Virtualdub-Einstellungen für Capturen mit Pinnacle MovieBox 510-USB

  • _____________________________________________________
    Erkenntnisse, Änderungen der Konfiguration, Ergebnisse von Tests
    fasse ich in #60 zusammen.
    Virtualdub-Einstellungen für Capturen mit Pinnacle MovieBox 510-USB


    Hallo,

    ich möchte mit der Pinnacle MovieBox 510-USB Hi8-Aufnahmen capturen (YUY2), danach mit Lagarith komprimieren und archivieren.
    Prinzipiell funktioniert alles gut.

    Ich suche noch nach den optimalen Timing-Einstellungen.
    Ich erhalte keine Dropped Frames, nur ganz wenige Inserts, bei folgenden Timing-Einstellungen:

    x Drop frames when...
    x Insert null frames when ...

    Hier bin ich unsicher, wie ich damit umgehen soll.
    An wenigen Stellen erhalte ich zwei aufeinanderfolgende gleiche Frames, die ich in Vdub auch suchen kann (nur vor der Komprimierung).
    Die stören mich aber, weil sie aus Video-Sicht im Ablauf nicht notwendig sind (es scheint kein Bild zu fehlen).
    Also lösche ich die doppelten Frames.

    Damit (Entfernen in Vdub) geht dann etwas Ton verloren, was unschön sein kann (bei gesprochenem Wort).
    Deleteframe in Avisynth löscht den Ton nicht, bringt dann aber Audio-Versatz.

    Alternative wäre ja, die Häkchen zu entfernen:

    Drop frames when...
    Insert null frames when ...


    d.h. die Duplikate werden gar nicht erst erzeugt.
    Was bedeutet das aber für den Ton?

    Außerdem kann ich so nicht die Anzahl Dropped und Inserted Frames kontrollieren, Vdub zeigt diese dann auch nicht an.

    Das die Pinnacle Box Bild und Ton parallel liefert, wird wohl integrated audio / video erkannt (?).

    Ich setze also die Option

    x Automatically disable resync when integrated Audio / video capture is detected

    Damit sind einige Einstellungen nicht relevant, z.B. der Resync mode.
    Welche noch?
    Was ist mit "correct Video Timing for fewer Frame drops/inserts"?
    Könnte das die aus meiner Sicht unnötigen Duplikate verhindern?

    Welche Einstellungen sind für "Audio latency determination" zu empfehlen?

    Für die DirectShow Options finde ich gar keine Beschreibungen.
    Welchen Einfluss haben sie und wie sollten sie (unter welchen Voraussetzungen) eingestellt werden?

    Welche Vorgehensweise empfehlt ihr für meinen Ansatz, keine Duplikate zu haben. Nachträgliches Löschen, andere Einstellungen?

    Macht es evtl. Sinn, den Haken bei
    Automatically disable resync when integrated Audio / video capture is detected
    zu entfernen und auf die Resync-Methode "Sync Audio to video" zu setzen?

    Highwayman.

    9 Mal editiert, zuletzt von Highwayman (30. September 2018 um 18:07) aus folgendem Grund: Korrektur und Erweiterung

  • Ich kann nicht für alle Mitglieder sprechen, aber einige hier verwenden doch aus guten Grund etwas besseres als USB-Sticks, nämlich weil ausführliche Tests mit vielen Geräten gezeigt haben, dass keine USB-Lösung bisher hochwertige Ergebnisse liefern konnte. Da kann ich also nur hoffen, dass der eine oder andere Teilnehmer dieser Diskussionen auch hier noch Tipps hat. Aber ein Forum ist kein Chat; es kann schon etwas dauern, bis man Antworten bekommt.

  • Die Moviebox sollte ja trotz allem noch eine Option sein - wurde ja früher sogar von Goldwingfahrer erfolgreich getestet...
    Wenn man auf die Super-YUV-Werte verzichten kann, und - WICHTIG - einen DVD-Recorder (z.B. DMR-ES10) zum Durchschleifen davorschaltet (Abgriff mit Adapter per S-Video vom AV1-Scart zur Moviebox), sollte man was brauchbares erhalten können.

    (Man bekommt eben so 1. wegen dem Analog-Ausgang des DVDRs nur den eingeschränkten 52µS-Bereich (702x576 Pixel) und 2. wegen der Moviebox nur die 16..235-Werte - alles darüber clippt und ist verloren)


    Voraussetzung für Synchronität war so weit ich weiß die korrekte Konfiguration von VirtualDub.

    Da gab es mal eine kleine Anleitung...

