Richtiges abspielen (und capturing) von NTSC-J

  • Hallo zusammen (und dankeschön, dass man hier seine Fragen reinstellen darf) :)

    Nachdem ich in letzter Zeit bereits einige Sachen ausprobiert und mich auch hier als Besucher in diverse Threads reingelesen habe, nöchte ich so langsam mit der digitalisierung meiner VHS-Aufnahmen beginnen. Bevor ich aber eine Menge in Equipment investiere, möchte ich doch sicher sein, dass ich mir überhaupt das richtige zulege. Neben den üblichen PAL VHS besitze ich nämlich auch noch eine ganze Reihe japanischer VHS (NTSC-J, grösstenteils Konzertaufnahmen).

    Mein VCR spielt zwar NTSC ab, ist aber für PAL TV ausgelegt, wandelt das Signal um (Sony SLV-E717). Erste Versuche habe ich mit Virtual Dub und einem billigen USB-Wandler gemacht. Das Teil taugt zwar nicht viel, war aber auch mehr dazu gedacht, um erst ein wenig in die ganze Materie reinzukommen.
    Das grosse Problem hierbei: Die Farben bei NTSC-J sind viel zu grell, besonders die Rottöne (die grobe Farbgebung an sich stimmt). Meine Frage jetzt: Brauche ich dafür einen richtigen NTSC-J VCR (oder eventuell "nur" ein reguläres NTSC Modell?), oder taugt mein Gerät einfach nichts?
    UND: Sollte ich die Methode via DVD-Recorder anwenden, müsste das Gerät dann auch NTSC sein, oder spielt es da keine Rolle?
    Bin mal auf eure Meinung gespannt!

  • Vielen Dank für den Link (an Ersteller wie Poster)! :)

    Frame Rate & Size hatte ich bereits richtig eingestellt, aufgenommen wurde bisher als NTSC_M (testweise NTSC_M_J) mit 525 Zeilen.
    Habe jetzt wie beschrieben auf PAL_60 eingestellt, selbes Resultat. Alles richtig, ausser, dass die Farben zu grell und übersättigt sind.
    Habe mir zusätzlich VirtualVCR geladen und mit obigen Einstellungen getestet: Selbes resultat.
    Zum Test VCR auch auf NTSC4.43-Signal umgestellt und selbige Einstellung bei Virtual Dub gewählt -> Grün/Gelbes Bild ohne Rot.
    Leider habe ich keine "normalen" NTSC VHS um zu testen, obs da gleich aussieht oder nur bei NTSC-J. Bei PAL-Aufnahmen stimmen die Farben meiner Meinung nach jedoch, wird also kein Defekt des Gerätes sein. Oder kann es an den Bändern selbst liegen, dass diese aufgrund Alter/Zustand die Farben derart verfälschen? In einigen Szenen scheinen sie auch regelrecht zu "zerfliessen".

    Irgendwelche weiteren Ideen, woran das liegen könnte?

  • tach auch !

    Der Karl
    ;)

    NTSC = Never the same Colour.

    Normalerweise hätte ich ein kaputtes Kabel/ schlechten Kontakt vermutet.
    Wenn PAL aber geht.........
    Versuch mal einen anderen S-VHS Recorder.
    Man sagt die von panasonic sind die Besten.

    Gruss BergH

  • Versuch mal einen anderen S-VHS Recorder.
    Man sagt die von panasonic sind die Besten.

    Okay, dann werd ich mich mal nach einem anderen Gerät umsehen und weitere Tests durchführen.
    Immerhin weiss ich dank euch schonmal, dass es mit einem Gerät wie meinem theoretisch möglich sein sollte, ohne sich X separate Recorder zulegen zu müssen, dankeschön. :)

  • Zitat

    ohne sich X separate Recorder zulegen zu müssen,


    Ja klar,wir prof Digitalisierer haben allesamt nur zum Zeitvertreib mehrere Dutzend Rekorder / Feeder und und.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja klar,wir prof Digitalisierer haben allesamt nur zum Zeitvertreib mehrere Dutzend Rekorder / Feeder und und.

    Ich meinte damit doch lediglich, dass (zumindest nach dem, was ich hier rausgelesen habe) mit einem Gerät, das PAL und NTSC abspielen kann, beide Regionen mit halbwegs vernünftigen Farben abgespielt werden können und ich eben nicht unbedingt separate PAL-, NTSC-M- UND NTSC-J-Geräte benötige. Was bei meinen geschätzt 30 VHS auch ein wenig Overkill wäre, da kann ich gewisse Qualitätseinbussen verkraften (zumal ohnehin fast alles Konzertaufnahmen sind, bei denen ich froh bin, wenn zumindest der Ton passt). Es lag mir komplett fern, hier den Schlauen rauszuhängen und etwas zu behaupten. ;)
    Falls ich doch komplett falsch liege, klär mich bitte auf, dann kann ich gleich einen Recorder aus Japan importieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!