Virtualdub-Einstellungen für Capturen mit Pinnacle MovieBox 510-USB

  • Das ergibt ja alles keinen Sinn, vor allem warum diese 2 getrennten separate Schritte, denn Avisynth kann auch frameganauen Schnitt. Willst du 20 Jahre warten, in der Hoffnung, dass dann die Rechner dein Problem-Avisynth-Skript deutlich schneller verarbeiten?

    Ja genau, bis zur Rente. Außerdem ist nicht das Avisynth-Skript das Problem, sondern meine beschränkte Zeit. Reicht nicht aus für die Bearbeitung von über 50 Stunden Rohmaterial. Es geht darum, jetzt möglichst schnell das Rohmaterial zu sichern. Wenn es nicht zum Teil eh schon zu spät ist ...

  • Das mit den 2 Schritten mache ich hier zumeist ja auch.
    Gecapturt wird in echtem YUY2 [Edius]
    Als Sicherung,für mich,[man frau weiss ja nie was der Kunde später so anstellt ;-)] werden dann alle Streams im Procoder aufgelistet,Ränder passend abgedeckt und zu Lagarith 422 codiert.
    Im Batchmodus,auf einen Rutsch also werden so pro Capturestation 30-50 Streams über Nacht alle Clips codiert.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • http://www.amazon.de/Avid-9900-6521…s/dp/B002QG5JFC

    Ev.krieg ich noch irgendwo die Version 14,die ist noch nicht mit AVID "behandelt" worden.
    AVID und Pinnacle..........ich habe Avid Media-Composer 8.1...verstehe nicht wie mann Beides unter einen Hut bringen kann.
    Naja...ich muss auch nicht alles verstehen.

    Verstehe ich noch nicht ganz.
    Gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen 14 und 15?
    Ich habe genau das Ding wie unter dem Link zusehen ist. Aber wohl eine leicht ältere Version. Bei mir steht Version 14 drauf. Außerdem ein gelber Aufkleber "Includes Upgrade to v.15".

    Habe ich nie genutzt, weil ich - wie schon gesagt - die Software eigentlich bei Ebay verscherbeln wollte. Hatte mir mal eine Testversion gezogen und für unbrauchbar gefunden (im Vergleich zu Vegas z.B.).

    Highwayman.

  • hab nur ein bischen laut gedacht.
    [der obige Link zeigt genau die besagte Box]
    Pinnacle ist ein Anfängerprogramm,reicht aber sicher für die meisten User aus.
    AVID Media Composer reiht man nebst Edius als einziges in den sogenannten Broadcast-Sektor ein und da gehört nun mal Pinnacle nicht eingereiht..
    Ist so wie wenn Mercedes sich mit Fiat,Lancia einlassen würde...undenkbar.

    Studio 14 ist die letzte Version die noch von den Pinnacle Machern erstellt wurde.
    Pinnacle Systems wurde dann im August 2005 von Avid Technology übernommen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pinnacle_Systems

    kannst aber selber etwas schmunzeln...scrolle etwas nach unten...bis zu Pinnacle Genie`s
    http://forum.slashcam.de/pinnacle-studi…t=pinnacle+yuy2

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja genau, bis zur Rente. Außerdem ist nicht das Avisynth-Skript das Problem, sondern meine beschränkte Zeit. Reicht nicht aus für die Bearbeitung von über 50 Stunden Rohmaterial. Es geht darum, jetzt möglichst schnell das Rohmaterial zu sichern. Wenn es nicht zum Teil eh schon zu spät ist ...

    OK, die vorerst schnellste Variante ist es und wenn die dafür benötigten 10 TB schon vorhanden sind kann man die Zeit gut auf eine späteren Zeitpunkt verschieben ;)

  • Die Moviebox sollte ja trotz allem noch eine Option sein - wurde ja früher sogar von Goldwingfahrer erfolgreich getestet...
    Wenn man auf die Super-YUV-Werte verzichten kann, und - WICHTIG - einen DVD-Recorder (z.B. DMR-ES10) zum Durchschleifen davorschaltet (Abgriff mit Adapter per S-Video vom AV1-Scart zur Moviebox), sollte man was brauchbares erhalten können.

    (Man bekommt eben so 1. wegen dem Analog-Ausgang des DVDRs nur den eingeschränkten 52µS-Bereich (702x576 Pixel) und 2. wegen der Moviebox nur die 16..235-Werte - alles darüber clippt und ist verloren)


    Voraussetzung für Synchronität war so weit ich weiß die korrekte Konfiguration von VirtualDub.

    Da gab es mal eine kleine Anleitung...

    OK, das ist noch eine Option: einen DMR-ES10 vorschalten.
    Aber verhindert das die "Inserted Frames" vollständig?

    Die Box liefert 720x576 mit Rändern, die ich in Avisynth abschneide. Danach Resize auf 720x576.
    Wenn ich über den DMR-ES10 jetzt 702x576 bekomme, ist dann nur etwas abgeschnitten oder das Bild anders skaliert? Dann müsste ich alles neu berechnen.

