BD Sup - Halbtransparenten Hintergrund hinzufügen

  • Hallo,

    suche ein Tool bzw. eine Anleitung wie ich einem BD Sup Untertitel einen halbtransparenten Hintergrund hinzufügen kann.

    Also einen Balken mit dem Untertitel drauf.

    Danke im Voraus ...

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es Fälle gibt, in denen ein schwarzer Rand um weiße Schrift so dünn ist, dass der auf weißem Hintergrund überstrahlt wird, v.a. wenn ein Beamer nicht völlig scharf gestellt ist ... mal schauen, ob das Problem noch aktuell ist.

  • Ich suche vergeblich seit Jahre die genau andere Lösung - wie macht man den Hintergrund transparent (mir nervt die UT von ARTE usw).
    Na ja, klar, man kann alle 1129 Bitmaps selber kolorieren :) aber im Computerzeitalter wünsche ich mich eine weniger manuelle Lösung :)

  • Hallo Ghitulescu,

    der Effekt, den Du meinst, steht in guten Schnittprogrammen zur Verfügung. Dazu muss man meistens den Effekt „Paint“ und danach „Blur“ auswählen.
    Blur auf volle Intensität stellen, dann verschwindet eine Schrift vollständig. Den Bildbereich den Du möchtest, mit dem Cursor markieren.
    Der Cursor verwandelt sich meistens zu einem Kreuz. Der Volltransparente Hintergrund, passt sich ganz gut an die hellen und dunklen Bildanteile an.
    Eine zusätzliche Bildspur alleine für den Effekt, ist zu empfehlen.

    Hallo AndiMoor,

    zu deinem Anliegen, da muss ich nachfragen. Du möchtest nachträglich zum Bild, ein halbtransparentes Feld mit Untertitel einfügen?
    Das müsste jeder gute SoftwareTitler beherrschen. Z. Bsp. Heroglyph usw.. Da kann man den Hintergrund auf transparent stellen, und die Schrift wird scharf abgebildet.
    Das ist aber sehr viel Arbeit, ich glaube nicht, dass Du jeden einzelnen Satz so eintragen willst.

    Oder direkt im Schnittsystem erstellen:
    Untertitelerstellung mit Schnittsystem

    Den Text entweder direkt im Tool eingeben, oder vorher als Textdatei (.txt) schreiben. Das waren nur Beispiele, wie man das machen kann.
    Welches Schnittprogramm Du besitzt, weiß ich leider nicht.

    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

    Gruß Jo

  • Hallo Ghitulescu,

    der Effekt, den Du meinst, steht in guten Schnittprogrammen zur Verfügung. Dazu muss man meistens den Effekt „Paint“ und danach „Blur“ auswählen.
    Blur auf volle Intensität stellen, dann verschwindet eine Schrift vollständig. Den Bildbereich den Du möchtest, mit dem Cursor markieren.
    Der Cursor verwandelt sich meistens zu einem Kreuz. Der Volltransparente Hintergrund, passt sich ganz gut an die hellen und dunklen Bildanteile an.
    Eine zusätzliche Bildspur alleine für den Effekt, ist zu empfehlen.

    Eine viel zu komplizierte Methode wenn man denkt es soll nur die Farbpalette und Indexen geändert werden. Wie etwa DVDSubedit in DVD-World :) . Das Problem ist aber das jeder UT seine eigene Farbpalette hat, deswegen lassen viele Softwareentwickler die Finger weg davon.
    [Blockierte Grafik: http://download.videohelp.com/DVDSubEdit/images/DVDSubEdit.png]

  • Hallo Kollege aus Rumänien,

    Du nimmst Filme von Arte auf, in diesem Fall mit UT. Bei ziemlich allen Receivern gibt es die Möglichkeit, die UT zu deaktivieren.
    Es gibt aber auch Sendungen, bei denen die UT im Film eigenständig eingeblendet sind, in diesem Fall, kann man nichts machen.

    Laut der Softonic-Seite, bietet DVDSubEdit auch die Möglichkeit von transparenten Hintergründen.
    Bei „Transparentcy“ muss man vermutlich den Schieberegler auf „7“ stellen, statt auf „15“. Bei „0“ ist dann wahrscheinlich der UT ganz entfernt.
    (Wenn der UT ganz gelöscht ist, braucht man mit Sicherheit keine Farbpalette mehr.) Ohne Re-Authoring ist gut.

