Hallo zusammen (und dankeschön, dass man hier seine Fragen reinstellen darf)
Nachdem ich in letzter Zeit bereits einige Sachen ausprobiert und mich auch hier als Besucher in diverse Threads reingelesen habe, nöchte ich so langsam mit der digitalisierung meiner VHS-Aufnahmen beginnen. Bevor ich aber eine Menge in Equipment investiere, möchte ich doch sicher sein, dass ich mir überhaupt das richtige zulege. Neben den üblichen PAL VHS besitze ich nämlich auch noch eine ganze Reihe japanischer VHS (NTSC-J, grösstenteils Konzertaufnahmen).
Mein VCR spielt zwar NTSC ab, ist aber für PAL TV ausgelegt, wandelt das Signal um (Sony SLV-E717). Erste Versuche habe ich mit Virtual Dub und einem billigen USB-Wandler gemacht. Das Teil taugt zwar nicht viel, war aber auch mehr dazu gedacht, um erst ein wenig in die ganze Materie reinzukommen.
Das grosse Problem hierbei: Die Farben bei NTSC-J sind viel zu grell, besonders die Rottöne (die grobe Farbgebung an sich stimmt). Meine Frage jetzt: Brauche ich dafür einen richtigen NTSC-J VCR (oder eventuell "nur" ein reguläres NTSC Modell?), oder taugt mein Gerät einfach nichts?
UND: Sollte ich die Methode via DVD-Recorder anwenden, müsste das Gerät dann auch NTSC sein, oder spielt es da keine Rolle?
Bin mal auf eure Meinung gespannt!