Capturing per HDMI: Bild am PC weg, wenn TV aus

  • Ich habe Fragen zu Gubels Totorial und hab fälschlicherweise direkt in seinen Thread geschrieben.
    Deshalb nochmal an dieser Stelle:

    Nach dem Anschluss aller Komponenten und der Softwareeinstellung bekomme ich auf dem PC nur dann ein Bild von der VHS, wenn ich gleichzeitig mein TV Gerät über den zweiten HDMI Ausgang des Splitters anschließe. Sobald ich das TV Gerät ausschalte, verschwindet auch das Bild am PC. Ist das wirklich nötig und lässt sich das in umgehen?

    Desweiteren bekomme ich zwar ein Bild, jedoch keinen Ton bzw. nur ein Krächzen, wenn ich die Roh-avi Datei (beispielsweise mit dem VLC Player) abspiele.
    Woran liegt es (bereits mehrere Versionen von Desktop Video ausprobiert) und wie lässt sich das Problem beheben?

  • Welchen Splitter genau verwendest du?

    HDMI-Videoformat in den Einstellungen des DMR muss 576i (nicht 576p) sein und in MediaExpress/VirtualDub ebenso.
    Es kann nämlich sein, dass der Panasonic durch den Anschluss des Fernsehers automatisch auf 576p springt, weil 576i über HDMI nicht von jedem Fernseher unterstützt wird. Dann bekommst du natürlich am PC kein Bild mehr, sobald es ohne den Fernseher wieder auf 576i springt, aber die Software weiterhin 576p erwartet.
    Siehe auch hier.

    Dass der Ton bei der Wiedergabe der Rohdatei kratzt kann auch damit zusammenhängen, dass die Datenmenge nicht schnell genug von der Festplatte gelesen werden kann. Lässt sich aus der Ferne schlecht sagen, es kann auch an etwas ganz anderem liegen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Skiller (23. Juli 2016 um 14:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!