Canopus Edius NX mit VirtualDub ansprechen?

  • Hallo,

    ich habe vor, die Edius NX als Alternative zur Panasonic/Blackmagic-Kaskade wie in Gubels Guide zu verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, die Karte über VirtualDub als Capture-Gerät anzusprechen, oder ist dazu zwingend die Edius-Software notwendig (es geht um die PCI-X-Version (nicht PCIe!) unter Windows 7 x64, falls das einen Unterschied macht)?

    Die Nachbearbeitung möchte ich in AviSynth/VapourSynth vornehmen, weshalb ich die Fülle an Funktionen von Edius eigentlich nicht benötige.

    Grüße
    ph4ntom


  • ich habe vor, die Edius NX als Alternative zur Panasonic/Blackmagic-Kaskade wie in Gubels Guide zu verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, die Karte über VirtualDub als Capture-Gerät anzusprechen


    Versuche es mal über die Suchfunktion zur Edius NX oder lese die Beiträge von Goldwingfahrer, ziemlich gut beschrieben und dazu bestens hier im Forum.


    Die Nachbearbeitung möchte ich in AviSynth/VapourSynth vornehmen, ...


    Mit TGMC und QTGMC macht es Sinn, leider steigen immer noch zu wenig auf progressives Material um, obwohl es bestens geeignet für die Wiedergabe am PC und Tablet.
    Gebrannt habe ich seit (10?) Jahren nicht mehr und daher ist interlaced Material bei mir kein Thema!
    Es sollte allerdings auch die Wiedergabe von progressiven Material auf DVD und Blu-Ray möglich sein ....

    ... weshalb ich die Fülle an Funktionen von Edius eigentlich nicht benötige.


    Nach der Aufnahme mit VirtDub und der Veredlung unter Avisynth benutze ich Edius mit dessen Effekten/Filtern zum Feinschliff und für den Export.
    Selbst Edius 4.xx ist dafür auch sehr gut geeignet, damit sind auch schon HD-Projekte möglich, schließlich sollen analoge Aufnahmen am HD-TV gut aussehen!

    Grüße von Rübezahl

  • Versuche es mal über die Suchfunktion zur Edius NX oder lese die Beiträge von Goldwingfahrer, ziemlich gut beschrieben und dazu bestens hier im Forum.


    Ich habe hier im Forum bereits gestöbert, dabei aber im Zusammenhang mit der NX-Karte immer nur von der Edius-Software gelesen.
    Hier hat Gubel mal dieselbe Frage gestellt, aber keine richtige Antwort bekommen. :rolleyes_:

    Aus deiner restlichen Antwort lese ich aber heraus, dass es möglich ist, VirtualDub mit der NX zu verwenden.
    Weißt du das aus eigener Erfahrung oder gibt es irgendeine andere Quelle, die das belegt?

    Falls VDub nicht klappen sollte, müsste ich mich nach einer geeigneten Edius-Version umsehen.
    Um einfach nur von der NX aufzunehmen, wäre wohl eine ältere Version am simpelsten, aber läuft z.B. die Version 4 überhaupt unter Windows 7 (64 Bit)?

  • Es wird letztlich vor allem um die Treiber-Unterstützung gehen. VirtualDub unterstützt das analoge Video-Capturing über bestimmte Programmierschnittstellen, darunter wohl native VfW-Funktionen sowie das etwas modernere (DirectShow-basierte), aber verallgemeinernde WDM. Bietet der NX-Treiber eine Aufnahmequelle mit Zugang über eine der von VirtualDub unterstützten APIs, kann man VirtualDub benutzen. Wird nur eine hauseigene Programmierschnittstelle zur Verfügung gestellt, wird das nix.

    Taucht die NX in der Systemsteuerung (Geräte und Drucker anzeigen) als Videoquelle auf? Wenn ja, könnte es möglich sein... Das aber nur rein theoretisch, ohne Praxiserfahrung meinerseits. Gestützt wird sie aber durch den Inhalt der Seite "Video capture - Driver selection" aus der VirtualDub-Hilfe (chm).

  • Ich habe hier im Forum bereits gestöbert, dabei aber im Zusammenhang mit der NX-Karte immer nur von der Edius-Software gelesen.
    Hier hat Gubel mal dieselbe Frage gestellt, aber keine richtige Antwort bekommen.
    Aus deiner restlichen Antwort lese ich aber heraus, dass es möglich ist, VirtualDub mit der NX zu verwenden.
    Weißt du das aus eigener Erfahrung oder gibt es irgendeine andere Quelle, die das belegt?

