Stereo Downmix + MuldeR's Dynamic Audio Normalizer GUI Config

  • Hallo zusammen,

    ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem Filter, der nach dem Stereo Downmix einen konstanten Lautstärkenpegel produziert. Bei den gängigen Varianten sind mir die Dialoge zu leise und die Musik/Effekte zu laut. Alle Volume Boost/Replay Gain Geschichten, die ich bisher ausprobiert habe erzeugen grauenhaftes Clipping, übersteuern an manchen Stellen, und ruinieren somit den Klang. Bei einem Thread hier bin ich auf MuldeR's Dynamic Audio Normalizer/dynaudnorm gestossen und der macht ganz genau, was ich will. Die Lautstärke wird angepasst aber ohne Clipping. Obwohl es den Filter in verschiedenen Varianten (CL/VST/Winamp/ffmpeg) gibt, ist er für mich sehr umständlich zu verwenden.

    Ich würde gerne wissen, ob sich dieser Filter mit einer der von mir verwendeten GUIs verwenden lässt. Also zb MeGUI, Foobar, ffdshow, BeSweet-GUI/Belight, Avanti, Hybrid oder ob Ihr eine andere GUI kennt, mit der man unter Windows in so gut wie einem Schritt aus DTS/DTS-HD/AC3/AAC Mehrkanal einen AC3 Stereo Downmix mit diesem Filter machen kann bzw. diesen irgendwie einrichten kann. Ich habe mir zwar in einer älteren Wavelab Version auch das dynaudnorm VST-Plugin installiert/angeschaut, meine Version hat aber verschiedenste Probleme mit Input-Formaten weswegen das für mich wegfällt. Heisst zurzeit wandle ich ein x-beliebiges Mehrkanal Audio-Format unter Megui mit LibavAudioSource nach AC3 stereo 384 CBR, dann konvertiere ich es nach WAV mit BeSweetGUI, dann verwende ich erst die CL oder das VST-Plugin unter Wavelab und am Ende wandle ich es zurück nach AC3. Könnte das mit einem einzigen eac3to-cl-befehl auch gemacht werden?

    Ich bin mir sicher, dass ich das viel zu kompliziert mache ... :rolleyes_:
    nachdem es das ja auch als ffmpeg audio filter gibt. Würde das nicht genügen, wenn man ein paar dlls herumkopiert & eine custom-CL wo einstellt? Alternativ habe ich sogar von Izotope Ozone/RX als VST-Plugin ... leider kenne ich mich damit (bis auf übersteuerten Ton reparieren) absolut gar nicht aus und dazu kommt, dass ich das auch erst wenn ich eine WAV Datei erstellt habe verwenden kann. Wäre super falls jemand von euch dafür ein Preset weiss bzw. einen Link kennt. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von truthy (26. März 2016 um 14:33)

  • ffmpeg -i "input" -ac 2 -af dynaudnorm -ab 384k output.ac3
    ?

    Wenn Dir das Ergebnis gefällt, könnte man entsprechend nach ner GUI suchen. Für ffmpeg gibt es einiges an Auswahl. Oder eine einfache Batch-Datei für Drag&Drop schreiben.

    /edit:
    Wobei, das würde zwar die Lautstärke normalisieren, allerdings müßte man den Center-Kanal beim Runtermischen auf Stereo vermutlich manuell verstärken. Dynamic Audio Normalizer unterscheidet vermutlich nicht zwischen Stimmen und anderen Geräuschen.

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (26. März 2016 um 17:07)

  • Danke. Es lässt sich doch sehr einfach mit einer Custom-CL unter MeGui realisieren: Screenshot
    Hier ein Vergleich zwischen downmix mit 100% normalize unter MeGui & dynaudnorm: Screenshot

    So 100%-ig gefällt mir das Ergebnis noch nicht. Jetzt ist zwar alles gleich laut und definitv besser als mit standard, aber alle anderen Geräusche halt auch. Die Musik zb kann gerne 'etwas' lauter sein als der Rest, aber bei einem 'standard'-downmix ist die musik ja oft doppelt so laut. Ich werde mit dem VST-Plugin noch testen, ob ich da eine Light-Version einstellen kann. Zu dem Thema habe ich noch folgendes gefunden: Dialogue nightmode downmix preset. Wäre das eine Alternative bzw. hat das schon einmal jemand von euch getestet? Gibt es wo ein gutes Beispiel wie man den Center-Kanal manuell verstärken kann?

  • ffmpeg -i "input" -af aresample=ocl=stereo:clev=6,dynaudnorm -ab 384k "output.ac3"

    Code
    clev, center_mix_level
    
    
    Set the center mix level. It is a value expressed in deciBel, and must be in the interval [-32,32].


    Den MeGUI-eigenen Downmix entsprechend abschalten. Den clev-Wert nach eigenem Wunsch anpassen.

    Bin ansonsten aber ehrlich gesagt überfragt. ffmpeg hat einen ganzen Haufen an verschiedenen Filtern, die alle das erreichen können, was Du möchtest. Was genau man gefahrlos einsetzen kann und sollte - bin mir nicht sicher (Clippinggefahr?). Wenn hier sonst niemand antwortet, würde ich zur Sicherheit direkt im englischen Doom9 nachfragen. Im von Dir verlinkten Thread wird das ganze über Koeffizienten für den Downmix der Kanäle gemacht. Da kann man entsprechend am Koeffizienten von FC drehen (bzw. die Koeffizienten der anderen Kanäle verringern)

  • Danke für die Settings/Hilfe. Ich werde weiter testen, bis ich etwas für mich passendes gefunden habe. Bei der dynaudnorm-Variante ist mir allerdings aufgefallen, dass ich dann beim Abspielen am Samsung-TV den Ton nicht mehr auf Dolby Digital umschalten sollte, da er anscheinend dann voll übersteuert. Lasse ich es auf PCM klingt es gut. Falls jemand noch einen Tip zu seinen persönlichen Stereo-Downmix-Settings hat, wäre super. Ansonsten ist das Problem soweit gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!