HyperCam2 Aufnahme (*.avi) asynchron

  • Hallo zusammen,

    ich weiß es gibt diverse Einträge zu diesem Thema. Aber ich versuche nun seit 2 Wochen das Problem allein zu lösen. Aber das Thema ist einfach nicht meins. Nun hoffe ich trotz meiner umfangreichen Internetrecherche das ihr mir behilflich sein könnt, ich bekomme das nur durch lesen einfach nicht hin.

    Mein Problem, ich habe mit HyperCam2 ein Avi Video aufgenommen. Bei den neuen Aufnahmen habe ich die Einstellungen jetzt Korrigiert so das es wieder richtig läuft. Nur das eine Video, welches ich auch nicht neu Aufnehmen kann, läuft aus dem Ruder. Ich habe die Tonspur und Video voneinander getrennt und die Datei in Virtualdubmod neu konvertiert wie in einigen Foren zu lesen war. Auch das Verschieben der Tonspur bzw. anpassen zum Video ist mir nicht gelungen und neu schneiden schlug fehl. Der Ton ist schneller als das Bild und zwar ungefähr um 10 Minuten. Wie unten aus den Eigenschaften auch zu sehen ist, ist die Gesamtspiellänge unterschiedlich.
    Mir fehlt leider der Ansatz oder das Verständnis was hier Foul ist und was die richtige Herangehensweise bei meinem Problem ist.

    Eigenschaften von dem AVI File mit Avidemux ermittelt:
    Video
    Codec (FourCC): CRAM
    Bildgröße: 1600x1200
    Bildrate: 5.000 fps
    Gesamtdauer: 01:16:00.800

    Audio
    Codec: PCM
    Kanäle: Stereo
    Bitrate: 88200Bps / 705 kps
    Frequenz: 22050 Hz
    Gesamtdauer: 01:29:10.070

    Vielen Dank schon mal :)

    Gruß Thost

  • Was ist denn überhaupt dein Ziel, bzw. warum hast du Ton und Video voneinander getrennt? Gibt es die Ausgangsdatei noch. Hoffentlich ja!
    Zeig doch bitte mal die Eigenschaften, wie sie MediaInfo ausgibt.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    mein Ziel ist es das Video wieder Synchron zu bekommen. Getrennt habe ich es weil ich verschiedene Sachen ausprobiert habe. Das Original ist noch vorhanden.
    Hier die Eigenschaften vom Original Video mit MediaInfo.

    Allgemein
    Vollständiger Name : MeinVideo.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format-Profil : OpenDML
    Dateigröße : 6,82 GiB
    Dauer : 1 h 16 min
    Gesamte Bitrate : 12,9 Mb/s

    Video
    ID : 0
    Format : MS Video
    Codec-ID : CRAM
    Codec-ID/Info : Microsoft Video 1
    Dauer : 1 h 16 min
    Bitrate : 11,6 Mb/s
    Breite : 1 600 Pixel
    Höhe : 1 200 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 4:3
    Bildwiederholungsrate : 5,000 FPS
    Bits/(Pixel*Frame) : 1.212
    Stream-Größe : 6,18 GiB (90%)

    Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    Codec-ID : 1
    Dauer : 1 h 16 min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 705,6 kb/s
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 22,05 kHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 384 MiB (5%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves

    Gruß Thost

  • Oh sorry,
    war aus dem ursprünglichen Post nicht so deutlich erklärt.
    Also das Video das ich mit hypercam aufgenommen habe ist asynchron. Ungefähr 10 Minuten versetzt von Anfang an immer der selbe Abstand. Deswegen ist vermutlich audio und Video unterschiedlich lang. Nun würde ich es gerne wieder synchron bekommen, nur wie.?

  • Ich bin immer noch im Bahnhof....
    Media-Info zeigt doch für die AVI-Datei und jeden Datenstrom (Audio und Video) die gleiche Länge an. Daraus sieht man natürlich nicht, ob beides synchron ist. Aber wieso meinst Du, dass während der Aufnahme in der Kamera ein Zeitverzug von 10 Minuten (!!) zwischen Bild und Ton entstanden ist? Da bei MediaInfo beides gleich lang ist (und da glaube ich auch erst mal) müsste demnach ja am Ende irgendwo 10 Minuten fehlen. Oder gibt es da kein Bild mehr und der Ton läuft noch 10 Minuten weiter oder umgekehrt, also noch 10 Minuten Bild ohne Ton?
    Von so einem Fehler hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

