Virtualdub-Einstellungen für Capturen mit Pinnacle MovieBox 510-USB

  • Ist wahrscheinlich nicht das Gerät. Ich hatte ein anders S-Video-Kabel verwendet, ausgetauscht. Damit ging's, fror aber ständig ein.
    Dann VDub in 64-Bit. Dann ältere Version 1.9.11. 720 x 578.
    Jetzt scheint es stabil zu sein.
    Das Bild hat aber oben und unten dicke schwarze Balken (D1 cropped ?).

    b9.PNG

    Highwayman.

  • VDub die 64-Bit Variante habe ich zwar auch,wird aber nur selten eingesetzt.
    Fürs capturen nehme ich ausser dem Capturetool von Edius eigentlich nur VDub und da nur die 32-Bit Version.
    Du meinst 720 x 576 ?

    D1 Cropped ist 704 x576
    Dein Bild ist eher wie 16:9

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Jupp, 576. Irgendwie lege ich mir heute ständig selbst ein Ei.
    Natürlich ist das 16:9, ist ja das laufende Fernsehprogramm.
    Ich sollte wohl den Hi8-Camcorder anschließen.
    Aber für den Test des Gerätes reicht es erst einmal aus.

    Vdub64 1.10.4 geht auch. Nur Overlay macht Probleme, war schon immer so.
    Die 32-Bit Version nutze ich auch, für das Capturen hatte ich aber den 64-Bit-Pinnacle-Treiber ausgewählt, aus irgendwelchen Gründen - vergessen.

    Highwayman.

  • Ja, das ist richtig, dass das Y/C-Signal zu hell ist, und zwar bei allen S-VHS-Geräten. Sogar bei den Profi-S-VHS-Maschinen. Auch bei Hi8.

    Die Profi-S-VHS-Maschinen haben keinen Scart-Anschluss. Man muss da zwangsweise über den Y/C-Bildausgang capturen.
    Du musst sowieso dein Bild, mit deiner Schnitt-Software korrigieren. 16-235. Dabei wird normalerweise die Helligkeit automatisch richtig eingestellt.
    Meistens wird auch die Farbe manuell etwas abgeschwächt.

    Es ist immer wieder erstaunlich, was ein gutes S-VHS-Kabel bringt.

  • Ja, das ist mir schon klar. Ich habe S-VHS-Kabel unter dem Oberbegriff S-VHS genannt, da die Bezeichnungen „Y/C- oder Hosiden-Kabel mit den 4poligen Steckern“,
    nicht immer gleich mit S-VHS in Verbindung gebracht werden.

    Leute die nur vollbestückte Scart-Kabel verwenden, müssen erst einmal darüber nachdenken, was überhaupt ein Hosiden-Kabel ist.
    Mini-DIN 4, war auch noch eine Bezeichnung dafür. Die Mini-DIN gibt es aber in vielen verschiedenen Ausführungen.
    Auf den Verpackungen der Kabel, stand meistens nur S-VHS-Kabel, ab und zu auch Hosiden. Bei den Profi-Kabeln Y/C.

    90% meiner Kunden, die keine Entwickler sind, wissen gar nicht mehr was das einmal für Anschlüsse waren, in der heutigen HDMI-Zeit. FBAS-Anschlüsse sind noch bekannt.

    Laut meinem Händler damals, war ich der Erste in Deutschland, der einen S-VHS-Rekorder in Deutschland gekauft hat. Das war im Dezember 1988.
    Es lagen nur drei S-VHS-Bänder von SABA bei. Einen Monat später, gab es die erste Serie von Maxell. TDK folgte 3-Monate später, danach Fuji.

    Der S-VHS-Rekorder war der A1200 HIFI von Telefunken mit Videotext-Adapter, baugleich mit JVC.
    Man drückte 3x auf die jeweiligen Fernbedienungstasten, schon war die Sendung gespeichert.

    Ich habe etwas länger geschrieben, da ich dachte, meine Ausführungen sind doch ganz interessant. Zumindest für die Leute, die diese Zeit miterlebten.
    Danke für deine beiden korrekten Erläuterungen.

  • Zitat

    Die Mini-DIN gibt es aber in vielen verschiedenen Ausführungen.