  • Zitat

    Da gab es mal eine kleine Anleitung...


    die ich dann aber hier rausgenommen hatte weil die Erstellung und die div.Tests wärend meiner Arbeitszeit ausgeführt wurden.
    Sprich,ich habe zuviel aus dem Nähkästchen geplaudert.

    Ich biete ja schon lange als Dienstleistung das Digitalisieren von Analogem Material an,
    nun ist noch ein weiterer Satz ins Portfolio eingetragen worden,genau im Handels und Gewerberegister eingetragen und veröffentlicht worden.
    Beratungen in Bezug aufs Digitalisieren.

    Grund dieser Massnahme......die letzten beiden User hatten diese oben erwähnte Anleitung in PDF Form erhalten aber weil sie den Obulus von 5 Euro nicht bezahlen wollten,haben sie einfach geschrieben.......funktioniert leider nicht...und meldeten sich nie mehr.
    Zum Glück ist das Ganze nur ein Standbein...bis Ende 2016 werde ich vorauaussichtlich eh aufhören mit dem ganzen Digitalisieren,habe eh meine Arbeisjahre voll.

    Was Gubel oben noch geschrieben hat ist auch korrekt.
    Habe die Box 510 natürlich auch noch und erst kürzlich einem Klienten erklärt wie er damit Daten,DV-AVI ab Mini-DV Kamera "getunnelt" über den USB Anschluss auf den PC [kein OHCI Anschluss] übertragen konnte.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Sprich,ich habe zuviel aus dem Nähkästchen geplaudert.


    Ach so war das...
    Habe mich eh schon des öfteren gewundert, wie intensiv du dich hier "öffentlich" einbringst. Aber ich denke du wirst es sehr gut wissen - öffentliches Know-How zur Verfügung stellen bedeutet ja nicht unbedingt, dass das Geschäft leidet, weil die überwiegende Mehrheit will sich ja nicht mit "sowas" befassen sondern sicher "einfach" ihre Arbeit vom Profi erledigt haben...

    Mit der Moviebox hatte ich vor 5 Jahren mal rumexperimentiert, aber das war alles nicht so ganz das was ich wollte, und seit 2 1/2 Jahren war es eh untinteressant, weil man eben schon mit nem "Neu-DMR"+Spltter+Intensity in einer ganz anderen Liga ist...
    Deswegen hatte es mich auch nicht mehr interessiert...

    Das ganze "Forschungsprojekt" dazu habe ich ja komplett öffentlich gemacht - einfach weil ich das alles aus privatem Interesse getestet hatte, und dann einfach hier veröffentlicht. Ich verdiene da nix damit...
    Ich weiß gar nicht mehr, wer mir vor 2 Jahren den Tipp mit dem 2-1-HDMI-Splitter gegeben hatte - ohne dieses Teil wäre der ganze Aufbau auch so nicht möglich gewesen.
    Das HDMI-Out an den DVDRs hatte mich schon viel länger angelacht, auch als ich noch alles analog mit Röhren-TV etc. hatte - nach dem Motto "damit muss sich doch irgendwas anstellen lassen" - aber wegen dem HDCP-Mist ginge das ohne diesen "Tipp" auch nicht...

    Zitat

    wie er damit Daten,DV-AVI ab Mini-DV Kamera "getunnelt" über den USB Anschluss auf den PC [kein OHCI Anschluss] übertragen konnte


    Ja, das wäre das einzige was die Moviebox noch interessant macht - aber da ich meine ca. 30 MiniDV-Bänder vor 3 Jahren alle mit nem älteren PC (mit IEEE1394) überspielt habe, und den alten Camcorder und die Bänder dann verkauft hatte, für mich auch nicht mehr nötig...
    Ich würde mir - wenn ich nochmal MiniDV überspielen müsste - einfach irgend einen ollen Medion-Laptop für 50 Euro mit FireWire aus Ebay fischen. Das wäre dann einfacher...


    Zitat

    bis Ende 2016 werde ich vorauaussichtlich eh aufhören mit dem ganzen Digitalisieren,habe eh meine Arbeisjahre voll.


    ...aber deine Firma wird hoffentlich weiterleben? Mit den entsprechend fachkundig angelernten Angestellten?

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldungen.
    Eine Anleitung brauche ich nicht, das Verfahren steht eigentlich.

    Ich digitalisiere alte, private HI8-Bänder, und zwar direkt: Video, Audio von HI8-Originalkamera über S-Video an Box und USB an PC.
    Ich hatte nur spezielle Fragen zur Optimierung.

    Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, das Ergebnis ist weit besser als erwartet.

