)

    Ansonsten ausprobieren was schon die Kollegen geschrieben haben, den Ton per Cinch direkt vom DMR-EH535 in den Cinch-Eingang der BM-Karte anschließen. Damit sind keine Tonverschlechterungen verbunden.

    Wie gesagt, ist nicht nötig, da ich ja den Audio Extractor nutze. Die Lösung birgt zudem potentiell Audio-Versatz (nicht, dass ich den nicht ausgebügelt bekommen würde, aber trotzdem)

    Zuspieler zum Capturen

    - Panasonic NV-FS200 - S-VHS

    - Panasonic NV-HS960 - S-VHS

    - Panasonic AG-1980 - S-VHS (NTSC)

    - Panasonic NV-W1 (Multinorm)
    - Sony SL-HF100 (Betamax)

    - Panasonic NV-DS27EG (miniDV)

    - Sony PD170P (miniDV/DVCAM)

    - Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)

    - Nakamichi Dragon (Audio Tapes)

    - Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:

    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8

    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

  • 1. Generation?

    Handelt es sich schon um eine VHS-Kopie? Sollte das der Fall sein, dann bringt man das Rattern nicht mehr weg.

    Dass du einen Freund als Fernsehtechniker hast, wusste ich ja nicht, der kann das selbstverständlich beurteilen.

    Es fehlen meistens Infos, die man nicht wissen kann.

    Audio-Versatz:

    Einen Audio-Versatz hat man nur, wenn der TBC eines Rekorders nicht richtig arbeitet, die Bild- und Tonkabel unterschiedlich lang sind.

    Es kann auch am Codec liegen, den man benutzt. Bei unkomprimiert ist sehr selten ein Ton-Versatz zu bemerken.

    Meistens wurde ein falscher Treiber für eine Capture-Karte installiert.

    HDMI-Splitter:

    Ich kann es jetzt nicht nachvollziehen, aber, dass der Ton embeded über HDMI weitergeleitet wird.

    Dazu müssten theoretisch alle EDID-Schalter auf „AUS“ stehen, oder täusche ich mich da? Dann könntest du direkt mit HDMI-Kabel anschließen.

    Aber das wirst du schon ausprobiert haben.

    Der 1x2-Splitter, scheint überhaupt keinen Stereoton mehr entgegen zu nehmen oder auszugeben.

    Wenn du eine bessere Signalqualität möchtest, dann kann ich dir die Firma ViTecco (früher Eicke & Bemmerer) empfehlen.

    Ich weiß aber nicht, ob diese Geräte auch einen Kopierschutz entfernen.

    Diese deutschen Splitter sind generell etwas teurer, da sie eine integrierte Cosinus-Bildverstärkung haben.

    Sind somit auch für längere HDMI-Verbindungen geeignet. Und man darf davon ausgehen, dass diese Produkte funktionieren.

    Hochwertige HDMI-Splitter von ViTecco

  • Wenn du eine bessere Signalqualität möchtest, dann kann ich dir die Firma ViTecco (früher Eicke & Bemmerer) empfehlen.

    Ich weiß aber nicht, ob diese Geräte auch einen Kopierschutz entfernen.

    genau darum geht es in diesem Thread: ob sie einen Kopierschutz (nämlich den des zwischengeschaltenen DMR) entfernen ;)

    Zuspieler zum Capturen

    - Panasonic NV-FS200 - S-VHS

    - Panasonic NV-HS960 - S-VHS

    - Panasonic AG-1980 - S-VHS (NTSC)

    - Panasonic NV-W1 (Multinorm)
    - Sony SL-HF100 (Betamax)

    - Panasonic NV-DS27EG (miniDV)

    - Sony PD170P (miniDV/DVCAM)

    - Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)

    - Nakamichi Dragon (Audio Tapes)

    - Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:

    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8

    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

  • Schlechte Nachricht. Die Splitter von ViTecco und auch die Profi-Wandlerboxen von Blackmagic entfernen keinen Kopierschutz.

    Da musst du leider die Splitter aus China verwenden.

    China hält sich nicht an die Gesetze von anderen Ländern, wo das entfernen eines Kopierschutzes verboten ist.

    Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als 5- oder 6 verschiedene Splitter auszuprobieren, bis einer gut funktioniert.

    Alternativ könnte man auch zwischen dem Videorekorder und dem DMR, per Scart, einen Elro Video Limiter VL 300 (getarnt als Bildverbesserer) dazwischenschalten.