    Softonic schreibt:
    Mit DVDSubEdit können Sie die Transparenz und die Farbe jedes Untertitels ändern oder ganz ausblenden.

    Mit DVDSubEdit können Sie lästige Teile in Ihren Untertiteln entfernen (z. B. Text für schwerhörige Personen).
    Sie können auch selektiv Tippfehler in den Untertiteln entfernen, dies alles ohne Re-Authoring!

    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:
    1. Man kann den Untertitel vollständig transparent (Blur) unkenntlich machen,
    2. man möchte das Hintergrund-Feld des Titels halbtransparent oder
    3. vollständig transparent zeigen, so, dass nur die Schrift scharf abgebildet wird, ohne Balkenfeld,
    4. mit DVDSubEdit ganz entfernen

    Mit DVDSubEdit müssten sich dann alle UT entfernen lassen. Das ist eine Einstellungssache, man muss ausprobieren. Mich würde interessieren, ob das wirklich so leicht klappt.

    Aber wenn Du einmal UT selbst erstellen solltest, dann musst Du auf jeden Fall auch eine Textdatei schreiben. Außerdem auch richtig positionieren.
    Das übernimmt DVDSubEdit nicht alleine. Man braucht schon einige Zeit dafür.

    Noch ein Tipp:
    Streams aller Art gehören nie auf das C:-Laufwerk (System-SSD), auch nicht bei Laptops. Da sollte man sich schon zusätzlich mindestens eine 2. Festplatte leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pro Jo (15. Dezember 2016 um 23:16) aus folgendem Grund: Wortkorrektion

  • Es wäre nur eben eine unzumutbare Arbeit, für tausende Subpictures einzeln die Deckkraft des Hintergrund-Paletteneintrages anzupassen. Wenn das nicht "für alle Subpictures eines Streams" anwendbar ist, dann ist diese Software für den gewünschten Zweck ungeeignet.

  • Danke schön für die detaillierte Erklärung einer Software die ich seit v. 1 benutze (10+ Jahre). Leider, DVDSubEdit kann nur DVD UT bearbeiten. Ich brauche dasselbe aber für BD. DVDSubEdit wurde als Beispiel genannt, so etwas möchte ich auch für BD.
    Den Umweg durch TEXT(SRT) möchte ich mir ersparen, denn es entsteht wieder unzählige Probleme, wie Farben, Lage, und nicht zuletzt die Sonderbuchstaben (wie ☭ oder ♬). Nach mehr als 20 J. ist Unicode noch nicht reif, zumindest in Video.
    Der Autor von SubtitleEdit hat mir einmal geschrieben er will nicht diese Funktion dort implementieren, weil sehr aufwendig, und außerdem seine Software hauptsächlich auf Text (SRT etc) orientiert sei.
    Den Umweg durch doppelte Konvertierung nach/von DVD Sup (zB in BDSup2Sub) möchte ich mir auch ersparen. Die Schrift wird körniger.
    Auch die Handbearbeitung von hunderte BMPs mit geänderter Farbpalette (also blind) ist nicht zeitgemäß. Ich denke dass ARTE, 3SAT usw. keine Maler eingestellt haben, die jeden UT handmalen - nee, auch eine Software wurde benutzt, die dieselbe Palette für alle UT generiert hätte.

    PS: Ich rede immer von reine Streams, nicht von Hardsubs oa. Auch die Verwendung einer pro Videoeditor nur um UT zu bearbeiten finde ich blöd und nicht wirtschaftlich.

  • Hallo LigH,

    ja, wenn man Tausende einzelne Bilder anpassen müsste, wäre das wirklich unzumutbar.
    Ich verstehe das mit der DVDSubEdit-Software so, dass das Programm automatisch alle Untertitel im Stream findet.
    Und eben so einstellen kann, dass die UT auch nach Wunsch gelöscht werden können, wie auf der Anbieter-Seite geschrieben steht. Leider hat sich das nicht bewahrheitet.

    DVDSubEdit
    Scheinbar erkennt das Programm eine Art von Text-Maske, die über dem Bild liegt. Laut Ghitulescu klappt das aber nicht.