    Das größte Problem lag in der Beseitigung der extrem störenden "Fishes" (weiße Streifen, ein Frame lang, in einer Zeile, ein Pixel bis einige Zentimeter lang. Das habe ich mit Avisynth gelöst.

    Zweites Problem ist die lange Laufzeit der Komprimierung in x264 (in hoher Qualität). Da zerfallen die Bänder bevor ich das zum Abschluss bringe.

    Daher will ich jetzt zunächst mit Lagarith archivieren.

    Bevor ich in Masse loslege, möchte ich noch das letzte kleine Problem lösen.
    Das sind die paar "Inserted Frames", die mich stören.
    Wenn ich sie zunächst im Clip lasse, dann geht die Information, wo sie sind (Anzeige in VDub), durch Komprimierung in Lagarith verloren.

    Eventuell kann ich sie von vorherein verhindern.
    Meine Fragen beziehen sich also auf die Timing-Optionen.


    Highwayman.

    2 Mal editiert, zuletzt von Highwayman (29. April 2016 um 15:22)

  • Zweites Problem ist die lange Laufzeit der Komprimierung in x264 (in hoher Qualität). Da zerfallen die Bänder bevor ich das zum Abschluss bringe.

    Daher will ich jetzt zunächst mit Lagarith archivieren.


    Hallo Highwayman,
    da kann was nicht stimmen. Auf meinem 6 Jahre alten PC ist x264 bei Full-SD Auflösung deutlich schneller als Echtzeit. Was verwendest du denn für Settings?

  • Zitat

    Ich digitalisiere alte, private HI8-Bänder, und zwar direkt: Video, Audio von HI8-Originalkamera über S-Video an Box und USB an PC.

    soviel ich weiss hat Pinnacle da einen grossen Riegel vorgeschoben fürs zugreifen auf S-Video bei der USB Box 510.
    Grund war...ein paar Jahre vorher hatten sie die USB2 Box 500 im Gesamtpaket mit Studio 10 [V.10.5] zum günstigen Verkaufspreis [48 €] angeboten
    Volker S. und meine Wenigkeit fanden aber heraus dass man zum digitalisieren gar nicht auf die Studio Version zugreifen musste.
    Klar dass da die Macher von Pinnacle so richtig sauer waren.

    So einfach ists also nicht möglich auf S-Video zuzugreifen bei der USB Box 510.

    ...Übrigens ......Deine Vorgehensweise ist falsch.....

    Zitat

    Video, Audio von HI8-Originalkamera über S-Video an Box und USB an PC.


    Erklärung wie es richtig gemacht werden sollte steht doch im alten umfangreichen wie auch im neuen Tutorial.
    Grund...Du bekommst doch gar kein sauberes und zeitkonstantes Signal bei Deiner genannte Vorgehensweise.

    Zitat

    Video, Audio von HI8-Originalkamera über S-Video an Box


    die Canopus NX Karte wäre da allerdings eine Lösung..

    Verrate mir aber doch wie Du auf den S-Video Port zugreifen kannst von der USB 510.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Highwayman,
    da kann was nicht stimmen. Auf meinem 6 Jahre alten PC ist x264 bei Full-SD Auflösung deutlich schneller als Echtzeit. Was verwendest du denn für Settings?

    Hallo mrg,

    ich ziehe die Capture-Datei in Avisynth rein und filtere da komplex (Cropping etc., Fishes bereinigen, entstören, ...). Das Avisynth-Skript ist dann Input für x264. Dort hohe Datenrate. Das braucht also im Zusammenhang für 20 Minuten Film einige Stunden.
    Ich könnte natürlich erst filtern und als avi YUY2 ausgeben, danach erst in x264 umwandeln. Ich weiß gerade nicht, wie lange der zweite Teil dann dauert. Aber das löst ja nicht das Problem. Daher erst einmal in Lagarith archivieren.

    Highwayman.

  • soviel ich weiss hat Pinnacle da einen grossen Riegel vorgeschoben fürs zugreifen auf S-Video bei der USB Box 510.
    Grund war...ein paar Jahre vorher hatten sie die USB2 Box 500 im Gesamtpaket mit Studio 10 [V.10.5] zum günstigen Verkaufspreis [48 €] angeboten
    Volker S. und meine Wenigkeit fanden aber heraus dass man zum digitalisieren gar nicht auf die Studio Version zugreifen musste.
    Klar dass da die Macher von Pinnacle so richtig sauer waren.

    So einfach ists also nicht möglich auf S-Video zuzugreifen bei der USB Box 510.

