Virtualdub-Einstellungen für Capturen mit Pinnacle MovieBox 510-USB

  • die "audio skew correction" nachträglich zu ändern ist eine sache von wenigen minuten, da hier nur der header neu angelegt und die inhalte in eine kopie übertragen werden müssen, aber neu komprimieren muss man da nichts; video- und audio-modus stehen dann auf "direct stream copy".

    OK, das stimmt natürlich. Ich werde beides ausprobieren. Wenn die direkte Umwandlung in Lagarith beim Capturen keine Probleme macht, dann ist es sicher insgesamt schneller. Bei den Mengen ein Vorteil.
    (Obwohl man den zweiten Schritt auch im Batch abarbeiten könnte.)


    im grunde muss man den versatz noch nicht mal vor der endgültigen encodierung in das zielformat korrigieren, das kann man auch während (evtl. In einem avisynth-skript, wenn man video- und audio-encoder aus dem selben skript bedienen will); man darf ihn nur nicht vergessen.

    Genau das Vergessen ist das Problem. Ich möchte schon ohne Audioversatz archivieren.


    woher kennst du eigentlich den versatz schon vor der aufnahme? Ist der nach deiner erfahrung immer gleich?

    Beim direkten Capturen mit der Moviebox habe ich keinen Audioversatz. Beim geänderten Aufbau geht Video erst durch den DMR EH52, Audio nicht, daraus resultiert ein konstanter Audioversatz von 120 ms.

    2 Mal editiert, zuletzt von Highwayman (13. November 2016 um 14:31)

  • Gut, wenn der leicht zu bestimmen und konstant ist, wäre es sicher hilfreich, wenn man VirtualDub bereits im Capture-Modus darauf vorbereiten kann. Dazu kenne ich persönlich diesen Modus aber zu schlecht. Ich hoffe, es antworten noch mehr Mitglieder mit mehr praktischer Erfahrung...
    _

    Schau mal in:

    (File - Capture AVI...)
    Capture - Timing... - Audio Latency Determination

    Da solltest du bei "Fixed" eine feste Verzögerung von 120 ms eintragen können. Ob positiv oder negativ, teste selber.


  • Schau mal in:

    (File - Capture AVI...)
    Capture - Timing... - Audio Latency Determination

    Da solltest du bei "Fixed" eine feste Verzögerung von 120 ms eintragen können. Ob positiv oder negativ, teste selber.

    Ah, OK, danke für den Hinweis.
    Damit wird mir jetzt auch die Bedeutung der "Audio latency determination" klar.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Highwayman.

  • Hallo Highwayman,

    ja das ist richtig, dass das zwei getrennte Wege sind. Auch deine Einstellungen, bei den zwei Screenshots, stimmen.
    Unter Video, Compression, wird bei mir "Uncompressed RGB/YCbCr" und bei dir "No recompression: YUY2" angezeigt. So ist das selbstverständlich korrekt.
    Ich nehme immer meinen 4:2:2-BM-Codec (UYVY). Dieser ist mit meinen Video-Streams kompatibel.

    Du hast vermutlich „unkomprimiert“ in ffdshow (libavcodec) auf YUY2 eingestellt. Daher ist bei dir YUY2 in VDub anwählbar. Hatte ich nicht gewusst.
    Das sind leider immer fehlende Infos. Klar, im VDub-Prozessing kann man dann auch den Lagarith-Codec verwenden.

    Ich würde auch einmal probieren, den Audio-Ton an den DMR EH52 anzuschließen, eventuell ist dann der Versatz weg, oder zumindest geringer.
    Normalerweise synchronisiert unter anderem auch der TBC, die Bilder mit dem Ton. Von deinem Player den Ton direkt an die Pinnacle-Box anschließen, würde ich nicht machen.
    Den Player-Ton zum DMR EH52 leiten.

    Ist der Tonversatz immer gleich, dann kannst Du, die von Media-Info angegebenen 120ms bei Fixed, ausprobieren.
    "Audio latency determination" sagt ja aus, dass man den Ton verschieben kann, ich weiß nur nicht für wie lange. Oder wie LigH vorschlug, mit AviSynth korrigieren.

    Ja, mit den oben genannten Parametern, kannst Du capturen.

    Hallo LigH,

    bei mir war das komischerweise anders. Als ich VDub installierte, war immer "Uncompressed RGB/YCbCr" fest eingestellt. Das hatte ich erst gar nicht bemerkt.
    Ich wunderte mich nur, dass meine AVI-Dateien immer als RGB24 angezeigt wurden, und nicht in UYVY.
    Wählte dann meinen bevorzugten hochwertigen Codec aus, und seit dem läuft alles einwandfrei.

