Doctor Strange: Wie (un-) zufrieden sind die Comic-Leser mit dem Film?

  • Spätestens seit der überraschenden Besetzung der Rolle des "weißesten aller Asgard-Götter" – Heimdall – mit einem dunkelhäutigen Schauspieler (Idris Elba) sind manche eher skeptisch, was die Umsetzung von Marvel-Comics als Film angeht.

    Auch im Film zur Geschichte von Doctor Strange (ehemaliger arroganter Neuro-Chirurg, der bei einem Unfall die Feinmotorik seiner Hände einbüßt) gibt es einen offensichtlichen Unterschied: In den Original-Comics wird er durch den Ältesten (the Ancient, Yao) in der Anwendung der Magie unterrichtet, im Film ist es die Älteste (Yan). Dass diese Rolle nicht mit Schauspielern aus Tibet oder China besetzt werden konnte, ergab sich aus politischen Problemen, wie der Wikia-Artikel beschreibt. Noch etwas ausführlicher steht das Zitat in diesem Wiki, wonach die Überlegung wohl war, wenn die Herkunft ohnehin aus politischen Gründen geändert werden müsse, könne man die Rolle ja auch gleich weiblich machen.

    [Blockierte Grafik: http://frupic.frubar.net/shots/34564.jpg]

  • im Film ist es die Älteste (Yan). Dass diese Rolle nicht mit Schauspielern aus Tibet oder China besetzt werden konnte, ergab sich aus politischen Problemen, wie der Wikia-Artikel beschreibt. Noch etwas ausführlicher steht das Zitat in diesem Wiki, wonach die Überlegung wohl war, wenn die Herkunft ohnehin aus politischen Gründen geändert werden müsse, könne man die Rolle ja auch gleich weiblich machen.

    Also, ganz ehrlich - als "frisch" zum Franchise Gekommener hat es mich überhaupt nicht gestört, dass es DIE Älteste war. Natürlich bin ich auch für kulturell authentisches Casting, aber:

    1. Tilda Swinton ist eine phänomenale Schauspielerin (jeder Film wird durch sie bereichert)
    2. Die (zumindest im Film) kurz angesprochene Historie der Rolle hat erstmal gar nichts mit männlich/weiblich asiatisch/nicht-asiatisch zu tun
    3. Eine weibliche Autoritätsfigur ist ein durchaus moderner Ansatz, der (wo er passt) auch m.E. auch gefördert werden sollte

    Das ist meine Meinung, auch wenn ich mir jetzt wohl den Hass der Puristen zu ziehe. Sorry... :)

  • tach auch !

    Sehr geehrter Herr DentalHarvey,
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Ich mich Ihren Ausführungen, zumal sie sehr ausführlich waren,
    anschließen kann, insbesondere auch, weil sie in recht guten Deutsch verfasst wurden.

    Verzeihen Sie mir die Wahl der Kurzform.

    Mir hat der Film als nicht Comic Fan,
    sehr gut gefallen. Das 3D war , bei mir, wieder mal verschwendet,
    aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden. :lol:

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!