    Na ja, stimmt so nicht. Ich habe eine MovieBox HD, und die ist schon etwas älter. Software war auch dabei, Studio 14 mit Upgrade-Möglichkeit auf 15. Habe ich aber nicht eingesetzt; wollte ich auf Ebay wieder verscherbeln, da VDub schon gesetzt war.
    Stimmt, mit VDub kann man nicht auf S-Video umschalten. Habe dafür zunächst die Graph-Tools eingesetzt bzw. jetzt ein eigenes Python-Programm. Du hast ja einen anderen Weg beschritten mit dem Capture-Teil der Studio-Software, oder?

    Ist jedenfalls doch recht einfach.
    Highwayman.

  • ...Übrigens ......Deine Vorgehensweise ist falsch.....

    Erklärung wie es richtig gemacht werden sollte steht doch im alten umfangreichen wie auch im neuen Tutorial.
    Grund...Du bekommst doch gar kein sauberes und zeitkonstantes Signal bei Deiner genannte Vorgehensweise.

    Da ich mit dem Ergebnis meiner Vorgehensweise eigentlich (fast) zufrieden, habe ich mir das noch nicht angesehen. Welches Tutorial meinst du genau?
    Ich will jetzt nicht noch hunderte von Euros in Hardware stecken, wenn es dann doch nur wenig Verbesserung bringt.
    Ich lese da nur was von DVD-Recordern, speziellen Karten etc. Führt das denn zu einer unkomprimierten AVi-Datei im YUY2-Format? In besserer Qualität?

    Highwayman.

  • Hallo mrg,

    ich ziehe die Capture-Datei in Avisynth rein und filtere da komplex (Cropping etc., Fishes bereinigen, entstören, ...). Das Avisynth-Skript ist dann Input für x264. Dort hohe Datenrate. Das braucht also im Zusammenhang für 20 Minuten Film einige Stunden.
    Ich könnte natürlich erst filtern und als avi YUY2 ausgeben, danach erst in x264 umwandeln. Ich weiß gerade nicht, wie lange der zweite Teil dann dauert. Aber das löst ja nicht das Problem. Daher erst einmal in Lagarith archivieren.

    Da hat aber x264 gar nichts mit den langen Zeiten zu tun, dass langweilt sich dabei ja zu Tode und hat gar nichts zu tun! Schau mal in den Taskmanager, der CPU verbrauch liegt dann für x264 bei nur ca. 10% oder weniger und es gibt immer noch frei CPU Zeit die brach liegt. Das Problem ist dann eindeutig dein Avisynth-Skript und die Speicherung mit dem Lagarith Codec müsste sogar noch etwas länger dauern, weil extrem mehr Daten zusätzlich auf die Festplatte geschrieben werden müssen.

  • Zitat

    Stimmt, mit VDub kann man nicht auf S-Video umschalten. Habe dafür zunächst die Graph-Tools eingesetzt bzw. jetzt ein eigenes Python-Programm. Du hast ja einen anderen Weg beschritten mit dem Capture-Teil der Studio-Software, oder?


    Nicht ganz,ich habe auch VDub zum Capturen eingesetzt und sicher nicht Studio 15 oder die V.14.
    Leider muss ich Studio inst.dann ein paar Settings setzen......vor dem Capturen mit VDub kann ich dann aber Studio beenden.
    Das Capturen klappt dann bis zum nächsten PC Neustart.
    Dann muss ich die ganzen Settings wieder vornehmen.

    Zitat

    Ist jedenfalls doch recht einfach.


    nein,bis ich auf diese Lösung kam hatte es schon etwas Zeit gebraucht.

    Zitat

    Ich habe eine MovieBox HD, und die ist schon etwas älter.

    Das ist für meine Begriffe schon etwas neuer als die Box 500 / 700

    Die Bezeichnung "MovieBox HD" ist nicht korrekt,damit kann man kein HD Material einlesen.
    Das Einzige wo Studio HD draufsteht ist auf der DVD Hülle zu Studio 15 HD Ultimate...ich habe die gleiche Box und auch die Studio 15 HD Ultimate.
    http://www.amazon.de/Avid-9900-6521…s/dp/B002QG5JFC

    Ev.krieg ich noch irgendwo die Version 14,die ist noch nicht mit AVID "behandelt" worden.
    AVID und Pinnacle..........ich habe Avid Media-Composer 8.1...verstehe nicht wie mann Beides unter einen Hut bringen kann.
    Naja...ich muss auch nicht alles verstehen.

    Zitat

    jetzt ein eigenes Python-Programm.