    Grüße Thomas

  • Ok, mit dem Programm Hypercam2 zeichne ich den Bildschirm/Audio am PC auf. Das fertige Video ist nun asynchron, warum auch immer. Der Ton ist zu schnell oder das Bild zu langsam. Wenn ich das Video abspiele hört sich der Ton normal an, ich verstehe alles.
    Gefühlt kommt das Bild nicht schnell genug hinterher. Ich habe bestimmte Punkte an denen Bild und Ton Synchron sein sollten. Ich sehe und höre das Bild und Ton nicht zusammen passen. Daran habe ich herausgefunden das es ungefähr 10 Minuten Zeitversatz sind.
    Wenn ich das Original Video in Avidemux öffne und mir die Eigenschaften ansehe gibt es diesen Unterschied von 10 Minuten (Gesamtspieldauer Differenz) von Video und Audio. Bei MediaInfo aber nicht.
    Eigenschaften von dem AVI File mit Avidemux:
    Video
    Codec (FourCC): CRAM
    Bildgröße: 1600x1200
    Bildrate: 5.000 fps
    Gesamtdauer: 01:16:00.800

    Audio
    Codec: PCM
    Kanäle: Stereo
    Bitrate: 88200Bps / 705 kps
    Frequenz: 22050 Hz
    Gesamtdauer: 01:29:10.070

    Deswegen bin ich davon ausgegangen das die unterschiedlich lang sind. Aber du hast natürlich recht am Ende fehlt nichts. Allerdings, wenn ich das Video im VLC Player abspiele zeigt der eine Spieldauer von 01:29:10 an.

    Gruß Thost

  • Ich kann alle anderen Videos die ich mit Hypercam2 aufgenommen habe auch schauen. Außerdem habe ich es mit mehreren unterschiedlichen Pc´s versucht. Mein Rechner hat einen i5, 16Gb Ram mit AMD RX480 8GB, dann habe ich es mit einem i7, 16GB Ram auch mit AMD Grafikkarte probiert. Und einem Notebook i5 onboard Grafik. Alle videos laufen dort. Mein Video welches Asynchron ist läuft ja auch flüssig. Wenn dem so wäre was bräuchte ich den für einen Rechner damit das ganze vernünftig läuft bzw. damit ich die Hardware ausschließen kann?

    Gruß Thost

  • OK, deine Rechner sollten das können...
    ... ich fürchte aber, da wird es keine einfache Lösung für dein Problem geben. Man müsst die Avi-Datei und die Datenströme darin detaillierter untersuchen. Hierfür bin ich aber leider nicht der richtige.

    Trotzdem viel Erfolg!
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    das ist aber schade:(. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe :).

    Gibt es vieleicht noch jemanden der mir Starthilfe geben kann wie ich das Problem angehe?
    Würde mich sehr freuen über jede Art von Hilfe.

    Gruß Thost

  • Hallo,
    ich habe mal die erweiterten Infos beigefügt, ich hoffe das hilft .
    Gruß Thost

  • Könntest du bitte diese Frage noch mal exakt beantworten:

    Oder gibt es da kein Bild mehr und der Ton läuft noch 10 Minuten weiter oder umgekehrt, also noch 10 Minuten Bild ohne Ton?

    Vor allem unter dem Aspekt deiner Aussage:

    Ungefähr 10 Minuten versetzt von Anfang an immer der selbe Abstand.

    Video: 01:16:00.800
    Audio: 01:29:10.070

    Es scheint ein Stück (13:9.27) Video am Anfang zu fehlen.

    Allerdings, wenn ich das Video im VLC Player abspiele zeigt der eine Spieldauer von 01:29:10 an.

    Hüpf mal ans Ende, was zeigt VLC die letzten 13 Minuten an?

  • Hallo Thost,

    mich stören die 5 Bilder/s. Normalerweise sollten das 25 Bilder/s sein. Das würde heißen, dass das Bild stark ruckelt.
    Ist das wirklich so, dann würde sich die hohe Dauer des Tonversatzes erklären. Es ist aber ein Bildversatz, da 20 Bilder/s fehlen.

    Komisch ist auch, dass in den detaillierten Infos, der Ton die gleiche Länge hat wie das Bildsignal.
    Man müsste die Videospur mit einem Schnittprogramm um 20 Bilder/s trimmen, dass man so auf die 01:29:10.070 kommt. Nicht den Ton, sondern die Bilder anpassen.
    Sonst hast Du eine Micky Maus-Stimme.

    Diese 22050 Hz sind doppelt so schlecht, als CD-Qualität (44.1 kHz). Aber das spielt in diesem Fall keine Rolle, da nur vom Desktop abgefilmt wird.

    Mit VDub kannst Du ja einmal folgende Tipps ausprobieren:
    Unter Video, Frame rate, Video frame rate control, Frame rate conversion, Convert to: 25 fps eingeben. Du kannst auch unter „Source rate adjustment“ herumprobieren.
    Bei „Change frame rate“ 25 fps eingeben. Den Ton so belassen, nichts ändern.

    Unter Video, Compression, gleich deinen bevorzugten Codec einstellen. Beim Desktop ist der Farbraum sRGB (Standard-Farbraum, kleiner Gamut).
    Hier kann man die RGB-Filter von VDub anwenden.

    Ob das so klappt wie vorgeschlagen, weiß ich nicht, habe das noch nie gebraucht. Hast Du schon "HyperCam 4" ausprobiert?

    Gruß Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!