    Danke für den VDub-Link.

    Gruß Jo


  • Unter Video, Compression, wird bei mir "Uncompressed RGB/YCbCr" ... angezeigt. So ist das selbstverständlich korrekt.
    Ich nehme immer meinen 4:2:2-BM-Codec (UYVY). Dieser ist mit meinen Video-Streams kompatibel.


    Ich wunderte mich nur, dass meine AVI-Dateien immer als RGB24 angezeigt wurden, und nicht in UYVY.

    Dann werden alle deine AVI's in RGB sein, wenn es bei VirtDub unter "Fileinfo" so erscheint!
    Vermutlich wurde unter VirtDub ein Codec eingestellt den deine Capture-Karte (Moviebox 510?) nicht kann und am Ende eben alles im normalen Windows-Codec aufgenommen.
    In VirtDub können nur die Codec's der Capture-Karte genommen werden, es wird während der Aufnahme nicht konvertiert!

    Rübezahl

  • Hallo Rübezahl,

    danke für dein Schreiben. Der Satz „So ist das selbstverständlich korrekt.“, bezog sich auf die Einstellung "No recompression: YUY2" von Highwayman.
    Ist schon klar, RGB24 wäre nicht korrekt. Meine Streams in 601 UYVY bei SD-Material, sind richtig gecaptured.

    RGB24 war damals die automatische Einstellung bei VDub. VDub macht das dann aber immer korrekt, wenn ich den BM-Codec nehme.
    Das war nur zu Testzwecken bei VDub. Ich capture meistens mit der Blackmagic-Software. Da muss ich nichts einstellen und habe immer UYVY.
    Die BM-Software zeigt leider nicht so viele Daten an, als VDub.

    Uncompressed RGB/YCbCr ist meiner Meinung nach der MS-Codec von dem Windows Media Player. Ja richtig, konvertiert wird bei UYVY 4:2:2 auch nichts.
    VDub zeigt aber auch Codecs an, die meine Capture-Karte nicht bietet. Zum Beispiel auch Huffyuv oder UtVideo.
    Ob VDub z. Bsp. auch in Huffyuv captured, das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Meine Capture-Karte ist die DeckLink HD Extreme 3D von Blackmagic. Entweder spiele ich in HDMI- oder SDI ein. Y/C über 2 getrennte BNC-Anschlüsse.
    Die Helligkeitswerte werden dann mit der Schnittsoftware mit dem Farb-Tool auf 16-235 korrigiert.

    Gruß Jo

  • ...
    Meine Streams in 601 UYVY bei SD-Material, sind richtig gecaptured.
    VDub macht das dann aber immer korrekt, wenn ich den BM-Codec nehme.
    Da muss ich nichts einstellen und habe immer UYVY.

    Bei dieser Arbeitsweise ist alles in Ordnung.

    ...
    Die BM-Software zeigt leider nicht so viele Daten an, als VDub.
    VDub zeigt aber auch Codecs an, die meine Capture-Karte nicht bietet. Zum Beispiel auch Huffyuv oder UtVideo.
    Ob VDub z. Bsp. auch in Huffyuv captured, das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ja, am Ende gehen nur die Codec's der BM.
    Es kann vermutlich nicht von Capture-Karten in UYVY aufgenommen und mit VirtDub in Huffyuv oder UtVideo gespeichert werden.
    Ich habe es nicht ausprobiert und nur wenn man die Auswahl eines Codec vergisst, wird im MS-Codec gespeichert.

    Bei mir werden die aufgenommenen AVI's nach Szene geschnitten und über Avisynth de-interlaced und in UT-Video gespeichert.
    Edius kommt damit zurecht.

    ...
    Die Helligkeitswerte werden dann mit der Schnittsoftware mit dem Farb-Tool auf 16-235 korrigiert.

    Auch mit Edius unterwegs?

    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,

    Du schreibst:

    Zitat

    „... und nur wenn man die Auswahl eines Codec vergisst, wird im MS-Codec gespeichert.“


    Ja genau, so ist es.

    In kleine Clips zerlegt und mit AviSynth bearbeiten, das geht selbstverständlich auch. Wobei AviSynth qualitätsmäßig vermutlich unschlagbar ist.

    Ich habe mich vor 10 Jahren für den Avid Media Composer entschieden. Edius hätte aber auch ausgereicht. Bietet halt die sehr guten Codec’s von Canopus.
    Gut ist auch, dass Edius intern gleich AVI’s erzeugt. Auf ein anderes Schnittsystem möchte ich nicht ausweichen, da ich in das Avid-System schon Tausende von Euros investiert habe.

