PC von der Stange für Linux/ Win10? Worauf muss man achten?

  • Ahoi zusammen,

    ich überlege seit einer weile mir zusätzlich ein PC von der Stange zuzulegen für arbeiten die mit einem Mac nicht machbar sind oder lieber auf einer gesonderten Kiste laufen sollten. Als Betriebssystem soll Win10 und Vor allem Liunux "Ubuntu" eingesetzt werden.

    Nun Windows ist nicht das problem, aber Linux wie es scheint. Von keiner Lieferanten bekomme ich Infos ob deren Kisten auch mit Linux funktionieren... In der Vergangenheit hatte ich durchaus mal PC´s die nicht mit Linux laufen wollten...

    Wie geht man hier am besten vor? Würd mir eigendlich einen von mifcom kaufen wollen...

    Meine Anforderungen:

    - Mainboard mit M2 SSD Anschluss und passender SSD
    - genügend SATA Ports
    - USB 3 ports
    - PCIe 3


    Grüße
    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • SilentMaxx kannte ich noch nicht, die schaue ich mir mal an....

    Was findest du denn an meinen Anforderungen so merkwürdig?

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • M2 SSD hätte ich in einem Mini-PC verbaut, aber 'genügend SATA Ports' lässt eher vermuten, dass da mehrere Platten rein sollen und 'PCIe 3' hört sich nach ner separaten Grafikkarte an, die man auch eher in nem normalen PC braucht,..
    Ansonsten könnte man ein Asus RoG Board nehmen, aber da kann es einem durchaus passieren, dass manche Features unter Linux nicht ordentlich genutzt werden können wegen fehlender Treiber.

  • Ich nutze im Mac M2 SSD´s wie die SM951 vom Samsung, das derzeit mit das schnellste was zu bekommen ist... merkt man vor allem wenn man z.B. BluRay´s zerlegt... da zählt einzig die Übertragungsrate...

    Mit genügend SATA Ports meine ich eher das ich 2 3 platten einbauen will und einige in einem HotPlug Schacht stecken will, zu Testzwecken. Also Fehlerprüfung etc. PCIe 3 gehört auch eher zur M2 SSD, die wird auch per PCIe angeschlossen. Damit ist die SSD noch schneller...

    Hast du so einen SilentMaxx System bei dir? Finde das erstaunlich das das alles Passiv gekühlt sein soll...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Cool, in dem Aquarium ist aber noch viel Platz... aber 15 Lüfter?

    In meinem MacPro kannst du kaum nen Finger rein Stecken so voll ist das Alu Monster...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Ich überlege gerade was Sinnvoller ist für einen Desktop/ Rechenknecht (Video)... ein Skylake quad oder doch nen Xeon Broadwell EP 12-core

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • 'MeteorRain' und 'pingfr' hatte so eine ähnliche Frage auf den vor-letzten Seiten des englischen x265-Themas besprochen; da haben sich ein paar Leute an Tipps versucht. Es ist davon auszugehen, dass modernere Encoder auch modernere Befehlssätze verwenden; wer ab und zu mal über HEVC nachdenkt, der sollte keine CPU mehr ohne AVX-Befehlsfamilie verwenden. Und über mehr Rechenkerne freuen sich die sehr gut parallelisierten Algorithmen auf jeden Fall.

  • Also AVX 2 haben die mittlerweile alle, die Xeon´s sogar AVX 3... leider gibt es noch immer vieles das nicht von vielen kernen profitiert sondern nur auf einem Kern läuft wo dann letzt endlich der Takt zählt...

    So läuft der von mir ausgesuchte quad Skylake mit 4 GHz und lässt sich problemlos mit 4,5 GHz betreiben... die E5-Broadwell 12-cores laufen "nur" mit 2,6 GHz mit Turbo 3,1 GHz ... das die nur schwer vergleichbar sind, allein vom Preis her ist mir klar...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!