    Der Vorteil bei dieser Konfiguration ist, dass man die HDMI-Signale, ohne Splitter, direkt von dem DMR in die BM-Karte leiten kann.

    Die Preise für einen gebrauchten VL 300, liegen meistens um die 50 Euro.

  • Der Splitter ist nur notwendig wenn mann über den HDMI Ausgang eines DVD-Recorders z.B. mit der Blackmagic Intensity Shuttle/Pro ... den digitalen Strream capturen möchte. Man spart sich dadurch die Zurückwandlung nach Analog. Das ist das was Gubels Tutorial beschreibt. Leider sind fast alle HDMI Ausgänge mit HDCP Kopierschutz versehen, egal ob es sich um eine Privataufnahme ohne Kopierschutz oder um eine Kaufkassette/Leihkassette handelt mit Kopierschutz (Macrovision).

    Der Elro 300 hilft da nicht weiter. Wie gesagt muß man einen HDMI Splitter finden der HDCP ignoriert.

    Darum auch immer wieder mein Hinweis das der JVC DR-MH300 keinen Splitter benötigt solange kein analoges Tape mit Macrovision-Kopierschutz gecaptured wird. Zum Zeitpunkt von Gubels Tests waren die noch eher selten und wenn dann teuer zu finden. Inzwischen gibt es einige davon für unter 50,- Euro zu kaufen. Sie sind auf alle Fälle einen Blick wert, wenngelich die Jitter Korrektur nicht ganz so gut wie die der Panasonics ist aber für die meisten Fälle ausreichend.

    Ein Elro 300 gehört aber auch zur Grundausstattung wenn man eine größere Menge Videokassetten (100 aufwärts) capturen möchte. Während eines Capture-Lebens stoßt man irgendwann auf Tapes die sich nur mit Hilfsmitteln aufnehmen lassen. Zu den Hilfsmitteln gehört z.B. der Elro oder auch ein Profiko oder Video Enhancer von Hama, Vivanco. Vielleicht kann dann bei dem "einen" Tape, eines der Hilfsmittelchen helfen. Ein Elro für unter 50,- Euro wäre ein sehr guter Preis. Realistisch liegt er zwischen 50-120 Euro. Alles darüber sind Mondpreise und sollte keiner bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bogilein (20. Februar 2023 um 19:43)

  • Darum auch immer wieder mein Hinweis das der JVC DR-MH300 keinen Splitter benötigt solange kein analoges Tape mit Macrovision-Kopierschutz gecaptured wird.

    Könnte man diesen Punkt evtl. im Gubel-Tutorial mit aufnehmen ? Ich denke der Hinweis würde gerade Einsteigern die Sucherei und den zusätzlichen Aufwand ersparen. Ich hatte seinerzeit auch einiges an Zeit und Ärger investiert bis der passende Splitter wunschgemäß lief.

    Hätte ich das mit dem "JVC DR-MH300 vorher gewusst, ich wäre um einiges früher zum Ziel gekommen :)

  • tach auch !

    Allein stellt sich mir noch die Sinnfrage.

    99% der Fime mit Kopierschutz gibt es inzwischen in besserer Qualität, als VHS, als DVD oder BD.

    Und Urlaubsfilme von Opa haben keinen Kopierschutz.Also : Warum?

    Pour le Sport ?

    Bei dem was hier an Gehirnschmalz und Technologie aufgeboten wird müssen das immer noch 10.tausende von Filme sein, die es nur auf VHS und nur mit Kopierschutz gibt.

    Aber selbst Metroplois wurde restauriert schon von Arte in HD gesendet.

    Also : Warum ?

    Gruss BergH

  • bergh

    Es geht hier ja eigentlich nicht um den Kopierschutz von VHS-Filmen sondern um den Kopierschutz der HDMI-Schnittstelle (HDCP).

    Das ist das auf dem "Gubels Methode" basiert. Das man den digitalen Stream des DVD-Recorders, der als TBC-Ersatz dient, aufnimmt und nicht den vom digitalen ins analoge zurückgewandelte. Ob die aufzunehmende Quelle jetzt einen Kopierschutz hat spielt da keine Rolle, für das wozu der Splitter benötigt wird.

  • Schlechte Nachricht. Die Splitter von ViTecco und auch die Profi-Wandlerboxen von Blackmagic entfernen keinen Kopierschutz.

    Ja. Genau darum geht es in diesem Thread. Welcher HDMI Splitter den Kopierschutz eines DMR. entfernt.

