BluRay auf DVD-Größe konvertieren

  • Hallo,


    ich experimentiere gerade mit Linux auf meinem Notebook und möchte dort gerne die Möglichkeiten austesten wie Linux mit BluRay klar kommt. Leider hat mein Notebook kein BluRay-Laufwerk und das LW aus dem PC auszubauen ist recht umständlich (kleines Midi-Gehäuse, massig Kabel dank Festplattensteuerung im 3,5''-Slot usw.). Mein Gedanke daher: Ich konvertiere die BluRay so wie sie ist auf die Größe einer DVD-5 und brenne diese auf eine DVD. Laut Wikipedia kann man die BluRay-Struktur als Mini-BluRay brennen (also auf DVD). Ich will den Test gerne mit einer richtigen Disk machen, da ich nicht sicher bin ob ein gemounteted Image oder die Dateien auf der Festplatte genauso funktionieren wie von Disk (die zu verwendende BR ist ohne Kopierschutz). Die Bildqualität ist da auch nicht so wichtig, ist ja nur ein Test v.a. der Menüstruktur bzw. Ansteuerung der Titel ohne Menüs wiederzugeben.


    Es ist keine 3D-BluRay.


    Welches Programm liefert hier für einen Test die brauchbarsten Ergebnisse? Spontan dachte ich an BD-Rebuilder, hatte ich aber bisher nur mal kurz angetestet. Die Struktur sollte 1:1 übernommen werden, maximal die Video- und Audiosequenzen komprimieren.


    Ob die Konvertierung unter Linux oder Windows läuft ist mir auch egal, ist ja nur für einen einmaligen Test.


    Nel-son

    _________________________


    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]


    :D

  • Wenn du mit Linux und Blu-ray per Notebook experimentieren willst, wäre der erste logische Schritt, das Blu-ray-LW unter Linux einzubinden. Falls dir das nicht möglich ist, solltest du das BS wechseln!

  • Ich mach es nur deswegen auf dem Notebook weil ich auf dem PC noch nicht von Windows weg will. Linux auf dem Notebook nur als Zwischenschritt geplant, deswegen will ich das LW erstmal nicht aufbauen.

    _________________________


    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]


    :D