Untertitel auslesen von Flashplayer

  • Wenn man bei Youtube die Untertitel zu einem Video runterladen will, geht das mit Google2SRT oder anderen Tools. Ich will Untertitel von einer tschechischen Fernsehseite runterladen.


    http://www.ceskatelevize.cz/po…serem-vaclavem-vorlickem/


    Die Videos sind da mittels Flashplayer eingebettet und die Untertitel optional zuschaltbar. Ich weiss aber nicht wie ich da rankommen kann. Ich brauche die Subs unbedingt als SRT. Gibt es irgendein Tool mit dem man diese Flashvideos auslesen kann? Oder bleibt nur der Weg des Recordings und OCR?

  • Für YouTube gibt es Programme oder Browser-Plugins, die Untertitel zusätzlich herunterladen können. Zu den Firefox-Plugins zählt der CYS (Complete YouTube Saver), als CLI-Programm kann man auch youtube-dl verwenden (aber die Bedienugn über Parameter ist etwas kompliziert; dafür kann ich mir vorstellen, dass man damit vielleicht sogar nur die Untertitel allein bekommen könnte).


    Ob das bei anderen Video-Seiten auch möglich ist, wird davon abhängen, mit welcher Technologie die ihre Videos anbieten. Im Firefox hilft manchmal der VideoDownloadHelper. Allerdings gibt es Seiten, die ihre Videos in kleinen Segmenten zum Plugin schicken, diese Technik unterstützt der dwhelper wohl nicht (ich hab hier aber nur eine etwas ältere Version im Pale Moon probiert, vielleicht geht es mit der aktuellsten).


    Für die Mediatheken der deutschsprachigen öffentlich-rechtlichen Sender hätten wir da MediathekView. Auch hier können Untertitel als SRT zusätzlich mit heruntergeladen werden.


    Hier sieht es ebenfalls wie eine "Mediathek" aus, nur für tschechisches Fernsehen. Vielleicht gibt es dafür ein analoges Tool.


    Wenn sonst nichts hilft, müsste man sich noch mit allgemeinen Tools zum Mitschneiden von Echtzeit-Streams beschäftigen, die sind aber oft nicht einfach zu bedienen (z.B. StreamTransport).
    __


    P.S.: CeskyTelevision verwendet HLS-Streaming. Das wird von Video DownloadHelper 5.6.0 grundsätzlich unterstützt. Wenn das Ergebnis als MP4 heruntergeladen wird, sind Untertitel anscheinend nicht enthalten. Vielleicht klappt es, wenn man das Speichern von HLS-Streams als M2TS aktiviert... — Leider auch keine drin. Aber ich glaube, die Details reichen, um mal im englischen doom9-Forum zu fragen, wenn nicht noch jemand eine Idee hat.

  • Die Untertitel stehen hier drin:


    http://imgct.ceskatelevize.cz/…022/sub_306000_808000.txt


    Frag mich aber bitte nicht, was das für ein Format sein soll oder wie man es in *.srt umwandelt ;) .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?


    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.


    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Super! Vielen Dank! Den Text konnte ich in SubtitleEdit einlesen. Mit den Timecodes konnt das Programm nichts anfagen.
    Aber die Timecodes konnte ich mit Punkt-zu-Punkt-Anpassung mit SubtitleEdit rekonstruieren. Denn das Interview ist ziemlich linear. Wenige Punkte haben gereicht um den Text wieder synchron unter den Ton zu legen.
    Auch von mir die Frage, wie bist du da ran gekommen bzw. auf den Pfad?

  • Mit einem Texteditor wie Sublime Text und RegEx kann man sowas ansonsten auch in ein Format bringen, was SubtitleEdit versteht und zu vernünftigem srt umwandeln kann.
    Ersetze "^[ ]*([0-9]*); ([0-9]*)([0-9]{3}) ([0-9]*)([0-9]{3})$" durch "$1\n00:00:$2,$3 --> 00:00:$4,$5".


    sub_306000_808000.srt.txt

  • Auch von mir die Frage, wie bist du da ran gekommen bzw. auf den Pfad?


    Über URLSnooper... und etwas Glück. HttpFox sollte eigentlich auch funktionieren.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?


    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.


    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ich habe mittels dieser Methode (URLsnooper) schon einige Untertiteldateien runterladen können. Doch neuerdings beisse ich mir die Zähne aus. Haben die vielleicht was umgestellt? Bekommt jemand den Pfad raus zu den Uts zu diesem Video ?`


    http://www.ceskatelevize.cz/iv…0006/obsah/383542-arabela


    Die Untertitel stehen auch als Text auf der Webseite ("Titulky") aber ich hätte gerne die genauen Timecodes und brauche daher das File das im Flashplayer zusammen mit dem Video abgespielt wird.