    NEIN, und in der Tat habe ich im Netz auch nichts darüber gefunden und dabei war ich auch scharf auf die NX und der Aufnahme unter VirtDub.
    Da ist meine DV-Storm ja Gold wert, mit dieser nehme ich unter VirtDub auf und Croppe dabei gleich die Ränder korrekt! Mit der Verfeinerung unter Avisynth mit TGMC komme ich wieder auf die 720 x 576.


    Falls VDub nicht klappen sollte, müsste ich mich nach einer geeigneten Edius-Version umsehen.
    Um einfach nur von der NX aufzunehmen, wäre wohl eine ältere Version am simpelsten, aber läuft z.B. die Version 4 überhaupt unter Windows 7 (64 Bit)?

    Ich glaube nicht das Edius 4 und 5 unter Windows 7 laufen, ich hatte Edius 6 mal auf Windows 7 installiert.
    Aber zu Zeiten der analogen Videotechnik war eben halt Windows XP zum Beispiel mit den Intel P45'er Chipset und einen Quad schon die allerfeinste Hardware.
    Ich arbeite heute noch damit und habe neben Windows 7 auch noch XP auf der gleichen Platte und starte das jeweilige System über einen Bootmanager.
    Edius 7 habe ich auf den EP45 und Z97 (nur wegen Quicksync) drauf.

    EP45'er: https://youtu.be/CqXH7AD186Q

    Screenshot zu den BS auf HDD.
    Windows 7 sind die 32 GB und XP die 16 GB (Ausnahme Edius 5 mit auch 32 GB) primären Partitionen. Es lassen sich maximal 4 primäre Partitionen (mit BS) einrichten.
    Die mögliche 4. wird aber für die logischen Laufwerke verwendet.
    Datenträger 2 ist ein Klon von Datenträger 0 und ist per HDD-Switch eigentlich AUS.
    Es geht auch mit einer SSD, ich habe inzwischen auch auf den EP45'er Rechner auf preiswerte SSD von Transcend umgestellt.


    Betriebssysteme_01.jpgBetriebssysteme_02.jpgEP45 mit SSD.png

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl (8. August 2016 um 20:50)

  • Danke für eure Antworten. Meine NX ist heute angekommen. Ich habe Edius in der Version 5 ausprobiert und bisher scheint es problemlos unter Windows 7 x64 zu laufen.
    Zumindest habe ich bereits erfolgreich ein kurzes Stück vom VHS-Recorder gecaptured.

    Was ich nur nicht ganz verstehe: Man kann den Codec (z.B. Canopus Lossless) an zwei verschiedenen Stellen in Edius festlegen:
    Einmal in den Projekteinstellungen für das Ausgabeformat und außerdem noch bei der Wahl des Eingangsgeräts. Wo ist der Unterschied?

    Darüber hinaus habe ich es nicht hinbekommen, während des Capturevorgangs das Overlay mit dem Audiopegel einzublenden.
    Außerdem erfolgt keine Tonausgabe, ich sehe nur das Bild meines VHS-Recorders.
    Nach dem Capturen kann ich die aufgenommene Datei dann aber aus dem Bin problemlos öffnen/abspielen und dann ist der Ton auch vorhanden.
    Warum ist der Ton im Live-Betrieb nicht zu hören? :nein:

    In VirtualDub hatte ich unterdessen keinen Erfolg. Hier steht die NX in der Geräteliste gar nicht erst zur Wahl.


  • Man kann den Codec (z.B. Canopus Lossless) an zwei verschiedenen Stellen in Edius festlegen:
    Einmal in den Projekteinstellungen für das Ausgabeformat und außerdem noch bei der Wahl des Eingangsgeräts. Wo ist der Unterschied?.


    Es ist erstmal prima, dass du die NX mit Edius 5 unter Windows 7 zum Laufen gebracht hast.
    Die NX läuft nur in den bestimmten Projekteinstellungen, unter der die Karte erkannt wird und das kann möglicherweise nur Canopus HQ sein.
    Diese aufgenommenen AVI-Clip's unter Canopus HQ kann du in einen neuen Projekt laden und um unter anderen Codec's, wie Canopus HQX oder Lossless, zu exportieren.
    Als Beispiel: Wenn ich unter Firewire mini-DV's aufnehme, geht es nur in einem DV-Projekt mit den Codec Canopus-DV.
    Diese Aufnahmen muss ich aber in einen neuen SD- oder HD-Projekt laden um für den Export für die weitere Verarbeitung anderere Codec's, wie HQ- oder HQX-superfine oder gar Canopus-Lossless verwenden zu können.



