Bestimmter Zeitbereich kodieren...

  • Hallo zusammen,

    habe ich bei der Kombination x264 und AviSynth eigentlich auch die Möglichkeit, nur einen bestimmten zeitlichen Bereich kodieren zu können? Ich weiß dass ich den Clip später mit mkvmerge "schneiden" kann, aber so würde man sich ja kodierzeit sparen.

    Besten dank

    Lapje

  • Bedeutet das jetzt, dass der Ausschnitt erst als eigenes File abgespeichert wird und ich diesen dann kodiere, oder geht das direkt aus dem Quell-File heraus?

    (Sorry, bin gerade unterwegs und kann das daher nicht testen)...

  • Keine AviSynth-Funktion verändert jemals etwas an der Quelldatei. Du beschreibst in einem Skript lediglich, welcher Anteil aus dem Quellvideo (nach welchen Veränderungen, wenn gewünscht) die Ausgabe erreicht, aus der dann der Encoder liest.

    Die Funktion Trim() legt fest, ab welchem Startframe (absolute Nummer) bis zu welchem Zielframe (positiv als absolute Nummer, negativ als Anzahl vom Startframe an) der AviSynth-Frameserver das decodierte Video an seine Ausgabe weiterleitet. Der folgende Encoder erhält also einen Videostrom, der mit dem Startframe beginnt und mit dem Zielframe endet. Als Frameserver arbeitet AviSynth so, dass das alles allein im RAM passiert. Der Encoder wird eine Ausgabe erzeugen, die ein encodiertes Video von Startframe bis Zielframe enthält, denn nur diesen Ausschnitt hat er von der Trim()-Funktion zum Encodieren als Quelle bekommen.

  • Ah, ok, verstanden. Also, wenn ich das richtig verstehe, müsste ich dann also nur die Zeit in Sekunden * Bilder pro Sekunde nehmen um die jeweiligen Frames zu erhalten, richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!