    99% der Fime mit Kopierschutz gibt es inzwischen in besserer Qualität, als VHS, als DVD oder BD.

    Bliebe ja noch ein Prozent ;) Ich habe tatsächlich mal eine Kaufcassette (für den privaten Gebrauch) digitalisiert, weil es sie nicht auf DVD/BD, o.ä gibt (und geben wird: Werner Nekes' "Johnny Flash")

    Bei dem was hier an Gehirnschmalz und Technologie aufgeboten wird

    Mit Gehirnschmalz stellt man fest: es geht um den HDMI Ausgang eines DMR, um diesen als Stabilisator beim digitalisieren (privaten und ohne Kopierschutz) analogen Materials einsetzen zu können ;)

    Zuspieler zum Capturen

    - Panasonic NV-FS200 - S-VHS

    - Panasonic NV-HS960 - S-VHS

    - Panasonic AG-1980 - S-VHS (NTSC)

    - Panasonic NV-W1 (Multinorm)
    - Sony SL-HF100 (Betamax)

    - Panasonic NV-DS27EG (miniDV)

    - Sony PD170P (miniDV/DVCAM)

    - Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)

    - Nakamichi Dragon (Audio Tapes)

    - Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:

    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8

    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

  • Ich dachte es geht um den Kopierschutz von VHS-Videos zu entfernen und per HDMI zu capturen.

    Ja richtig, HDCP ist ein etwas anderer Kopierschutz, als der Kopierschutz bei VHS-Bändern. HDCP wirkt mehr bei digitalem HD-Material.

    Zum Bsp. bei HD-Sat-Receivern, Spielekonsolen, Blu-rays und Grafikkarten.

    Es findet eine Kommunikation von den HDMI-Schnittstellen zwischen dem Wiedergabe- und dem Aufnahmegerät statt.

    DVI fällt auch darunter, ist aber meistens nicht mehr im Einsatz. DisplayPort reagiert auch auf HDCP.

    Aber trotzdem muss der Macrovisionsschutz auf VHS-Videos, auch über HDMI beim HDCP-Schutz wirken.

    Oder wartet HDCP auf ein nicht verschlüsseltes Signal, z. Bsp. von einem DMR mit HDMI-Ausgang, das nie kommt und deshalb das Bildsignal deaktiviert.

    Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber wenn man zwischen einem VHS-Rekorder und einem DMR über Scart einen Kopierschutzentferner schaltet, dann müsste theoretisch an den HDMI-Anschlüssen kein Macrovisionssignal mehr vorhanden sein. Der HDCP müsste wahrscheinlich das Bildsignal durchlassen.

    Eine gute Wahl wäre, wie schon geschrieben, der VL300.

    Der VL300 generiert das Bild ganz neu und erstellt auch eine neue Farbaustastlücke, die, die Macrovisionssignale vollständig entfernt.

    Theoretisch müsste dann der HDCP das Bild an die Grafikkarte weiterleiten.

    Bei mir hat das bei meinem DVD-Player (mit kopiergeschützter DVD) über Scart-Anschlüssen zum VL 300, dann vom VL 300 mit S-VHS in den Panasonic AJ-D455, und von da aus per SDI zum SDI-HDMI-Konverter und zum HDMI-Eingang der BM-Karte geleitet, funktioniert.

    Das HDMI-Interface zeigte ein Bild bei der Capturesoftware von BM.

    Das Bild ist zwar etwas dunkler, aber das kann man korrigieren. Außerdem ist das Bild völlig stabil. Diese Konfiguration ist nur ein Vorschlag von mir.

    Mein Tipp mit dem VL 300 funktioniert auch über FBAS, S-VHS (Y/C) und HDMI.

    Für Leute die nachträglich das Bild nicht korrigieren wollen, bleibt nur ein passender HDMI-Splitter, der den Kopierschutz entfernt.

  • Ich dachte es geht um den Kopierschutz von VHS-Videos zu entfernen und per HDMI zu capturen.

    Puh! Lies Dir doch einfach mal den Titel des Threads und die ersten Beiträge durch ;)

    Und um wieder On-Topic zu werden: der Wechsel auf alte Treiber hat bei mir leider nichts gebracht, der Workaround mit dem erwähnetn Audio-Splitter und dem Abgreifen des gesplitteten Tons über RCA funktioniert aber wunderbar.

