Hallo zusammen,
ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem Filter, der nach dem Stereo Downmix einen konstanten Lautstärkenpegel produziert. Bei den gängigen Varianten sind mir die Dialoge zu leise und die Musik/Effekte zu laut. Alle Volume Boost/Replay Gain Geschichten, die ich bisher ausprobiert habe erzeugen grauenhaftes Clipping, übersteuern an manchen Stellen, und ruinieren somit den Klang. Bei einem Thread hier bin ich auf MuldeR's Dynamic Audio Normalizer/dynaudnorm gestossen und der macht ganz genau, was ich will. Die Lautstärke wird angepasst aber ohne Clipping. Obwohl es den Filter in verschiedenen Varianten (CL/VST/Winamp/ffmpeg) gibt, ist er für mich sehr umständlich zu verwenden.
Ich würde gerne wissen, ob sich dieser Filter mit einer der von mir verwendeten GUIs verwenden lässt. Also zb MeGUI, Foobar, ffdshow, BeSweet-GUI/Belight, Avanti, Hybrid oder ob Ihr eine andere GUI kennt, mit der man unter Windows in so gut wie einem Schritt aus DTS/DTS-HD/AC3/AAC Mehrkanal einen AC3 Stereo Downmix mit diesem Filter machen kann bzw. diesen irgendwie einrichten kann. Ich habe mir zwar in einer älteren Wavelab Version auch das dynaudnorm VST-Plugin installiert/angeschaut, meine Version hat aber verschiedenste Probleme mit Input-Formaten weswegen das für mich wegfällt. Heisst zurzeit wandle ich ein x-beliebiges Mehrkanal Audio-Format unter Megui mit LibavAudioSource nach AC3 stereo 384 CBR, dann konvertiere ich es nach WAV mit BeSweetGUI, dann verwende ich erst die CL oder das VST-Plugin unter Wavelab und am Ende wandle ich es zurück nach AC3. Könnte das mit einem einzigen eac3to-cl-befehl auch gemacht werden?
Ich bin mir sicher, dass ich das viel zu kompliziert mache ...
nachdem es das ja auch als ffmpeg audio filter gibt. Würde das nicht genügen, wenn man ein paar dlls herumkopiert & eine custom-CL wo einstellt? Alternativ habe ich sogar von Izotope Ozone/RX als VST-Plugin ... leider kenne ich mich damit (bis auf übersteuerten Ton reparieren) absolut gar nicht aus und dazu kommt, dass ich das auch erst wenn ich eine WAV Datei erstellt habe verwenden kann. Wäre super falls jemand von euch dafür ein Preset weiss bzw. einen Link kennt. Hoffe Ihr könnt mir helfen.