Video-Player für unterwegs ... warum nicht ein Tablet?

  • In den vergangenen Jahren habe ich mich immer wieder mal dafür interessiert, was es so für mobile Mediaplayer gibt, angefangen von kleinen MP3-u.a.-Playern mit LCD-Displays, über "MP4-Player" im Handyformat (Beispiel der Oberklasse: Galaxy S Wi-Fi ohne SIM-Slot) ... tja, alles Schnee von gestern, spätestens seit Smartphones "alles" können, braucht man die nicht mehr, und so verschwinden sie langsam aus dem Angebot. Selbst Tablets mit vernünftiger Auflösung und Ausstattung werden "gebraucht" oder als "B-Ware, Ausstellungsstück" schon regelrecht verramscht.

    Falls jemand Zeit und Lust hat, mal kurz über aktuelle Tablet-Angebote bei ebay zu schauen: Fallen euch da Produkte auf, bei denen ihr euch daran erinnert, dass man sie wegen dieser und jener Eigenheit meiden sollte? Oder was sähe als Schnäppchen empfehlenswert aus, wenn man damit nicht mal ins Internet wollte (außer vielleicht im WLAN), nur für Bilder, Musik und Videos? Mir fielen da grad einige W10Home-Tablets mit Tastatur von Silvercrest auf...

  • Du ich habe mir vor einem Monat ein Samsung Galaxy Tab A 10.1 gekauft für genau diese Sachen, ist aber Android.
    Ich muß sagen das ich normal keine Geräte von Samsung kaufe aber PreisLeistung war hier nicht zu übersehen und das Display hat mich auch überrascht, kein für Samsung üblichen Blaustich. Kann das Ding wirklich empfehlen wenn es dir nix ausmacht wenn es ein Androide ist.

    MFG ANDREAS

  • Wenn's keine Tastatur sein muss, Lenovo Yoga Tablet 3-10. Gibts leider nicht mehr komplett in silber wie das 2-10, aber sonst gut geeignet fürs Gucken mit VLC.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Ich hab einen Lenovo Yoga 2 mit i7, der wird beim Abspielen von 1080p-Videos so heiß, dass Mann mit Kinderwunsch ihn nicht auf dem Schoß halten sollte.

  • also wenn es ein ARM-Android-Tablet sein soll,
    dann kann ich nur das sagen, was ich zu allen Android-Geräten sage:

    wegen den kurzen Hersteller-Support,
    ist es sehr wichtig dass die geräte von CyanogenMod unterstützt werden.
    das sind z.Z. Hauptlinien-Geräte namenhafter Hersteller.

    als konkurenz gibt es noch die x86-Windows-Atoms,
    aber die hab ich mir noch nicht angetan...

  • Nen gebrauchtes Apple iPad würde es auch tun... nur würde ich nicht älter als die Generation "iPad Air erste Version" gehen...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Also, bei meinem iPhone hab die Cloud abgestellt. Fürs Videogucken würde ich jedoch kein iPad nehmen, weil der Speicher nicht erweitert werden kann.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Bei einem Windows-Tablet wäre ich mir recht sicher, dass ich es irgendwann auch noch zu ganz anderen Sachen nutzen könnte, wenn ich wollte; bei Mac wäre ich wohl von deutlich geringerer Vielfalt bei der verfügbaren Software abhängig, ganz abgesehen vom erheblichen kommerziellen Fokus.

    So um die 20,– € für ein gebrauchtes wäre ein tolles Schnäppchen; ab etwa 50,– € würde ich lieber noch mal überlegen. Tastatur-Dock inklusive wäre schon ein erheblicher Vorteil.

  • Lies noch mal den gesamten Beitrag von oben, als ich was von gebrauchten Schnäppchen bei Kleinanzeigen anfing. Zu der Zeit wurden Ausstellungsstücke ab 1 EUR angeboten, die am Sonntag noch bei 5 EUR lagen. Die Silvercrest B-Ware-Tablets sind aktuell mit ~5 Geboten bei ~20 EUR. Bis zum Auktionsende gehen die sicherlich noch ein ganzes Stück höher. Deshalb auch die Idee, mal nach Weihnachten zu schauen, was da so übrigbleibt.

  • Ah, ok.
    Kann sonst nicht viel zum Thema beitragen. Nutze als Player für Zugfahrten das Android-Handy mit CyanogenOS. Würde wenn möglich dann auch schauen, ob es fürs Tablet aktuelles CyanogenMod gibt. Je nach Hersteller ist die Original-ROM mal mehr mal weniger zugemüllt, von den Sicherheitslücken noch gar nicht angefangen. VLC und MX Player (+Codec-Pack) spielen bei mir alles mögliche ab. Läuft recht gut. Ansonsten halt Akkulaufzeit und Displaylesbarkeit. Auflösung 1280x720 reicht völlig. Gibt auch schon günstige Geräte mit HEVC. Da die günstigen Geräte wenig Speicherplatz haben, sollte halt ein MicroSD-Slot vorhanden sein. Interner Speicher 16 GB + 2 GB Ram wären wünschenswert, aber kein Muß.

  • mit dieser preisvorstellung wirst du bei ebay nichts empfehlenswertes/brauchbares finden,
    weil man da schon längst in der defekten ersatzteil region ist.
    bzw. sind dort geräte die jeder los werden will, weil sie niemand haben will.

    außerdem (das gilt jetzt nur für mich) wiederspricht es sehr meinem komzept der nachhaltigkeit.
    wer billig kauft wird nur billige scheiße bekommen.
    zum basteln & testen zwar ganz nett, doch am ende liegt es nur rum,
    weil schon das eigene handy das tablet vom platz verweißst da stören 5" diagonale dann auch nicht mehr...

    übrigens konnte sich ein android-tablet mich nich so wirklich überzeugen,
    dass ich sogar schwere 15" notebooks dem vorzug gebe...

    ...aber das ist nur meine persönliche sicht der dinge...


    nachtrag:

    einen ort gibt es vielleicht,
    wobei ich ihn noch nicht auf tablets geprüft habe, sondern nur auf handys & pc...

    (ebay) kleinanzeigen, wo leute ihr zeug einfach nur los werden wollen.
    aber da was zu finden oder nur zu suchen ist eine qual,
    weil die angaben qualitativ sehr schwankend sind.

  • (ebay) kleinanzeigen, wo leute ihr zeug einfach nur los werden wollen.

    Darum geht es doch: Weihnachten kommt das neue, also weg mit dem alten. Klar, dass es da keine hohen Ansprüche an die Leistung geben darf; aber ich versuche schon berüchtigte Problemfälle zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!