    Zuspieler zum Capturen

    - Panasonic NV-FS200 - S-VHS

    - Panasonic NV-HS960 - S-VHS

    - Panasonic AG-1980 - S-VHS (NTSC)

    - Panasonic NV-W1 (Multinorm)
    - Sony SL-HF100 (Betamax)

    - Panasonic NV-DS27EG (miniDV)

    - Sony PD170P (miniDV/DVCAM)

    - Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)

    - Nakamichi Dragon (Audio Tapes)

    - Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:

    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8

    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

  • Marco, wenn du nicht vor hast, ein Kopierschutzsignal zu umgehen, dann braucht man überhaupt keinen Splitter.

    Du kannst vom 535er direkt in die Capturekarte mit HDMI anschließen. Das soll aber auch nicht gehen.

    Und mit VDub über die BM-Karte zu capturen, funktioniert das auch nicht? Aber das haben dir andere Kollegen auch schon geschrieben.

    Das der Ton einwandfrei übertragen wird bringt ja nichts, es müssen Bild- und Ton funktionieren.

    Du hast leider auch Probleme mit der Canopus NX-Karte, habe ich im Edius-Forum gelesen. Du hast irgendwo vom PC ein Konfigurationsproblem.

    Es kann nicht sein, dass der neueste Treiber von BM nur bei dir nicht funktioniert, aber bei 100.000 anderen Kollegen.

    Da wird dir vermutlich keiner weiterhelfen können.

    Ich würde von dem ES10 direkt mit YUV an die BM-Karte anschließen. Den Ton mit Cinch-Kabel weiterleiten.

    Bei YUV reicht die Bildqualität bis 1920 x 1080, und diese Bildqualität kann man bei SD-Videos mit 720 x 576 Pixeln nie ausnutzen.

    YUV ist technisch sogar besser als Firewire, obwohl es analoge Signale sind.

    YUV muss auch mit HDCP funktionieren. Ansonsten hast du wirklich ein größeres PC-Problem. Bei analogen Signalen braucht man nicht unbedingt HDMI.

    Und ein Splitter ist immer eine Fehlerquelle. Im Raum Nürnberg/Fürth wohnst du ja nicht, dann hätte ich mir deine Konfiguration einmal angesehen.

  • Schön wärs, wenn es so wäre wie Jo es schreibt, leider ist das nicht so mit dem HDMI Ausgang.

    Hab das heute nochmal durchprobiert. Als DVD-Recorder den Panasonic DMR-EH65 benutzt. Bei direkter Verbindung des HDMI Ausgang des EH65 mit dem HDMI Eingang der Intensity Shuttle>>>>kein Bild. Sobald ich einen Splitter dazwischengeschaltet habe, war sofort ein Bild in der MEdia Express Capture Software vorhanden. Beim Entfernen des Splitters wieder kein Bild.

    Habe dann den erwähnten Elro300 zwischen Videorecorder und Panasonic EH65 gesetzt. Das Ergebnis war wieder das gleiche. Ohne Splitter kein Bild.

    Wer auf den Splitter verzichten möchte bei der HDMI Wiedergabe dem bleibt nur der von mir erwähnte JVC Festplattenrecorder.

    Laufi

    ich lese im Edius Forum nur sporadisch mit, hab aber durch Jo's Hinweis mir das mal angeschaut im Bezug auf die NX. Vorweg ich benutze die 64bit Version von Windows7 & 10.

    Die NX wird von mir im Gerätemanager als HX-E2 erkannt. Ist die PCI-Express Version. Der von mir installierte Treiber hat die Versionsnummer 8.5.0.1851

    Ich glaube mich zu erinnern das ich anfangs auch Probleme hatte bei der Installation der NX.

    Für die Treiber brauch man das HardwareSetupTool soviel ich weiß. Ich denke ich habe die Treiber für Edius7 genommen bei der Installation von der NX.

  • Ja Bogilein, ich wollte dich sowieso einmal bitten, die genannte Konfiguration von mir nachzustellen.

    Vermutlich wird das Bildsignal bei den Konsumer-Geräten vom HDMI-Interface anders angesteuert.

    Ich habe das mit dem Teranex Mini SDI To HDMI 12G von BM getestet, da gings.

    Ich wollte vor längerer Zeit einmal den Film „Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt“, der auf DVD einen Kopierschutz hat, capturen.

    Nur für den privaten Gebrauch versteht sich. Das Bild über den VL 300 ist leider etwas dunkel, hatte aber trotzdem keine anderen Bildstörungen.

    Der VL 300 hat leider keine YUV-Anschlüsse. Der DVD-Player war der Pioneer DV-747 A.