    Hallo Jo

    Ja,aber die Stecker-/Buchsengrösse war immer gleich,da gabs auch Stecker und Buchsen mit mehr als nur 4 Polen.
    Die meisten besseren JVC BR-S Rekordern und Feeder hatten Bajonettverschlüsse für ihre Y/C Aus- + Eingänge.

    Siehe Bild
    JVC-BR-S522-Rueckseite.jpg

    Der Monitor-Out Ausgang,unten im Bild, verband man mit dem Kontrollmonitor.so konnte man die elend lange Liste der Geräteeinstellungen bequem am Monitor anpassen.

    Jo..da hätte Pana an unseren AG Modellen Bajonettverschlüsse ungeniert auch einführen können.

    Zitat

    Der S-VHS-Rekorder war der A1200 HIFI von Telefunken


    schöne alte Zeit ,ich habe noch den Nachfolger Telefunken C1250 und zwar funktionstüchtig

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (18. Mai 2016 um 00:03)

  • Hallo Wendo,

    ja, stimmt, dass der Außen- und Innendurchmesser der Mini-DIN-Stecker- und Buchsen immer gleich ist.
    Ich besitze noch ein altes Schnittsteuerpult von Videonics, da haben die Steuerleitungen 8 Pins.

    Auch ja. Diese Bajonettverschlüsse so wie bei den Profi-JVC’s, hätte man auch bei den AG’s anbringen sollen. Vermutlich war das aber Panasonic zu teuer.
    Auf diese paar Mark, wäre es auch nicht mehr angekommen. Ältere AG’s von Panasonic, hatten teilweise sogar Gewindeverschlüsse. Das wurde dann aber später aufgegeben.

    Aber Du weißt, dass die Y/C-Anschlüsse bei den Profi-AG’s, einen „leichten“ Bajonettverschluss haben. Wenn auch nicht so massiv, wie bei den Profi-JVC’s.
    Das funktioniert aber nur, wenn man Y/C-Kabel von Panasonic-Broadcast-Service-Centern besitzt. Solche speziellen Kabel hast Du ja.
    Das ist ein ganz normales Hosiden-Kabel, aber mit einem zusätzlichen äußeren Kunststoffring am Y/C-Stecker, der eine kleine Bajonettverschlusswirkung hat.

    Ich setze diese Kabel von Panasonic nicht ein, da ich 3fach abgeschirmte Hosiden-Kabel von Transparent, für beste Bildwiedergabe, einsetze.

    Ja, die gute alte Zeit. Damals gab es noch keine S-VHS-Rekorder von Panasonic in Deutschland. Diese folgten erst ca. ein halbes Jahr später.
    Panasonic musste erst das PAL-System in den Griff bekommen. NTSC-S-VHS, gab es ja schon 2 Jahre vorher in Japan. Das erste Modell war, glaube ich, der NV-90, oder NV-100.
    Das weiß ich nicht mehr so genau. Diese beiden Modelle waren noch mit einem 5 MHz Tuner ausgestattet. Die Nachfolger hatten dann nur noch einen 4,5 MHz Empfänger eingebaut.

  • So, Verkabelung steht, d.h. ich greife jetzt das Signal vom DMR EH52 über Scart ab.
    Jetzt geht es aber wieder los mit den üblichen VDub-Problemen.

    Unter Win 7 friert mir das Video ständig ein, insbesondere wenn ich zwischendurch Menü-Funktionen ausführe.
    Dann hilft nur Disconnect / Reconnect, manchmal nur USB-Auswurf.
    Irgendwelche Tipps?

    Unter Win 10 läuft es jetzt stabil, mit Treiber Pinnacle_Video_Driver_64bit.exe und VDub 1.10.4 64 Bit.
    Nach einer halben DVD-Länge ist mir aber der Grafikkarten-Treiber komplett abgesoffen.
    ÄNDERUNG: Läuft auch nicht stabil, friert ein.

    Das ist also alles noch nicht optimal. Bei Win 7 ist die Installation schon sehr versaut, Win 10 ist frisch. Da kann ich noch mit den Grafiktreibern experimentieren.

    Highwayman.