    Zur 16..235 Problematik: es gibt ja beide Standards, einmal ist Schwarz = 0, einmal = 16. Die Zwischenwerte sind bei 16..235 dann etwas gestaucht (kleinere Auflösung).
    Das wäre ja kein Problem, lässt sich in Avisynth umrechnen.
    Clipping klingt aber danach, dass alle Werte 0..16 über die Box als 16 geliefert werden, d.h. gleichgesetzt werden. Ist das denn so?

    Highwayman.

  • Zitat

    Die Box liefert 720x576 mit Rändern, die ich in Avisynth abschneide. Danach Resize auf 720x576.

    Die Box liefert auch 704 x 576.704 ist DVD konform.
    Interlace nie abschneiden,immer abdecken.
    Resize kann man machen,im Script QTGMC oder TGMC wenn das Material in P vorliegt,anschliessend wirds hier immer wieder zu Interlaced...........Ausnahme..
    wenns in 50P erstellt wird,Film-Bildgrösse 960 x 720 in Playerfenstergrösse von 1280 x 720

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Die Box liefert auch 704 x 576.


    Heißt das, der DMR ES-10 liefert das gleiche analoge, eingeschränkte Signal 52µs (das dann irgendwo zwischen 702 und 704 liegt), nur sauber und zeitkonstant?
    Ich möchte nämlich nach

    2) Hi8 --> YUY2 --> Lagarith --> Archiv
    2b) Lagarith --> YUY2 --> XXX

    hier XXX wieder unverändert aufsetzen.
    Die Capture-Datei soll unverändert mit Lagarith komprimiert werden.

    Über den Rest muss ich noch nachdenken.

    Highwayman.

  • Alle Panasonic DMR DVD/HDD-Recorder (also wirklich alle) geben, so wie es auch völlig standardkonform ist, an ihren analogen Anschlüssen ein Bild aus, das (maximal) 52µs lang ist. Das entspricht 702 Pixeln. Wenn du das mit der Movie Box in 720x576 capturst, sind eben maximal 702 Pixel davon aktiv, der Rest ist schwarzer Rand. Es wird nichts skaliert, nur kann/wird es passieren, dass wenige Spalten des äußersten aktiven Bildrandes, die ursprünglich (auf dem Band) aktives Bild enthielten, jetzt mit Schwarz überschrieben wurden. Das ist nicht schlimm und alles weit im Overscan, soll heißen, den Bereich hat der Kameramann bei der Aufnahme im Sucher auch nie gesehen und beim Betrachten der Aufnahme am Fernseher auch nie jemand.

    Du solltest allerdings nicht die schwarzen Ränder abschneiden und dann wieder auf 720x576 skalieren, weil du damit das Seitenverhältnis verfälschst. Bei Interlace skaliert man sowieso auf keinem Fall vertikal.

    3 Mal editiert, zuletzt von Skiller (14. Mai 2016 um 13:24)

  • Alle Panasonic DMR DVD/HDD-Recorder (also wirklich alle) geben, so wie es auch völlig standardkonform ist, an ihren analogen Anschlüssen ein Bild aus, das (maximal) 52µs lang ist. Das entspricht 702 Pixeln. Wenn du das mit der Movie Box in 720x576 capturst, sind eben maximal 702 Pixel davon aktiv, der Rest ist schwarzer Rand. Es wird nichts skaliert, nur kann/wird es passieren, dass wenige Spalten des äußersten aktiven Bildrandes, die ursprünglich (auf dem Band) aktives Bild enthielten, jetzt mit Schwarz überschrieben wurden. Das ist nicht schlimm und alles weit im Overscan, soll heißen, den Bereich hat der Kameramann bei der Aufnahme im Sucher auch nie gesehen und beim Betrachten der Aufnahme am Fernseher auch nie jemand.

    Hallo Skiller,
    vielen Dank für deine Antwort. Das hilft weiter.

    Damit dürfte sich an der weiteren Bearbeitung nichts ändern, die Ränder - meist mit Störungen versehen - finden bei meinem Workflow nicht den Weg zum Endprodukt. Ich hatte nur Bedenken, weil Cropped D1 PAL und Full D1 PAL verschiedene SARs und PARs haben. Andererseits bekommt die Movie Box ja wieder eine analoges Signal als Eingang.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung

    Gruß
    Highwayman.


  • Du solltest allerdings nicht die schwarzen Ränder abschneiden und dann wieder auf 720x576 skalieren, weil du damit das Seitenverhältnis verfälschst.

    Nun, das mache ich komplizierter. In Avisynth wird u.a. abgeschnitten und eine schwarze Umrandung hinzugefügt, alles so berechnet, das das Seitenverhältnis stimmt. Kreise bleiben Kreise. Außerdem ist das dann die zweite Phase, zur Archivierung mit Lagarith geht es unverändert.

    Highwayman.

  • Bei Interlace skaliert man sowieso auf keinem Fall vertikal.