    Ich weiß, dass es Kopierschutzentferner auch für DVDs und Blu-rays als Software gibt. Das Internet wimmelt ja von solchen Softwarelösungen.

    Ansonsten ist das schon richtig, dass Boglilein den JVC empfiehlt. Der DVD-Player Proceed PMDT von Sun Audio ist allerdings ein Hammer.

    Der entfernt den Kopierschutz über alle Bildausgänge. Besitzt aber keinen HDMI-Ausgang. Dafür aber einen YUV-Ausgang in bester SD-Qualität.

    Alleine schon die Bildqualität über FBAS ist ein Hammer.

    Leider braucht man für den PMDT einen AV-Verstärker mit AES/EBU 3 Pol-XLR oder S/PDIF in Cinch oder BNC, da es sich um ein High-End-Gerät handelt. Interlace-DVDs kann man auch als progressive abspielen. Dieser DVD-Player kommt aber für die meisten Leute wegen des Preises nicht infrage.

    Ich habe diesen DVD-Player vorgeschlagen, da immer mehr Filme, die es nur auf VHS gibt, jetzt auch auf DVD erscheinen.

    DVD hat die bessere Bildqualität, als VHS.

  • Marco, wenn du nicht vor hast, ein Kopierschutzsignal zu umgehen, dann braucht man überhaupt keinen Splitter.

    Doch. HDCP am DMR. Ich glaube, das wurde jetzt schon mehrmals erwähnt. Steht auch so im Gubel Tutorium.

    Du kannst vom 535er direkt in die Capturekarte mit HDMI anschließe

    Nein. Siehe oben. HDCP des DMR. Der muss umgangen werden. Siehe Gubel Tutorium.

    Das der Ton einwandfrei übertragen wird bringt ja nichts, es müssen Bild- und Ton funktionieren.

    Richtig. Das tut es mit meinem Workaround über den erwähnten ezcoo Audio-Splitter.

    Du hast leider auch Probleme mit der Canopus NX-Karte, habe ich im Edius-Forum gelesen. Du hast irgendwo vom PC ein Konfigurationsproblem.

    Nein. Das sind zwei verschiedene Rechner.

    Wie gesagt, es ging in diesem Thread einzig um die Frage, welche Splitter aktuell den HDCP umgehen können. Das hat nichts mit Macrovision, etc. zu tun, sondern ausschließlich mit dem HDCP am HDMI Ausgang des DMR.

    ich lese im Edius Forum nur sporadisch mit, hab aber durch Jo's Hinweis mir das mal angeschaut im Bezug auf die NX. Vorweg ich benutze die 64bit Version von Windows7 & 10.

    Ich habe die Software mittlerweile mit der NX unter win7 am laufen. Bin noch ein bisschen zu grün, um das capturen hinzukriegen, da muss ich die Tage nochmal ran (ich hab halt 20 Jahre mit APP gearbeitet ;) ) und werde dort wahrscheinlich nochmal sehr blöd fragen ;)

    Zuspieler zum Capturen

    - Panasonic NV-FS200 - S-VHS

    - Panasonic NV-HS960 - S-VHS

    - Panasonic AG-1980 - S-VHS (NTSC)

    - Panasonic NV-W1 (Multinorm)
    - Sony SL-HF100 (Betamax)

    - Panasonic NV-DS27EG (miniDV)

    - Sony PD170P (miniDV/DVCAM)

    - Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)

    - Nakamichi Dragon (Audio Tapes)

    - Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:

    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8

    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

  • Ich habe diesen DVD-Player vorgeschlagen, da immer mehr Filme, die es nur auf VHS gibt, jetzt auch auf DVD erscheinen.

    DVD hat die bessere Bildqualität, als VHS.

    Das kann ich so nicht unterschreiben, es hängt alles von der Quelle ab. Die meisten DVD haben ein besseres Bild, als VHS, weil sie es können. Sie müssen aber nicht. DVD mit VHS als Quelle sehen, wenn von Amateuren gemacht oft grauslig aus.

    Gruss BergH

  • Hi, ich versuche gerade nach der Anleitung von Gubel, meine alten VHS zu digitalisieren, aber ich bekomme es nicht so richtig hin.

    Habe jetzt die Hardware zusammen: Loewe ViewVision 4306, Panasonic DMR-EH535, Blackmagic intensity pro (PCIe) und den schon vorher erwähnten ezcoo HDIM2.0 Repeater Scaling & Audio (alle Regler auf "off").