    2 Mal editiert, zuletzt von Highwayman (22. Mai 2016 um 16:18) aus folgendem Grund: 1.10.4 statt 1.4.10

  • Normalerweise, dürften bei deiner Konfiguration unter Win. 7 gar keine Probleme auftreten. VDub 1.4.10 64bit, funktioniert nicht mit Win. 10.
    Die Version 1.10.4 reicht laut Homepage, auch nur bis Win. 8.1. Die 1.9.11er (Win. 7, Smart Rendering) mal ausprobieren.
    Da Win. 7, auch einen x86 Ordner hat, würde ich die 64bit-Treiber von Pinnacle und VDub deinstallieren und die 32bit-Varianten bei Win. 7 installieren.
    32bit werden schneller abgearbeitet.

    Außerdem läuft die Moviebox 510 auch nicht mit Win. 10.

    Es bleiben nur 2 Möglichkeiten, entweder Win. 10 auf Win. 7 zurücksetzen, oder eine neue Capture-Software kaufen. Das kostenlose Win. 10, läuft leider im Juni ab.
    Danach werden voraussichtlich 130 Euro fällig.
    Der Vorteil bei einer eigenständigen Win. 10 Installation, neben Win. 7 wäre, dann könnte man entweder Win. 7- oder Win. 10 beim Start auswählen.

    Zitat

    Bei Win. 7 ist die Installation schon sehr versaut.


    Das klingt aber gar nicht gut, da Win. 10 auf Win. 7 aufsetzt. Sollte da schon bei Win. 7 irgendeine Systemdatei zerschossen sein, wirst Du deines Lebens nicht mehr froh.

    Ich würde den Rechner platt machen und Win. 7 neu installieren, das ist immer eine saubere Sache. Danach die 32bit-Treiber der jeweiligen Software installieren.
    Da müsste ich mich sehr täuschen, wenn das nicht klappt.

    Die Pinnacle-Produkte, wollte Avid schon vor 3 Jahren einstampfen. Scheinbar gibt es doch noch Nachfrage.

    Den Standbild-Modus bei deinem EH52, würde ich auf „Aus“ stellen. Ich will nicht das letzte Bild sehen, sondern das Bandrauschen.
    Außerdem wirkt das irritierend, da man meint, der PC friert ein. Diese Schaltung gibt es auch bei den Profi-Geräten.

    Du könntest uns noch die Grafikkarte und den Treiber nennen, die Du installiert hast.

    Gruß Pro Jo

  • Moin, moin Highwayman,

    ich verwende auch in Win7 (64-bit) die 32-bit-Version 1.9.11 von Virtualdub (Empfehlung von Goldwingfahrer). Heute habe ich den 64-bit-Pinnacle-Treiber deinstalliert und dafür die 32-bit-Version des Treibers installiert. Der Zugriff per GraphEdit funktionierte unverändert. (Die 32-bit-Treiber für Win7 und XP sind übrigens identisch.)

    Ich werde in den nächsten Tagen Capture-Versuche unter Win7 machen.

    Die Capture-Probleme, die du aufgezeigt hast, kommen mir sehr bekannt vor. Ich hatte sie in Verbindung mit Studio 14 bei meinen XP-Tests mit einem älteren Notebook (mit nur 512 MB RAM) und unter Win7. Die Moviebox wurde von Studio 14 beim beenden des Programms nicht freigegeben (weil die Source-Umschaltung ja nicht erfolgreich bzw. in XP, weil die Ressourcen nicht genügten). Das führte dazu, dass auch Virtualdub im Capture-Modus nicht mehr reagierte. Ich habe auch mit „Disconnect“ getestet, meistens war aber ein Reboot des PC erforderlich. Unter XP traten diese Probleme nicht mehr auf, nachdem ich die Grafikausgabe von meiner AMD-GraKa auf die interne HD 4000-Grafikeinheit umgestellt hatte!

    Zu den Einstellungen des DMR EH52:
    Deine Einstellungen sind ok., auch der Standbild-Modus (er regelt, wie ein Standbild im Pausenmodus eines mit dem DVD-Recorder abgespielten Videos angezeigt werden soll: Automatisch, Halbbild oder Vollbild.)

    Zusätzlich solltest du noch folgendes einstellen:
    Stelle [Input Select] auf ‚A3’ (ist sicher schon so gewählt). Drücke jetzt auf der Fernbedienung die [Display]-Taste. Unter „Video“ stelle beide Optionen auf „Ein“. (‚AV-in-NR’ wird nur angezeigt, wenn der Input auf ‚AV1, AV2, AV3 und ggf. DV’ gestellt ist!)

    Solltest du nicht sicher sein, ob der DMR EH52 okay ist, prüfe ihn doch mal an einem TV.

