(mal wieder) Batch encoding

  • Hallo,

    das Thema gab es in der Vergangenheit bereits - aber nie mit einer für mich so richtig greifbaren Lösung. Also:

    Mein Ziel: bei einer größere Anzahl Filme in einem Ordner (in der Regel .avi mit h264 und mp3 Ton) den Ton auf AAC und den Container auf .mkv bringen.

    Grund: es handelt sich um Folgen von Kinderserien, welche von Onlinetvrecorder geladen wurden und auf einen FritzBox Media Server sollen (soweit man das so nennen darf...). So wie die .avi's vorliegen "frisst" er sie nicht.

    Bisheriges Vorgehen: jede Folge einzeln mit Avidemux - puhh... avidemux Jobliste funktioniert auch nicht so recht und wäre immernoch sehr umständlich.

    Frage: kennt jemand ein Programm, welches eine solche Funktion anbietet?

    Danke schon mal im Voraus!

    Jan

    ----------------
    inSain ;)

  • Im Allgemeinen: Wenn Batch, dann ffmpeg. Videostream kopieren, Container ändern, das geht. Es bliebe lediglich die Frage, wie gut der AAC-Encoder ist; mit Nero oder QAAC kann er sich sicherlich nicht messen.

    Eigentlich ist für AVC+AAC doch MP4 als Container optimal?

  • AVC + MP3 geht von der Container-Spezifikation her in MKV garantiert, in MP4 sollte es auch möglich sein. Wäre nur die Frage, ob spezielle Player das abspielen können/wollen.

    Falls aber ein paar abweichende Originalformate darunter sein sollten ("in der Regel"...), dann muss wohl ab und zu mal recodiert werden, und diese Fälle könnte man nicht in der selben Batch durchlaufen lassen: Entweder es wird der Inhalt unverändert kopiert, oder er wird recodiert, aber ich glaube nicht, dass man ffmpeg erklären kann: "kopiere, wenn im Original schon AVC ist, ansonsten konvertiere".

  • Hallo,

    Danke für die reichhaltigen Antworten.
    LigH: Ja, MP4 würde auch gehen - das hat auch schon funktioniert...
    HQ-LQ: Nein, mit MP3 gehts leider nicht - egal welcher Container. Das ulkige ist ja, reine Audio-MP3 funktionieren im Audio-Modus ohne Schwierigkeiten. Es ist auch nicht herauszufinden, welche Formate unterstützt werden müssten. So wie ich das gelesen hab, hängt das eh von vielen Faktoren ab und die Sache mit DLNA oder Upnp Standard ist da eher ein Witz (uns der Fritzbox Router als Media Server ist auch nicht wirklich optimal...).

    So, werd die beiden Programme ausprobieren - auf den ersten Blick scheinen beide genau das leisten zu können, was ich brauche. Also - wie gesagt: Danke ;)

    Jan

    ----------------
    inSain ;)

  • Also unter Windöf würde ich mal folgendes versuchen ...

    Code
    for %%f in (*.avi) do "C:\Programm Files\VideoTools\ffmpeg\ffmpeg.exe" -i "%%f" -c:v copy -c:a libfdk_aac -cutoff 18000 -vbr 4 "%%f_new.mp4"

    Das .bat Script in's selbe Verzeichnis wie die .avi's packen und da starten.
    Den Pfad zu ffmpeg.exe musst du natürlich entsprechend anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (2. Juni 2016 um 10:01) aus folgendem Grund: Platzhalter für Input-AVI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!