    Übrigens, für Edius-Anwender gibt es auch eine sehr gute Tastatur, die, die Schnittfunktionen direkt mit den Tasten ermöglicht.
    Allerdings reicht die Preisspanne von 129 € (mit Rabatt bei Digitalschnitt) bis 155 €. Wichtig ist die Bezeichnung „Slim Line“, und ist robust wie eine Gamer-Tastatur.

    LogicKeyboard Grass Valley EDIUS PC Slim Line Keyboard (Partnr: LKB-EDIUS-AJPU-DE)

    Bei Interesse bitte bei den Firmen digitalschnitt.de und bpm-media.de nachfragen.

    Gruß Jo

  • Hallo Jo


    Bei Interesse bitte bei den Firmen digitalschnitt.de und bpm-media.de nachfragen.


    Kann ich auch nur Weiterempfehlen!
    Ich arbeite seit 2008 mit Edius. Zur Zeit genügt mir die 7'er und sie läuft auf älteren Board's bei richtiger Ausstattung + Einstellungen ruckelfrei
    und rennt: https://www.youtube.com/watch?v=CqXH7AD186Q
    Gearbeitet wird mit HD und Full-HD. U-HD und 4K interessiert mich nicht als Hobbyfilmer.
    Nur wegen der Ausgabe über Intel-Quicksync (h264) mittlerweile auf Z97 umgestiegen.

    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,

    habe mir dein Video angesehen. Edius liegt im Auto-Start-Ordner, startet dann gleich. Alles andere aber entfernen.

    Tipp:
    In der Task-Leiste rechts unten, neben der Uhr, kann man alle Anwendungen für den Start, in der Registry, löschen. Dadurch startet der PC schneller.
    Nur das Netzwerk-Symbol würde ich dort belassen.

    Noch ein Tipp für YT-Videos:
    Videos immer in 768 (704, 720) x 576 Pixel und deinterlaced erstellen. Es sei denn, man hat NTSC-Material.
    Auch dann, wenn der YT-Player nur 640 x 480 Pixel anzeigt. Die höhere Auflösung, ist wegen der Bildqualität von Vorteil.

    Gruß Jo

  • Hallo Jo

    Zu den Tipps:

    1. Der PC-Start ist mit Autoruns optimiert, die geringe Verzögerung durch Elemente in der Taskleiste stören nicht und sind gewollt dort vorhanden
    2. Seit 2008 arbeite ich nach Behandlung mit Avisynth nur mit progressiven Material weiter. Weniger Probleme bei den wichtigsten Filter im Videoschnittprogramm, einschließlich Stabilisierungsfilter.

    Gut gemeint, aber nach all den Jahren bräuchte ich keine Tipps!
    Es ist alles ausgereift, angefangen hatte ich 2006 mit VirtDub + Avisynth unter Korrespondenz mit Goldwingfahrer ......

  • Hallo Gerd,

    ja gut, wenn alles ohne Probleme funktioniert, dann kannst Du selbstverständlich diese Einstellungen so belassen. Dann kennst Du dich allgemein ja ganz gut aus.
    Ich gebe als PC-Techniker immer einige kleine Tipps, da ich nicht weiß, wie gut sich die Leute mit dem PC auskennen.
    Bei engagierten PC-Usern und Softwareprogrammierern mache ich das natürlich nicht, das ist klar.

    Zu Goldwingfahrer:
    Wendo ist bereits im Juni 2016 nach langer schwerer Krankheit verstorben.
    Habe das erst heute im Slashcam-Forum (Goldwingfahrer) gelesen.
    Ich war wie geschockt, als ich das las. Leider teilte seine Frau nicht mit, an welcher Krankheit genau.
    Aber ich hatte ihm damals schon per Skype geraten, dass er weniger rauchen solle. Wendo dadurch verkürzt man sein Leben meistens um 10 Jahre (Lungenkrebs und Chemo).

    Für andere Menschen mag das nicht gelten, aber wenn es einen selber trifft ist das schlecht. Das ist nur eine Vermutung von mir.
    Die wirkliche Krankheit weiß ich leider nicht. Wir alle, hätten ihn sicherlich noch 20 Jahre lang seine kompetenten und fachmännischen Beiträge gebrauchen können.

    Als einer seiner besten Freunde, bin ich sehr traurig über diesen Verlust. Ruhe in Frieden Wendolin.

    Gruß Jo

  • Die Nachricht über Goldwingfahrer bestürzt auch mich.
    Er hatte ja anfangs auch noch zu meinen Thema Beiträge geleistet, dann nicht mehr, und man denkt sich nichts dabei.

