Hallo liebe Leute,
ich habe mich gerade hier angemeldet, aber ich lese schon eine ganze Weile bei euch mit.
Da ich in letzter Zeit immer wieder an die Leistungsgrenzen meines PCs stoße, juckt es mir schon wieder in den Fingern, mir ein neues Spec zusammen zu basteln. Allerdings habe ich mich seit meinem letzten Zusammenbau kaum noch mit neuen Komponenten auseinander gesetzt. Der jetzige PC ist gut 4 Jahre alt und hat folgendes Spec:
- i7 2600k 3rd Gen.
- 8 GB RAM
- GeForce GTX 580
- 1 TB SATA
Ich denke, mit dem Austausch der SATA gegen eine SSD könnte ich bereits einiges an Performance herausholen und ein wenig mehr RAM ist sicherlich auch nicht teuer. Wie sieht es aber momentan mit den kostspieligeren Komponenten aus? Ein Kumpel meinte kürzlich zu mir, dass sich auf dem Prozessor-Markt nicht soooo viel getan hat und ich mir einfach eine neue Graka holen soll. Teilt ihr diese Meinung auch? Und wenn ja, wie sieht es da momentan aus? Lohnt sich der Umstieg auf eine GTX 1070/1080, wie sieht es bei der Konkurrenz von AMD aus oder sollte man generell auf die Volta-Technologie in 1-2 Jahren warten?
Der Rechner wird größtenteils für's Zocken benutzt aber auch für semi-professionelle Video- und Bildbearbeitung.
Ich danke euch jetzt schon einmal für alle Ratschläge.
Steinbär