    Es kommt kein Signal bei der BM an. Schließe ich das HDMI Kabel an ein Monitor, habe ich Bild und Ton.

    Wie erkenne ich denn ob der HDCP durch den Ezcoo nicht umgangen wird oder ich etwas verkehrt eingestellt habe?

    Die einzigen Abweichungen von der Anleitung:

    Bei dem DMR ist unter den HDMI Einstellungen 576i / 480i ausgegraut. Deshalb habe ich dort 576p /480p eingestellt und in Media Express habe ich 625p 50 PAL ausgewählt.

  • Davon bin ich ausgegangen, dass das zwei Rechner sind.

    Bei deinen Infos steht unten Win XP SP3 / Edius NX for HDV / Edius 4 und Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10 geschrieben.

    Es geht nur um HDCP, alles klar. Habe mir die Infos zu dem genannten HDMI-Splitter einmal genauer durchgelesen.

    Dabei fiel mir auf, dass der Splitter die HDCP-Version 2.0 bis 2.2 hat, die BM-Karte arbeitet aber nur mit Version 1.4.

    Ab der Version 2.0, werden alle vorhergehenden HDCP-Versionen nicht mehr unterstützt. Ist somit nicht mehr abwärtskompatibel.

    Bei der BM-Karte mit Version erscheint folglich kein Bild mehr. Vermutlich muss auch die Grafikkarte in Version 2.2 sein.

    Wichtig ist auch die HDCP-Version vom Fernseher. Das hat aber nichts mit dem capturen über die BM-Karte zu tun.

    Das ist jetzt die einzige Erklärung, die ich habe, dass kein Bild ankommt. Vermutlich bräuchte man dann einen älteren Splitter mit Version 1.4 oder 1.6.

    BergH:

    Ja, das ist richtig, es kommt immer auf die Bildqualität vom Quellmaterial an.

    Ein Handy-Video mit einer Auflösung von 240p ist selbstverständlich schlechter, als ein Film von den MGM-Studios in 1080p oder 4K, auf DVD, das ist klar.

    Bobby14:

    Das ist nur ein Vorschlag von mir. Setze den 1. Dip-Schalter einmal zum Test auf „ON“. Die übrigen Schalter bleiben auf „OFF“, so wie eingestellt.

    Wenn dann immer noch kein Bild erscheint, weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Du darfst nicht einfach 576p und 480p einstellen. Denn dein SD-Material liegt bestimmt in interlace vor, also in 576i und 480i.

    Ich weiß aber nicht, ob überhaupt ein DMR automatisch deinterlaced, vermutlich nicht. Dein Monitor hat wahrscheinlich schon HDCP 2.0.

  • Dabei fiel mir auf, dass der Splitter die HDCP-Version 2.0 bis 2.2 hat, die BM-Karte arbeitet aber nur mit Version 1.4.

    was dann tatsächlich (!) eine Antwort auf meine Frage/Bemerkung wäre! Ich dachte, die HDCP Version wäre abwärtskompatibel? kenne mich da aber nicht wirklich genau mit aus.

    Bei der BM-Karte mit Version erscheint folglich kein Bild mehr

    Puh! Es kommt kein TON mehr über HDMI! TON! Das Bild kommt an, so wie es soll! Der Ton nicht. Steht eigentlich alles oben.

    Nochmal, bei diesem Splitter hier:

    https://www.amazon.de/HDMI-Splitter-…o_dp&th=1&psc=1

    kommt BILD, aber kein TON an der BM an!

    Bei diesem Splitter/Audio-Extractor:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07TZRXKYG

    kommt das BILD an und der TON ausschließlich, wenn ich ihn per Miniklinke>RCA abgreife!

    Kann aber das Format von dem HDMI Ausgang von dem DMR nicht auf 576i stellen.

    Hast Du (einen Menüpunkt vorher) den Anschluss auf "Progressiv aus" gestellt? Wenn das an ist, kannst Du logischerweise kein interlaced einstellen.

    Zuspieler zum Capturen

    - Panasonic NV-FS200 - S-VHS

    - Panasonic NV-HS960 - S-VHS

    - Panasonic AG-1980 - S-VHS (NTSC)

    - Panasonic NV-W1 (Multinorm)
    - Sony SL-HF100 (Betamax)

    - Panasonic NV-DS27EG (miniDV)

    - Sony PD170P (miniDV/DVCAM)

    - Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)

    - Nakamichi Dragon (Audio Tapes)

    - Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:

    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8

    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!