    Er wird uns fehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Highwayman (25. Dezember 2016 um 17:41)

  • Hallo zusammen,

    ich habe versucht, den Rat umzusetzen und gleich in einem Schritt zu digitalisieren und nach Lagarith zu kodieren.
    Das schlug leider fehl.

    Wenn ich im Capture Mode komprimieren in Lagarith, dann kann VDub mit der Datei nichts anfangen.
    Es kommt die Meldung in der Grafik.

    Was mache ich falsch?
    Kann man das beheben oder muss ich doch in zwei Schritten vorgehen?

    Highwayman.

  • Moin, moin Highwayman,

    ich kenne Lagarith leider nicht, gehe aber davon aus, dass die Ausgabeoptionen des Codecs nicht auf das Format gestellt sind, die du zum capturen verwendet hast. Kannst du die aufgenommenen Dateien mit einem Mediaplayer abspielen?

    Ich verwende den MagicYUV-Codec (https://www.magicyuv.com/). Er belastet die Ressourcen nur wenig und ist sehr schnell. Der Capture-Lauf incl. Codierung nach MJPeg lässt sich damit problemlos realisieren. Ich habe für die Aufnahme YUV2 (4:2:2) eingestellt, das problemlos in VDub und auch in Magix VProX weiterverarbeitet werden kann. Der Codec und die Farbtiefe muss natürlich für die Aufnahme und Wiedergabe identisch eingestellt sein.

    Wenn es dir gelungen ist, eine Aufnahme mit der Moviebox mit Lagarith durchzuführen, dann wird das gewählte Format auch von der Moviebox unterstützt. Also müsste der Fehler durch die Codec-Einstellungen für die Wiedergabe in VDub verursacht werden.

    Nordlicht24

  • Moin moin Nordlicht,

    ich habe jetzt gesehen, dass ich alle Lagarith-Dateien mit VDub nicht abspielen kann.
    Mit VLC schon.
    Ich habe vor einem halben Jahr oder länger alle Codecs getestet und mich dann für Lagarith entschieden.
    Einziger Nachteil war, dass er sich nicht einfach in Schnittprogramme wie Vegas integriert.
    Ist aber kein Problem, da der nächste Schritt Avisynth ist.

    Bei den Tests habe ich (so meine ich) Lagarith mit VDub zurückgewandelt in YUY2 und Original und Restore miteinander verglichen.
    Das geht wohl auch.
    Dabei müsste mir aber eigentlich aufgefallen sein, dass VDub Lagarith nicht abspielt (entgegen Aussagen in einigen Boards).

    An alle: Kann man denn Lagarith in VDub abspielen?

    Highwayman.

  • Wahrscheinlich ja. Dann lies aber bitte die Fehlermeldung noch mal ganz genau, denn die enthält auch Hinweise auf die Gründe, warum das bei dir nicht funktionieren könnte. Man kann den Lagarith VfW-Codec wahrscheinlich vielfältig konfigurieren, und dabei wohl auch die Decodierung in bestimmte Ausgabeformate erzwingen – oder auch nicht. Also schau dir die Codec-Konfiguration noch mal genau an, welche Checkboxen da evtl. angehakt sind, oder wie auch immer das da aussieht (Video - Compression {Strg+P} - Lagarith - Configure).

  • Wahrscheinlich ja. Dann lies aber bitte die Fehlermeldung noch mal ganz genau, denn die enthält auch Hinweise auf die Gründe, warum das bei dir nicht funktionieren könnte.


    Fehlermeldung:

    The video decompressor cannot decompress to the selected input format. Check for a "Force YUY2" setting in the codes's properties or select a different input video format under Video > Color Depth.


    Man kann den Lagarith VfW-Codec wahrscheinlich vielfältig konfigurieren, und dabei wohl auch die Decodierung in bestimmte Ausgabeformate erzwingen – oder auch nicht. Also schau dir die Codec-Konfiguration noch mal genau an, welche Checkboxen da evtl. angehakt sind, oder wie auch immer das da aussieht (Video - Compression {Strg+P} - Lagarith - Configure).


    Parameter:

    - Enable Null Frames
    - Always Suggest RGB for Output
    + Use Multithreading
    + Prevent Upsampling When Decoding

    Mode: YUY2

    Ich habe mein Testprotokoll gefunden. In der Endauswahl für den verlustfreien Codec waren Ut Video 64 (15.3.0), FFV1.3 und Lagarith. Für Lagarith habe ich mir notiert: abspielbar in VDub (ohne ffdshow).

