m2ts analysieren und reparieren

  • Hallo

    Nachdem ich nun meine software-"gecrashte" Festplatte (bzw. Partition) recovern konnte, habe ich nun u.a. viele Videofiles, deren header aber nicht mehr stimmt:

    2016-04-06 11_19_35-.jpg

    Diverse Schnittsoftware (sonyvegas, edius, avs, blender, xmedia, totalmedia, vdub u.d.g.) nimmt diese Dateien nicht mehr an. Einzig und allein Abspielen geht noch mit MPC. Aber Speichern einer Kopie aus MPC heraus bringt auch Fehlermeldung...
    Gibt es irgendein Programm, mit welchem man so fehlerhafte Files fixen kann?

  • Na ja, kommt drauf an wieviel kaputt ist ...

    Ich würde erst mal versuchen das in 'nen .mkv zu muxen. Zieh einfach mal das .ts in MKVmerge rein.
    Tsdoctor könnte auch helfen

  • Hallo

    may24

    Danke für die Tips! Beide Tools bringen mich ein gutes Stück voran.
    MKVmerge kann die Files zwar nicht richtig reparieren (z.T. kommen Zeitraffervideos als Ergebniss), aber bei einem Großteil (aus bisherigen Versuchen) kann das ursprüngliche Aufnahmedatum aus den Videos ermittelt werden (wo auch immer diese Daten im Videofile versteckt sind). Da viele Dateien im Dateinamen nur noch z.B. "LostFile_AVCHD_214797847.mts" mit Erstell- Änderungsdatum aus dem Datenretungszeitraum haben und MediaInfo auch keine Informationen zum Aufnahmedatum ausgibt, ist dies schon mal eine sehr gute Hilfe um die Videos wieder in chronologische Reihenfolge zu bringen und den einzelnen "Events" zuzuordnen.
    Mit TSDoctor scheint eine Reparatur im gewissen Umfang möglich zu sein. Bisherige Versuchs-Ergebnisse sprechen für sich. Hab mir jetzt erst mal die Demo installiert. Eventuell werd ich dann die 30 Euro investieren.

    Goldwingfahrer

    Wenn ich mit einem File nicht weiter komme (TSDoctor auch nicht will oder kann) komm ich auf Dich zurück. Das sind ja ewig viele Dateien. Eigentlich mein ganzes Home-Video-Archiv, da bin ich eine Weile dran. Wird nicht von jetzt auf gleich gehen (Frau meckert schon, daß ich nur vor der PC-Kiste hocke)

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von frank2000 (7. April 2016 um 10:56)

  • Ich wollte ja hier zuerst ein Tool finden das Dir die Streams wieder in Les-und Abspielbare Form bringen kann.
    Zuerst natürlich eins das aus der open Source Ecke kommt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Frank: Bei "Zeitraffer" kann es sein das die FPS des Clips nicxht (bzw. nicht mehr) stimmen.
    Da gibt's zwei Möglichkeiten:
    1. Die FPS im Container setzen. Bei MKVToolnixGui geht das wenn du den Video Stream anwählst und unter "Eigenschaften" die Standarddauer/BPS angibst. Leider funktioniert das nicht immer ganz so zuverlässig. Es kommt hier vorallem auf den Player an ob er diesen Parameter übernimmt.
    2. Den PPS/SPS des Elementarstreams neu schreiben. Das geht über ein Kommandozeilen Tool: ffmpeg. Es kann sein das du einen speziellen Fork brauchst um das zu machen. Ich würde aber erst mal das "ganz normale" ffmpeg verwenden ;)

    Code
    ffmpeg.exe -i imput.h264 -vcodec copy -vbsf h264_changesps=fps=25000:1000/removesei/removeaud/removedupheader output.h264

    PS: funktioniert nicht mit HEVC vid!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!