    Nordlicht24


  • Das klingt aber gar nicht gut, da Win. 10 auf Win. 7 aufsetzt. Sollte da schon bei Win. 7 irgendeine Systemdatei zerschossen sein, wirst Du deines Lebens nicht mehr froh.

    Ich würde den Rechner platt machen und Win. 7 neu installieren, das ist immer eine saubere Sache. Danach die 32bit-Treiber der jeweiligen Software installieren.
    Da müsste ich mich sehr täuschen, wenn das nicht klappt.
    Gruß Pro Jo

    Na ja, so arg ist es nicht.
    Ich habe mir eine neue, zusätzliche SSD-Festplatte gekauft und darauf zwei Systempartitionen eingerichtet. Außerdem für ein paar Euro eine zusätzliche Win 7 - Lizenz gekauft. Neues Win 7 auf Partition 1 installiert, aktiviert und wieder gelöscht. Danach Win 10 frisch installiert.
    Die zweite Partition ist für ein frisches Win 7 reserviert.

    Die versaute Win 7-Installation ist auf der anderen Festplatte.
    Highwayman.

  • Zu den Einstellungen des DMR EH52:
    Zusätzlich solltest du noch folgendes einstellen:
    Stelle [Input Select] auf ‚A3’ (ist sicher schon so gewählt). Drücke jetzt auf der Fernbedienung die [Display]-Taste. Unter „Video“ stelle beide Optionen auf „Ein“. (‚AV-in-NR’ wird nur angezeigt, wenn der Input auf ‚AV1, AV2, AV3 und ggf. DV’ gestellt ist!)
    Nordlicht24

    Moin Nordlicht24,

    danke für den Tipp mit der Display-Taste. Ich bin mit dem Gerät noch nicht so vertraut und habe etwas Zeit gebraucht, das Hi8-Signal durchzuschleifen.
    Die Input Select - Taste hatte ich gefunden, der Bildschirm blieb aber schwarz. Dann habe ich gesehen, das am Gerät etwas angezeigt wurde.
    Ich musste mich dann bis "A4" durchdrücken. Ist doch richtig, oder? Ich nutze den hinteren S-Video-Eingang.

    b17.PNG


  • Den Standbild-Modus bei deinem EH52, würde ich auf „Aus“ stellen. Ich will nicht das letzte Bild sehen, sondern das Bandrauschen.
    Außerdem wirkt das irritierend, da man meint, der PC friert ein. Diese Schaltung gibt es auch bei den Profi-Geräten.

    Gruß Pro Jo

    Hallo Pro Jo,

    den Standbildmodus kann ich nicht auf "Aus" stellen, nur auf Automatisch, Halbbild, Vollbild - wie es Nordlicht24 beschrieben hat.

    Highwayman.

    Einmal editiert, zuletzt von Highwayman (22. Mai 2016 um 17:07)


  • Ich bin mit dem Gerät noch nicht so vertraut und habe etwas Zeit gebraucht, das Hi8-Signal durchzuschleifen.
    Die Input Select - Taste hatte ich gefunden, der Bildschirm blieb aber schwarz. Dann habe ich gesehen, das am Gerät etwas angezeigt wurde.
    Ich musste mich dann bis "A4" durchdrücken. Ist doch richtig, oder? Ich nutze den hinteren S-Video-Eingang.

    Das ist ja erstaunlich! M.W. gibt es keinen AV4-Eingang beim DMR-Recorder. Ich habe einen DMR-EX87 und einen DMR-EH575; beide haben auf der Rückseite neben den Scart-Anschlüssen eine Steckergruppe (R Audio L, Video, S Video), die mit einem Rahmen versehen ist, der mit "OUT" beschriftet ist. (Dagegen spricht allerdings, dass du auch den Input "A4" wählen konntest.)

    Ich habe das S-Video-Eingangssignal vom VCR an den Fronteingang (AV3) des DVD-Recorders angeschlossen.