    Jetzt sind auch die damals erstellten Lagarith-Dateien nicht abspielbar, und zwar unter Win 7 und Win 10 nicht.
    Somit kann es ja nur an den VDub-Einstellungen liegen, an denen habe ich in beiden Installationen herumgespielt.

    Aber welche Einstellung kann verantwortlich sein? Ich bin da im Augenblick etwas ratlos.
    OK, Registry-Eintrag löschen und VDub neu aufrufen ist ein möglicher Ansatz.
    Bessere Ideen?

    Highwayman.


    4 Mal editiert, zuletzt von Highwayman (26. Dezember 2016 um 16:33)

  • "Prevent Upsampling When Decoding" ... damit werden Codec-interne Farbraum-Konvertierungen beim Decodieren verhindert. Vielleicht geht es, wenn man dies nicht verbietet?

    Ein VfW-Codec wird ja vom aufrufenden Programm gebeten, sein komprimiertes Format (LAGS) in eines von oft mehreren unkomprimierten Videoformaten zu decodieren; für die Vorschau von VirtualDub sind wahrscheinlich RGB und YUY2 erlaubt. YUY2 hat ein feineres Chroma-Subsampling (4:2:2) als z.B. YV12 (4:2:0), das auch noch planar organisiert ist und deshalb für kompatiblere Funktionen zur Bilddarstellung ungeeignet. Aber wenn du mit Lagarith ein YUV-4:2:2-Video komprimiert hattest, dann sollte bei der Decodierung ja auch wieder YUV 4:2:2 herauskommen, was VirtualDub doch eigentlich anzeigen können müsste... in der Kette fehlt mir dann doch noch die klare Ursache, warum es nicht klappen will. Ich interpretiere die Fehlermeldung aber so, dass Lagarith nicht in der Lage ist, nach YUY2 oder RGB zu decodieren.

    Vielleicht ist ja der zweite Teil der Fehlermeldung hier der ausschlaggebende: "... select a different input video format under Video > Color Depth" – da steht die Auswahl in der linken Gruppe bei dir hoffentlich auf "Autoselect"? Und in der rechten Gruppe könntest du auch mal testen, ob "Same as decompression format" statt "24 bit RGB (888)" (bei mir Standard) was ändert.

    Ansonsten: Vielleicht hattest du damals einen VfW-Codec installiert, der "rohe" Videoformate konvertieren konnte, so wie das auch ffvfw (als Teil von ffdshow) kann? Unter anderem bietet auch Xvid einige solcher Konvertierungen an (wie YV12 zu YUY2).

    Vielleicht können wir der Ursache mit Hilfe von AviSynth näher kommen. Bei unterschiedlich eingeschränkter Liste erlaubter Decodier-Formate in AviSource kommen vielleicht dort unterschiedliche Fehlermeldungen. Versuch mal das folgende Skript und un-kommentiere dabei abwechselnd nur je eine der ersten vier Zeilen:

    PHP
    AviSource("DeinLagarithVideo.avi", pixel_type="FULL") # automatische Wahl kompatibel zu AviSynth 2.6+
    # AviSource("DeinLagarithVideo.avi", pixel_type="AUTO") # automatische Wahl kompatibel zu AviSynth 2.5
    # AviSource("DeinLagarithVideo.avi", pixel_type="YUY2")
    # AviSource("DeinLagarithVideo.avi", pixel_type="RGB24")
    
    
    Info()
  • Avisynth Version ist
    AviSynth 2.58, build:Dec 22 2008 [08:46:51]

    -----------------------------------
    file = "E:\Capture\neuertest2l.avi"

    #AviSource(file) #(A)
    #AviSource(file, pixel_type="FULL") # automatische Wahl kompatibel zu AviSynth 2.6+ #(B)
    #AviSource(file, pixel_type="AUTO") # automatische Wahl kompatibel zu AviSynth 2.5 #(C)
    #AviSource(file, pixel_type="YUY2") #(D)
    #AviSource(file, pixel_type="RGB24") #(E)
    #return VersionString()

    Info()
    -----------------------------------

    (A) läuft
    (B) AVISource: requested format must be YV12, YUY2, RGB32 or RGB24
    (C) AVISource: requested format must be YV12, YUY2, RGB32 or RGB24
    (D) läuft
    (E) AVISource: the video decompressor couldn't produce RGB24 output


    Info von A

    b27.PNG

    Info von D

    b28.PNG

    Gruß, Highwayman.

    5 Mal editiert, zuletzt von Highwayman (26. Dezember 2016 um 20:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!