    Respekt.......
    wenn ichs noch recht in Erinnerung habe,war doch "Pyton" ein Kompiler.
    Mein erstes Debitoren/Kreditorenprogramm wurde damals Ende 80er Jahre Anfang 90er Jahre
    mit diesem Kompiler und Foxpro erstellt.
    Hab selber keine Ahnung vom Programmmieren ich habe nur gesagt was ich benötige,also ein sogenanntes Pflichtenheft aufgesetzt,die Jungs habens dann erstellt.
    Von Excel war da noch weit und breit nix zu sehen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Da hat aber x264 gar nichts mit den langen Zeiten zu tun, dass langweilt sich dabei ja zu Tode und hat gar nichts zu tun! Schau mal in den Taskmanager, der CPU verbrauch liegt dann für x264 bei nur ca. 10% oder weniger und es gibt immer noch frei CPU Zeit die brach liegt. Das Problem ist dann eindeutig dein Avisynth-Skript und die Speicherung mit dem Lagarith Codec müsste sogar noch etwas länger dauern, weil extrem mehr Daten zusätzlich auf die Festplatte geschrieben werden müssen.

    Hallo mrg,

    ich teste mal bei Gelegenheit das Komprimieren der nackten Capture-avi-Datei. Es interessiert mich jetzt schon, wo die Zeit bei drauf geht.
    Allerdings hilft es mir nicht, denn das Avisynth-Skript muss vor x264 laufen. Also stehen gegenüber:

    1) Hi8 --> YUY2 --> Avisynth-Skript -- > x264 --> Archiv (insgesamt sehr lange Laufzeit)
    2) Hi8 --> YUY2 --> Lagarith --> Archiv (super schnell)

    Mit beiden sind die alten Bänder digital archiviert.

    Fortsetzung später oder nie wie folgt:

    1a) x264 --> YUY2 --> Schnittprogramm (framegenau) --> YUY2 --> x264 fertig
    2b) Lagarith --> YUY2 --> Avisynth-Skript --> YUY2 --> Schnittprogramm (framegenau) --> YUY2 --> x264 fertig

    Variante 2 entspricht (da Lagarith lossless) der normalen Vorgehensweise (für Leute mit viel Zeit)
    Hi8 --> YUY2 --> Avisynth-Skript --> YUY2 --> Schnittprogramm (framegenau) --> YUY2 --> x264 fertig

    Highwayman

  • Nicht ganz,ich habe auch VDub zum Capturen eingesetzt und sicher nicht Studio 15 oder die V.14.
    Leider muss ich Studio inst.dann ein paar Settings setzen......vor dem Capturen mit VDub kann ich dann aber Studio beenden.
    Das Capturen klappt dann bis zum nächsten PC Neustart.
    Dann muss ich die ganzen Settings wieder vornehmen.

    Ja, das war mir auch zu lästig. Über Avisynth bin ich zu AvsPmod gekommen, so etwas wie eine GUI für Avisynth. Das ist in Python geschrieben, und es können eigene Makros in Python geschrieben werden. Ich habe ein eigenes Makro "Video-Digitalisierung" geschrieben, und das ruft VDub auf. Vorher setzt es alle Einstellungen über die VDub-Parameterdatei, über die Registry bzw. stellt den Pinnacle-DirectShow-Treiber richtig ein.

    Klar, HD ist Marketing bei der Box; ich habe das nur zur Identifizierung der Box erwähnt.

  • Da ich mit dem Ergebnis meiner Vorgehensweise eigentlich (fast) zufrieden, habe ich mir das noch nicht angesehen. Welches Tutorial meinst du genau?

    Ich lese da nur was von DVD-Recordern, speziellen Karten etc. Führt das denn zu einer unkomprimierten AVi-Datei im YUY2-Format? In besserer Qualität?

    Highwayman.


    ich meinte dass Du eigentlich vor der USB Box einen DMR ES10 der einen DMR EH65 zwischenschalten solltest.
    Da Du aber für die Box ein analoges Signal benötigst,greife das Signal,S-Video und Audio ab dem Scart/Peritel hinten am Gerät ab.
    Du hast so ein garantiert sauberes und zeitkonstantes Signal.
    Nicht einfach vom Rekorder/Feeder an die USB2 Box die Strippen ziehen.
    Das geht hier zwar bei ein paar Topzuspielern,aber die gehören ganz sicher in eine andere Liga und auch die passenden Bänder müssten vorrätig sein.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Das ergibt ja alles keinen Sinn, vor allem warum diese 2 getrennten separate Schritte, denn Avisynth kann auch frameganauen Schnitt. Willst du 20 Jahre warten, in der Hoffnung, dass dann die Rechner dein Problem-Avisynth-Skript deutlich schneller verarbeiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!