Avisynth-Skript in VirtualDub öffnen unter Wine

  • Hallo,

    ich habe unter Ubuntu 14.04 sowohl AviSynth 2.60 als auch Virtualdub über Wine laufen. Ich habe hier eine Testdatei die per ffmpeg als Xvid kodiert wurde. Ich versuche nun ein AVS-Skript dessen einziger Inhalt

    Code
    avisource("test.avi")

    ist zu öffnen indem ich erst VDub starte und dann die AVS auswähle. Ich erhalte die Meldung

    Zitat

    AVI Import Error: file read error

    Unter Windows 7 geht das öffnen problemlos. Wenn ich ein AVS-Skript mit einem Linuxprogramm wie mpv oder x264 (also ohne Wine) öffnen will, muss ich eine Pipe verwenden (avs2yuv oder ffmpeg). Wenn aber beide Programme mittels Wine arbeiten brauch ich das doch nicht, oder?

    Hat sowas schonmal einer gemacht? Ich weiß jetzt nicht einmal wo genau der Fehler liegt (Avisynth, VDub, dem Quellfilter, ...).

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ich hab nochmal komplett von vorne begonnen und einfach versucht wie hier https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1333264 beschrieben etwas in x264 zu öffnen. Das geht, wenn ich den kompletten Linuxpfad zu avs2yuv angebe, er scheitert dann aber am laden des Filters - in meinem Fall einfach mal directshowsource. Er scheint also nicht zu wissen wo die dlls liegen. Auch wenn ich mittels loadplugin den Pfad angeben (egal ob kompletten Linux-Pfad oder den Windows-Pfad mit C:) kommt immer

    Zitat

    error: Script error: there is no function named "direcshowsource"

    Wenn ich den Pfad zu directshowsource.dll angebe kommt

    Zitat

    error: LoadPlugin: unable to load "C:\\Program Files\\AviSynth\\plugins\\DirectShowSource.dll"
    (Textdatei.avs, line 1)

    Wie gesagt kommt die Meldung, egal ob ich den Windows- oder Linuxpfad angeben, aber auch wenn ich den Windows-Pfad mit \\ statt \ angebe.

    @ Selur
    Du hast in deinem Hybrid-Forum hier http://forum.selur.de/topic33-hidden-hybrid-options.html in den Hidden Settings etwas zu den AviSyth-Plugin-Pfaden geschrieben:

    Zitat

    alternative Avisynth plugins folder:
    avisynthExtensionPath="PATH TO the plugins folder"
    note: if you use this avisynth.dll and DevIL.dll need to be either next to your Hybrid binary or in case you use WINE inside your wine Windows-System folder.

    Muss ich hier evtl. manuell angeben, wo AviSynth nach seinen Plugins suchen soll?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ja, das habe ich auch schon bemerkt.

    Bei ffms2 kommt diese Meldung:

    Zitat

    error: Plugin C:\\Program Files (x86)\\AviSynth 2.5\\plugins\\ffms2.dll is not an AviSynth 2.5 plugin.

    Bei LSmash kommt das hier (auch wenn LSmash gar nicht im Skript aufgerufen wird, scheinbar reicht es schon die dll im Pluginordner zu haben):

    Hab mal einfach die VCRUNTIME140.dll runtergeladen und nach System32 kopiert. Fehler kommt weiterhin.

    @ Selur

    Welche Wine-Version und welche AviSynth-Version hast du getestet? Hast du alles explizit mit dem Prefix WINEARCH=win32 installiert und gestartet?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ich hab es jetzt mit Wine 1.6.2 (vorher 1.8.0) mit ffms2 hinbekommen eine Datei im mpv zu öffnen. Hab dazu aber AviSynth über "WINEARCH=win32" installiert und starte es auch mit dem Prefix (sowie dem Prefix für den alternativen Wine-Ordner).

    LSmash geht aber nicht. Das braucht laut der AVS-Wiki C++ Runtime 2013. Über Winetricks finde ich nur 2010 und der 32-Bit-Installer der 2013 startet nicht.

    Geht auch nicht, wenn ich die VCRUNTIME140.dll manuell nach System32 kopiere. Die Fehlermeldung kommt dann nur weiter unten.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nel-son (8. September 2016 um 22:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!