    In VirtualDub hatte ich unterdessen keinen Erfolg. Hier steht die NX in der Geräteliste gar nicht erst zur Wahl.

    Ich hab mich damals daran orientiert, laut Aussage von jendi48 doch in der Geräteliste von VirtDub:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…-NX-Karte/page2 Post #18
    Wenn jendi48 nicht gestorben ist und weiter hier unterwegs ist, sollte er sich mal melden ...
    Trifft auch auf dem guten Goldwingfahrer zu ....

    3 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl (13. August 2016 um 21:23)

  • Woher sollte ich das auch wissen...
    Die Traurige Nachricht aus dem Slashcam Forum ist ja erst seit gestern dem 16.11.2016 veröffentlicht worden!
    Hatte noch in Erinnerung (aus dem Jahr 2015), das er bald in Rente gehen wollte...
    Das er dann so schnell von uns Gegangen ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.

    :heul: Herzliches Beileid :(

    2 Mal editiert, zuletzt von H264x (17. November 2016 um 16:06)

  • Darüber hinaus habe ich es nicht hinbekommen, während des Capturevorgangs das Overlay mit dem Audiopegel einzublenden.
    Außerdem erfolgt keine Tonausgabe, ich sehe nur das Bild meines VHS-Recorders.
    Nach dem Capturen kann ich die aufgenommene Datei dann aber aus dem Bin problemlos öffnen/abspielen und dann ist der Ton auch vorhanden.
    Warum ist der Ton im Live-Betrieb nicht zu hören? :nein:

    Das ist bei mir auch so, beim Capturing mit der NX über Edius (4) sehe ich keinen Pegel und höre über den PC-Speaker keinen Ton - hat jemand dafür inzwischen eine Lösung gefunden?

  • hat jemand dafür inzwischen eine Lösung gefunden?


    Ich habe bisher noch keine Cature-Karte in den Händen gehabt, wo der Ton beim Aufnehmen im Programm wiedergegeben wird.
    Es gibt nur die Vorschau, damit der Aufnahme-Start und das -Ende sichtbar ist.
    Allerdings hat die NX einen Audio-Out, der mit dem PC über den Soundchip-Eingang verbunden werden kann.

  • Ich habe auch ein ähnliches Problem zwischen Canopus NX und VirtualDub.

    Die Canopus NX-Karte wird von Edius 5 erkannt und kann das analoge Video erfassen (capturen), aber im VirtualDub wird das Gerät nicht erkannt (No Video Source).

    Kurz mal nach Sony Vegas gecheckt, ob das Gerät erkannt wird, dort wird sie auch nicht erkannt. Woran liegt das Problem? Im Geräte-Manager scheint alles in Ordnung zu sein.

    Kann mir jemand bitte helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von DeafYakuza (27. Juni 2018 um 01:50)

  • Entweder der Canopus-BlackMagic-Treiber müsste wesentlich anders programmiert werden, um außer der geheimen Schnittstelle für das hauseigene Schnittprogramm Edius NX auch herkömmliche Schnittstellen für sonstige Schnittsoftware bereitzustellen — oder die andere Schnittsoftware müsste wesentlich anders programmiert werden, um auch die geheime Schnittstelle zwischen Canopus-BlackMagic-Treiber und Edius NX zu verwenden. Welche der beiden Varianten würde wohl wahrscheinlicher passieren? :sleeping:

  • Sehr interessant! Gibt es irgendwo ein Thread/Board, wo man das macht, oder hat jemand aus diesem Forum schon mal mit Erfolg programmiert?

    Ich würde es gern mal versuchen.

    Oder was taugt die DV Storm 2? Mir ist hauptsächlich, die VHS hochwertig zu digitalisieren, wie der Gubel es gemacht hat und sein Thread „Tutorial: VHS hochwertig zu digitalisieren...“ hat mich inspiriert und habe deswegen NX besorgt, nachdem ich mit BM Intensity Pro USB 3.0 nicht zufrieden war, weil die Aufzeichnung ständig abbricht und das hat mich sehr genervt.

  • Ich fürchte, du missverstehst den Kern der Aussage...

    a) Warum sollte Canopus einen Treiber programmieren, der auch günstigere Schnittsoftware als Edius NX unterstützt? Um auf Profit zu verzichten?

    b) Wie sollten Autoren günstiger Schnittsoftware die Canopus-Schnittstelle unterstützen, wenn Canopus die nicht dokumentiert?

    Könnte also bedeuten: Solange du die BlackMagic benutzt, wirst du kaum etwas anderes als Edius NX zum Capturen verwenden können.

    Bis man uns mit dem Unwahrscheinlichen überraschen möge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!