    Hallo Ghitulescu,

    danke für deine ausführliche Info. Mich wundert es jetzt schon, dass die Software nicht die kompletten UT entfernt.
    Das bezieht sich scheinbar nur auf den Titel-Hintergrund, die Schrift selbst bleibt erhalten. Vermutlich wird das auch gar nicht gewünscht.

    Ich weiß schon, was Du meinst. Zum Beispiel bei einem 90-minütigen Film, alle 2-3-Sekunden mit Untertiteleinblendung. Das wäre eine Menge Arbeit.
    Wenn Du die altmodische Arbeitsweise nicht möchtest, dann bleibt nur, dass Du die UT behältst.

    Bei BD (720p und höher) kann man nur manuell die UT per Schnittsoftware mit Blur unkenntlich machen.

    Es gäbe eine schnelle Alternative, aber das willst Du ja nicht.
    1. Vom TV-Receiver direkt mit HDMI auf Festplatte capturen,
    2. Im Schnittsystem ein SD- oder HD-Projekt anlegen und
    3. Eine zusätzliche Bildspur für den Blur-Effekt (Paint) anlegen
    (Nach der Bildspur für die Farbkorrektion.)

    Statt den Blur-Effekt auf jeden einzelnen UT anzuwenden, zieht sich der ganze Effekt über die gesamte Länge des Films. Dazu wählt man den größten Textbereich des UT aus.
    Dann mit dem Auswahlwerkzeug markieren. Fertig. Man hat halt auch dann den Effekt, in den Untertitelfreien Bildbereichen. Aber dafür dürfte die Arbeit in ca. 5-Minuten beendet sein.
    Das ist zurzeit die einzige Möglichkeit, die ich sehe. Klar, danach zu MPEG wandeln.

  • Ja, es gibt ein große Missverständnis hier.
    Hier handelt es um Untertiteln, nicht ums Video. Dafür braucht man ein UT-program, und keinen Videoeditor.

    Die UT sind einzelne Bilder mit eigenem Timing. Man kann die aktivieren oder deaktivieren, je nach Bedarf. Genau wie das Teletext an üblichen Fernseher.

  • Bei DVD Video sind die auf Wunsch einblendbaren Untertitel in einer "Subpicture"-Spur, in der jeder Pixel der Subpicture-Grafiken (muss also nicht mal Text sein, ich hab auch schon mal Notenblätter so eingeblendet) einen Wert aus einer Palette von vier Farben + zugehöriger Deckkraft annehmen kann. Es wird die gleiche Technik verwendet wie die für die Hervorhebung von Buttons in einem Menü.

    Bei Blu-ray hat man sogar eine Palette von 16 vorwählbaren Farben, wenn ich mich recht erinnere. Und natürlich höhere mögliche Auflösungen als auf einer DVD. Diese werden meist im SUP-Format gespeichert und bearbeitet (ähnlich dem VobSub-Format für DVDs).

    Vielleicht findet sich im VideoHelp-Software-Archiv ein Programm, das mit SUPs mehr machen kann. Beim kurzen Überfliegen ist mir der SupViewer aufgefallen, der die Deckkraft ändern können soll, aber ich weiß nicht, ob er das für den kompletten Stream kann.

  • Vielleicht findet sich im VideoHelp-Software-Archiv ein Programm, das mit SUPs mehr machen kann. Beim kurzen Überfliegen ist mir der SupViewer aufgefallen, der die Deckkraft ändern können soll, aber ich weiß nicht, ob er das für den kompletten Stream kann.


    Wie schon gesagt, ich suche so eine Software seit Jahre, kenne gut diese Liste, und habe auch mit den Autoren der "most promising" Programmen diskutiert (zB hier). Und 50000$ für Bluprint nur um einge blöde UT zu ändern... muss ich noch was sagen? :so-nicht: :)

    PS: SupViewer is nur für DVDs (das sieht aber man schon, oben rechts).

    PS2: BD erlauben für 256 Farbe je DisplaySet (Subtitle), up to max. 8 Paletten per Epoch (die Architektur der BD ist etwa mehr Kompliziert als die von DVD). Das erlaubt aber animated subtitles, animated colours usw...