    Das hatte Goldwingfahrer auch schon geschrieben. Warum genau ist das so bei Interlace, außer das Resizing grundsätzlich die Qualität mindert?
    Ich skaliere in Avisynth horizontal und vertikal, soweit ich mich erinnere, auch nach Empfehlungen aus Foren. Eventuell die Halbbilder getrennt voneinander, muss ich prüfen.
    Highwayman.

  • Zitat

    Eventuell die Halbbilder getrennt voneinander,

    nein erst nach QTGMC oder TGMC...vergrössern,anschliessend wieder...
    AssumeTFF().SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave()

    was auch noch geht.....
    Lanczos4Resize(960,720) aber erst nach QTGMC...da ist dann das Ganze in 50p.


    Zitat

    soweit ich mich erinnere, auch nach Empfehlungen aus Foren.


    jesses maria....nicht mal richtig abschreiben können die heutigen Jugendlichen

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • nein erst nach QTGMC oder TGMC...vergrössern,anschliessend wieder...
    AssumeTFF().SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave()

    was auch noch geht.....
    Lanczos4Resize(960,720) aber erst nach QTGMC...da ist dann das Ganze in 50p.

    OK, Resizing ist also nicht gänzlich ausgeschlossen. Ich verwende Lanczos4Resize, aber das mit dem Aufblasen kann ich später mal probieren.
    Gibt denn
    AssumeTFF().SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave()
    wieder das ursprüngliche Interlace-Format? Kommt mir bekannt vor, war aber lange nicht avisynthaktiv.

    Gruß,
    Highwayman.

  • So, der DMR EH52 hat seinen Platz gefunden. Jetzt geht es an die Verkabelung. Ich soll also den Scart-Ausgang nutzen, nicht den S-Video- (Hosiden-) Ausgang.
    Dafür brauche ich einen Adapter Scart auf Cinch/S-Video. Beim Camcorder war einer dabei, für das Abspielen, also S-Video zu Scart. Ich brauche die andere Richtung.
    Also entweder einen schaltbaren oder die Version OUT, richtig?
    Lohnt sich vergoldet
    https://www.kab24.de/audio-video/sk…ache=1463152517
    oder reicht hier etwas einfaches
    https://www.kab24.de/audio-video/sc…ache=1463152517
    https://www.kab24.de/audio-video/sc…ache=1463152517

    Highwayman.

    Einmal editiert, zuletzt von Highwayman (22. Mai 2016 um 16:16)

  • Der 3x Cinch-Out-Adapter scheidet aus, da dieser nicht mit den Y/C-Kontakten verkabelt ist. Theoretisch reicht der Scart-Adapter mit 3x Cinch und S-VHS aus.
    Hat aber leider nur ein Kunststoff-Gehäuse, das nicht gut abschirmt.
    Es gibt aber gute Adapter mit Plastik-Gehäuse, die nochmals mit einem Abschirmblech im Inneren des Adapters, voll ummantelt sind.

    Optimal wäre der Skymaster High-End-Adapter. Schirmt die Signale wesentlich besser ab, da dieser ein Gehäuse aus Vollmetall bietet.
    Vergoldete Kontakte nimmt man immer wegen der besseren Kontaktfähigkeit. Vernickelte Anschlüsse, leiten die Signale im Laufe der Zeit nicht mehr so gut.
    Es kommt auf die Qualität der Vernickelung an. Ja klar, ich besitze auch 20 Jahre alte Geräte, bei diesen ist die Nickeloberfläche so gut wie neu.

    Gut wäre, wenn alle deine Anschlüsse vergoldet wären. Bei der Kombination von Nickel und Gold, gibt es ja die so genannte Kontaktkorrosion.
    Das edle Metall (Gold), zerstört mit der Zeit das Unedle (Nickel). Aber das, weißt Du sicherlich auch alles.

    Vielleicht fällt dir jetzt die Entscheidung leichter.

  • Ich habe, da ich noch keinen Adapter habe, erst einmal den S-Video-Out des DMR EH52 genommen. Der soll ja kein normgerechtes Signal liefern. Über die Moviebox erhalte ich aber NICHTS bis hin und wieder einmal ein Standbild.
    Ist das normal? Geht tatsächlich nur der Scart-Ausgang?

    Highwayman.

  • Zitat

    Geht tatsächlich nur der Scart-Ausgang?


    nein..zumindest wenn das Gerät keine Macke hat.
    Settings richtig setzen.

    Aber nur beim Scart/Peritel-Ausgang gibts keine Helligkeitssprünge im Filmbild.
    Alles wurde getestet,Du solltest mal in den grossen Thread reingucken und nicht nur in die kleine Zusammenfassung.

    Zitat

    Hmm, was meist du mit "richtig abschreiben" und vor allem, wer sind die Jugendlichen?


    weil Du schriebst..

    Zitat

    soweit ich mich erinnere, auch nach Empfehlungen aus Foren.

    Jugendliche sind alle die sich noch jugendlich fühlen.
    In vielen Foren wird leider nur nachgeplappert.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!