    Nordlicht24

    Korrektur:
    Ich nehme alles zurück. Ich habe mir im Internet die Betriebsanleitung des DMR-EH52 angesehen. Dein DVD-Recorder hat tatsächlich zusätzlich S-Video-Eingänge "A4" auf der Rückseite, die so, wie du es verkabelt hast, verwendet werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht24 (22. Mai 2016 um 20:10) aus folgendem Grund: Korrektur wegen abweichender Hardware des DMR-EH52

  • Hallo Nordlicht24,

    ja Du hast recht. Im Standbildmodus wird „Halbbild“ (Field) empfohlen. Einen „Aus-Modus“ gibt es da nicht. Ich besitze leider keinen EH52, konnte nur vermuten.
    Habe den richtigen Wert aus den Einstellungsempfehlungen in den Bedienungsanleitungen meiner professionellen Geräte gelesen.

    Ich bin kein Elektroniker, deshalb habe ich dazu eine Frage:
    Wie kann ein Gerät, das nur Interlace-Material ausgeben kann, ein Vollbild bei Standbild erzeugen?

    Deine Einstellungstipps sind schon in Ordnung. Diese gelten auch für andere Hersteller.

    So sehe ich das:
    A3 sind meistens die vorderen AV-Eingänge. DV-, Y/C-, FBAS- und die 2 Cinch-Audioanschlüsse.
    Da sich aber Highwayman für Scart entschieden hat, müsste das standardmäßig der AV1-Scartanschluss umschaltbar auf Y/C-Signale sein.

    Der hintere Y/C-Eingang, trennt normalerweise automatisch den vorderen AV3-Eingang. Wird aber trotzdem als AV3 bezeichnet.
    Beim EH52, ist das eben der AV4-Platz. Interessant wäre, ob man wirklich von 2 unabhängigen Eingangssignalquellen gleichzeitig wiedergeben kann.
    Schaltungstechnisch glaube ich eher nicht.

    Ich habe das so verstanden, dass Highwayman den Y/C-Scart-Ausgang bevorzugt. AV2 ist ebenfalls fast voll beschaltet, bis auf Y/C, bietet aber zusätzlich noch RGB-Eingänge.
    Diese waren früher für Pay-TV-Decoder gedacht, wie wir wissen.

    Ja, eine Überprüfung sollte auf jeden Fall am TV erfolgen.

    Bei „Disconnect“ bleibt meiner Meinung nach der TV ohne Bild- und Ton, da ja keine Verbindung aufgebaut wird.

    Normalerweise müsste eine AMD-Grafikkarte aber qualitativ besser sein, als ein interner G-Chip. Das ist sehr seltsam. Es sei denn, die AMD ist schon Jahre alt.
    Ich gehe davon aus, dass dein PC über 4 GByte RAM verfügt. Oder meist Du dein Notebook? Da Du PC geschrieben hast.

    Gruß Jo

  • Zwischenstand (#60 reserviert)

    Auf Empfehlung habe ich mir für wenig Geld einen DMR EH52 zugelegt.

    NEUER AUFBAU

    Zuspieler:
    Camcorder Hi8 Grundig Lc 285 HE (baugleich zu Sony-Gerät CCD TR 805E)

    ersetzt durch: Sony DCR-TRV 120E

    Ausgänge: S-Video (Hosiden) und Audio L/R (Cinch)
    Verbindung: S-Video an DMR EH52 AV1 über schaltbaren Scart Adapter
    Verbindung: Audio L/R an Pinnacle Moviebox 510

    TBC:
    Panasonic DMR EH52
    Eingang: S-Video an AV4 Y/C (vom Zuspieler)
    Ausgänge: AV1, AV2 (Scart)
    Verbindung: S-Video von AV1 an Pinnacle Moviebox 510 (über schaltbaren Scart Adapter)
    Verbindung: Video von AV2 an Samsung Monitor (Eingang Ext.)

    Capture-Box:
    Pinnacle Moviebox 510
    Eingänge: S-Video vom DMR EH52 (AV1), Audio L/R vom Zuspieler (Cinch)
    Ausgang: USB 2.0
    Verbindung: USB an PC

    PC:
    Windows 7 Professional
    Windows 10 Professional

    Monitor:
    Samsung T24D390
    Eingänge: TV, Ext. (vom DMR-EH52 AV2), PC, ...

    Capture-Software:
    VirtualDub Version ???

    Archivierungs-Software:
    VirtualDub Version ???
    Lossless-Komprimierung mit Lagarith
    Korrektur Audio-Versatz 120ms

    Einstellungen DMR EH52

    b10b12.PNG

    b17a.PNG

    16 Mal editiert, zuletzt von Highwayman (30. September 2018 um 18:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!