    Einmal editiert, zuletzt von Ghitulescu (16. Dezember 2016 um 12:27)

  • Ja, das ist mir schon klar, dass man hierzu ein UT-Programm benötigt. Das was Du meinst ist eine professionelle Software, die wahrscheinlich nur TV-Anstalten bekommen.
    Ich schätze den Preis dafür auf mehrere Hundert Euro, wenn nicht sogar auf Tausende.

    Werde nächste Woche einmal die Leute von meinem professionellen Händler kontaktieren, eventuell können mir diese eine Auskunft geben.
    Ich glaube aber nicht, dass Leute, die nicht bei Sendern arbeiten, solch eine Software erhalten.

    Darum schrieb ich ja, dass man das zurzeit nur mit der Vorgehensweise machen kann, die ich hier nannte.
    Solch eine Software, selbst für „ Software-Spezialisten“, gibt es mit Sicherheit nicht, das kann man vergessen.

    Dass wir uns nicht falsch verstehen, Du wolltest den ganzen UT löschen oder abschalten. BDSup2Sub scheint auch keine UT vollständig zu löschen. Gut, ist für BD und SD geeignet.
    Der SupViewer läuft nur mit XP.

    Für uns unbezahlbar:
    Die professionelle Ausführung des „Scenarist“ von Sonic (Industriestandard), kostete damals vor 10 Jahren schon 150.000 $.
    Die Basis-Version um die 5.000 Euro. Ist aber ein prof. Authoring-Programm, das uns zu diesem Thema nichts bringt.

  • Nee, ich kann einzelne UT komplett löschen.
    Was ich will ist diese absurd simple OP:
    >-= So nicht :so-nicht:
    nach
    =-> Wow :ja:
    Wie gesagt, ich kann das, manuell, möchte aber nicht.


    Und so eine Software muss vorhanden sein, sonst können die Leute ihre Filme, Dokus usw nicht untertiteln.

  • Mir ist zwar klar, was du willst (für alle Untertitel einer Blu-ray-UT-Spur: Deckkraft des Paletteneintrages für die Hintergrundfarbe auf 0 setzen), nur leider kenne ich dafür keine Software.

    Aber vielleicht fragt man da besser auch mal im englischen doom9-Forum. Da lesen noch mehr Leute mit, die was wissen könnten. Laut Beschreibung soll BDSup2Sub die Untertitel im Blu-ray-SUP-Format sowohl importieren als auch exportieren können, wahrscheinlich musst du dann nicht auf DVD-VobSub zwischendurch herunterrechnen; probiert habe ich das aber nicht, habe hier überhaupt keine Blu-ray. Ich frage dort aber mal nach, ob dieses Programm das kann, was du suchst.

  • Ich habe mehrere male dort gefragt, ich habe auch vor Jahre auch deren Autoren gefragt.
    Die Antworte wurde früher erwähnt - die Aufwand sei zu groß, da die Palette dynamisch ist.
    Als Bigotti5 beantworte erwachte erneut die Hoffnung, dass eine Lösung gefunden wird...

    Und die Erklärung war nicht für dich :)

  • Aber Du hast ja geschrieben, dass dich der komplette UT nervt. Also den ganzen UT löschen wolltest. Dann stimmte das so nicht.
    Erst später schreibst Du, dass der Hintergrund für die UT transparent sein soll. Der Stream ist dann doch mit UT. Demnach habe Ich dich schon richtig verstanden.
    Soweit ich weiß, ist das nur bei der Erstellung der UT möglich, aber nicht nachträglich korrigierbar.

    BDSup2Sub hatte LigH ja schon genannt. Beim konvertieren, scheint das Programm die Schrift auszustanzen.
    Der 2. Thread von BigCondor (26.02.2009) im Englischen doom9-Forum ist interessant:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=145277

    Das sind zwar 2 verschiedene Sub-Titel, aber vielleicht ist eine Transparenz mit etwas Übung der Software, doch zu erreichen. Sieht stark nach manueller Arbeit aus.

    Wenn es dir wichtig ist und es sich um eine Film-Doku handelt, würde ich einmal den Mitschnitt-Service von ARTE kontaktieren. Ob der Film so vorliegt, wie Du diesen möchtest.
    Ansonsten wird dein Wunsch viel zu aufwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!