Tweak zerstört Frame

  • Hallo zusammen,

    ich hab hier 'ne Aufnahme von VHS -> ? -> .wmv
    Die Quali ist grottig und ich versuche gerade da wenigstens ein bischen was glatt zu ziehen ...

    Das Bild ist viel zu dunkel und der Rot-Anteil viel zu hoch.
    Nach einigem experimentieren habe ich wohl annehmbare Settings für Tweak gefunden.
    Nur leider zerstört Tweak mir das Bild. Hier gut zu sehen: die Fenster-Flächen (rechts)

    one.jpg

    Weiß da jemand Rat ?

  • Sample und Script?
    Er scheint ja irgendwie das weiße in schwarz umzufärben. Vielleicht liegt das außerhalb der TV Range und man könnte als Workaround vor dem Übeltäter clippen oder stauchen?

  • Hm, das Ganze ist .wmv und recht groß ... mal schauen wie ich da 'ne Sample rausschneiden kann ...

    Das .avs ist nix weltbewegendes ...

    Code
    v1=FFVideoSource("On Camera.wmv")
    a1=FFAudioSource("On Camera.wmv")
    AudioDub(v1,a1)
    
    
    Tweak(bright=20, cont=1.2, sat=0.60, hue=-10) 
    
    
    return(last)


    Nachtrag: Ich hab das .wmv nicht geschnitten bekommen. Daher hab ich ein Teilstück als UT-Video rausgeschnitten. Der Effekt ist aber der selbe:
    http://www.filedropper.com/one_6

    Einmal editiert, zuletzt von may24 (12. November 2016 um 08:55)

  • Ich kann das nicht reproduzieren (AviSynth 2.6.0), sieht für mich alles normal aus. Soll das beim Sample auch so extrem im Fenster zu sehen sein, wie auf Deinem Screenshot?
    Man sieht halt über histogram(), daß es an den oberen Rand des TV-Range-Wertebereichs (16-235) geht. Vielleicht entsteht das Problem bei Dir erst nach dem Skript durch Dein Anzeige- oder Screenshot-Programm.

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (12. November 2016 um 12:47)

  • Hm, ja. Beim Sample/Screenshot hab ich das immer...

    Zum "Anzeigen" verwende ich VirtualDub
    AviSynth ist: 2.61 17.Mai.2016

    Ich hab's jetzt einfach mal in AVC gecoded. Aber der Fehler besteht auch nach dem Umwandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von may24 (12. November 2016 um 22:55)

  • Verrückte Idee... Sehen auch andere in deiner AVC-Kopie diese "Overflow-Warnung"? Wenn nicht, dann liegt es in deinem Anzeigesystem, wäre dann aber schwer zu lokalisieren. Vom originalen VirtualDub bis Version 1.10+ von Avery Lee kenne ich so eine Funktion nicht; ob die DeepColor/Filter Mod so etwas ermöglicht, wüsste ich jetzt nicht auswendig. Und dass vielleicht Grafiktreiber an sich diese Funktion bieten, würde mich überraschen.

  • Was mir noch einfällt: Tweak sollte eigentlich zu den Filtern gehören, bei denen man schon explizit mit coring=false die Begrenzung von YUV-Werten auf den TV-Bereich deaktivieren muss. Im normalen Anwendungsfall sollten also sichere YUV-Werte herauskommen.

  • Jo jo,
    Ligh hat recht.
    Ohne "coring=false" geht gar nichts bei Tweak.
    Warum die Default Einstellung immer noch "coring=true" ist, weisst der Henker.
    Einfach mal probieren, und du wirst sehen :zwingern:

  • Im Grunde ist die Einstellung schon vernünftig: Sie begrenzt YUV-Werte auf TV-Wertebereich, wie schon erwähnt. Wer vollen YUV-Wertebereich haben will, der muss schon wissen warum, und was er damit weiter anstellt (z.B. dem folgenden Encoder mitteilen, dass er vollen Werteumfang zu erwarten hat).

    Aber es wird damit eben nur begrenzt. Nicht umgebrochen. Und so ein Schwarz/Weiß-Wechsel wie in dem Bild sieht doch nach Umbruch aus.

  • Also ... seeehr merkwürdige Dinge gehen hier vorsich ...

    Ich hab alles mal auf meinen Alten PC gepackt ... auch Win7 64Bit ... selbes Avisynth ... gleiches Script.
    Und siehe da, keine schwarzen Flächen mehr - keine Bildfehler.

    D.h. entweder "fehlt" Avisynth das was, oder es liegt an der Virtualisierung meier Win VM ... oder anders gesagt: Die VM (vbox) verwendet ihre eigenen Display Treiber und nicht etwa die von AMD. Warscheinlich funktioniert das "Overlay" nicht bzw. nicht richtig ...

    Hat da jemand Erfahrung mit ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!