• Tja, leider hab ich diese Ära wohl verpasst. Und da etwas nachzuholen ist nicht leicht, bei der Menge an Material und der Vielfalt. So richtig kam das Interesse auf, seit bei uns in der Firma der Flipper steht. Aber das einzige, was noch halbwegs mit diesem Universum zu tun hatte, was ich im Fernsehen mitbekommen habe, war Torchwood.

    Nun ist mir ab und zu schon mal dieses Mem aufgefallen. Das dazu passende Wiki hab ich schon durchstöbert. Einige Feinde fand ich recht interessant und beängstigend. Nur der Typ, der da im Feld "Don't Breathe" abgebildet ist, den konnte ich noch nicht entdecken. Kennt sich da jemand aus und kann die alle identifizieren?

    Und schließlich noch die Bonusfrage: Welche Chance hätte man heute, noch mal die alten BBC-Folgen zu sehen, und waren die je deutsch vertont?

  • Tja, leider hab ich diese Ära wohl verpasst. Und da etwas nachzuholen ist nicht leicht, bei der Menge an Material und der Vielfalt. So richtig kam das Interesse auf, seit bei uns in der Firma der Flipper steht. Aber das einzige, was noch halbwegs mit diesem Universum zu tun hatte, was ich im Fernsehen mitbekommen habe, war Torchwood.

    Interessieren dich denn die neuen oder die alten Staffeln?
    Die alten liefen so bis 1989. Die neuen ab 2005. Ich kenne nur die neuen, von den alten habe ich nur mal interessehalber die ersten paar Folgen auf englisch gesehen.

    Die neuen Staffeln kann man gut mittels Amazon Prime schauen.


    Nun ist mir ab und zu schon mal dieses Mem aufgefallen. Das dazu passende Wiki hab ich schon durchstöbert. Einige Feinde fand ich recht interessant und beängstigend. Nur der Typ, der da im Feld "Don't Breathe" abgebildet ist, den konnte ich noch nicht entdecken. Kennt sich da jemand aus und kann die alle identifizieren?


    Das sind folgende:

    http://de.doctorwho.wikia.com/wiki/Engel_Angelo
    http://de.doctorwho.wikia.com/wiki/Stille_(Orden)
    http://de.doctorwho.wikia.com/wiki/Half-Face_Man
    http://de.doctorwho.wikia.com/wiki/Kassierer


    Und schließlich noch die Bonusfrage: Welche Chance hätte man heute, noch mal die alten BBC-Folgen zu sehen, und waren die je deutsch vertont?

    Ich glaub ein paar der alten Staffeln/Folgen sind auch deutsch vertont worden. Müsstest vielleicht auf Amazon bei den DVDs kucken.

  • tach auch !

    Die älteren Folgen , so ab 1963, sind nur noch fragmentarisch erhalten.
    Die Bänder wurden nach ein paar Jahren einfach gelöscht und neu bespielt.
    In deutsch wurde der blonde Doktor mit dem runden Gesicht, mal ein paar Folgen lang gezeigt, kam aber mangels Pro,motion und Hintergrund in D nicht an.
    Der neue Doc ab 2005 zuerst ebenfalls nicht.
    Was in England Weltkulturerbe ist und in Deutschland kaum bekannt.
    In Amerika ist das etwas anders da wird er regelmäßig in TBBT (The Big-Bang -Theory) zitiert.

    Es gibt die alten auf DVD und bei YouTube zu sehen.
    Ist aus heutiger Sicht schnarchlahm und Pappmachee,
    aber das ist TOS ja auch.

    Gruss BergH

  • Zunächst eher die älteren Folgen. Neben Raumpatrouille und Star Trek gehören die ja ebenso zum "Weltkulturerbe" :daumen: vor allem wenn man den Einfluss von Douglas Adams und Mitgliedern von Monty Python bedenkt.

    Ja, das muss jeder für sich entscheiden, kommt ja auch auf den Geschmack an. Aber du solltest berücksichtigen, dass die alte Doctor Who Folgen - ich sag mal - ihrer Zeit angepasst sind. Was man den Menschen damals an SciFi zumuten wollte.
    Doctor fliegt in die Steinzeit, Höhlenmenschen böse ... Plot Ende.

    Das reisst einen heutzutage nicht mehr vom Hocker. Normalerweise wenn jemand Doctor Who anfangen will, schlage ich die neue Serie zuerst vor. Weil selbst bei der neuen, ist viel "Altes" drin. Und es dauert vielleicht auch ein paar Staffeln oder sogar Doktoren, bis man selbst Fan der Serie ist und "seinen" Doctor gefunden hat. (die Schauspieler ändern sich ja mit der Zeit und man muss den Schauspieler finden, der den Doctor so verkörpert, wie man sich ihn selbst vorstellt)

    Und fast 10 Staffeln ist erstmal genug zu kucken.

  • Wahrscheinlich brauche ich ohnehin erstmal einen preiswerten Zugang. Kann mir ja nicht mal eben so alle DVD-Boxen kaufen. Aber je mehr ich über die Hintergründe von Memes und verwandten Projekten erfahre (z.B. dass TORCHWOOD ein Anagramm und "Codename" von DOCTORWHO ist, und Captain Harkness im Grunde eine Art ... aber lassen wir das), umso neugieriger werde ich, wie das denn alles angefangen hat. Und da nehme ich niemandem Pappkulissen übel, das sah bei Captain Pike auch nicht besser aus, ganz zu schweigen von Bügeleisen und Bleistiftspitzern auf der Konsole der Orion.

  • tach auch !
    Ich würde trotzdem dem o.a. zustimmen.
    Fang mit 2005 an und arbeite Dich dann vor und später zurück.
    Ich hätte die alten Folgen sonst sofort ausgemacht.

    Gruss BergH

  • Ich hab nur TORCHWOOD gesehen, das hat mir dann gereicht, obwohl da nicht mal eine Tardis vorkam.
    Man findet alle Dr Who Serien an den üblichen verdächtigen Stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!