Jemand hat uns verlassen...†

  • Wie ich gerade erfahren habe, der User Goldwingfahrer ist nicht mehr unter uns. Im Sommer ist er verstorben.
    Seine Hilfsbereitschaft und Hilfeleistung war sehr angenehm zu lesen...
    --
    RIP

  • Im Capturing-Bereich wurde auf den Nachruf für "Goldwingfahrer" im slashCAM-Forum verwiesen.

    Herzliches Beileid an die Familie (und evtl. Kollegen?) von Wendo. Wir werden ihn als kompetenten Spezialisten der Video-Digitalisierung und Datenrettung in Erinnerung behalten.

    Seine Domain (ww-consulting.ch) existiert wohl auch nicht mehr, war vielleicht doch ein Einzelunternehmer.

  • Liebe Leute vom Gleitz-Forum,

    ich möchte noch einige persönliche Erinnerungen zu Wendo schreiben.
    Goldwingfahrer wäre am 31.10.2016, 66 Jahre geworden. Habe ihn 2008, bei einem anderen Forum kennengelernt. Hatte immer moderne Ansichten, besonders im technischen Bereich.
    Er besaß keinen PC von ALDI für 799 Euro.

    Meiner Meinung nach, haben viele Leute, auch bei den anderen Foren in denen er aktiv war, in Bezug auf sein Wissen, viel zu verdanken.
    Dies kann man heute noch alles nachlesen. Es sind Tausende von Antworten. Mir schrieb Wendo, dass er 40 Zuspieler und viele „Zusatzkästchen“ besaß.

    Anfang Juni 2016 mailte ich Wendo noch 2x, bekam jedoch keine Antwort mehr.
    Darin schrieb ich noch, wenn er sich fit fühle, könne er noch ruhig bis 70 Jahre seine Arbeit fortführen.
    Da die beiden Mails aber nicht beantwortet wurden, rief ich unter seinen 2 Telefonnummern an. Erst bei seiner Firmentelefonnummer, und danach bei seiner privaten Telefonnummer.
    Es kam immer nur die Meldung „Die Leitung ist aus technischen Gründen nicht erreichbar“. Da hatte ich schon ein komisches Gefühl im Magen.
    Leider hatte er nie geschrieben, wie krank er war. Ich wünschte ihm immer viel Gesundheit und, dass er uns noch lange beraten möge.

    Wendo war Metallbau-Meister und kannte sich auch in diesem Beruf gut aus. Aus seinem damaligen Hobby machte er dann einen Beruf.
    Ja richtig, Wendo war einzelner Unternehmer, ohne Personal. Gab aber immer die „Wir-Form“ an. Bei Stefan seinem Elektronik-Techniker, lies er immer seine Geräte überprüfen.
    Meistens die Elkos ersetzen. Stefan arbeitete, seinen Angaben nach, um die Ecke von seiner Wohnung.

    ww-consulting Status

    Seine Domain war noch bis vor 3 Wochen aktiv, jetzt nicht mehr. Wendo schrieb mir, dass sein Sohn Gamer ist, schade, dass er scheinbar kein Interesse für die Videotechnik besitzt.

    Wendo hat mir vor einiger Zeit einen ganzen Film mit der Bildrauschreduzierung mit AviSynth gemacht. Das Ergebnis war super, hat mich überzeugt.
    Hatte ihm dann als Dank eine rare DVD von Chuck Norris „Der Gigant“, mit in das Paket beigelegt. Außerdem die nicht geschnittenen DVDs von Bruce Lee.
    Aus vorhergegangenen Mails wusste ich, dass er Chuck Norris-Fan war. Man muss bedenken, dass mein Film bestimmt einige Stunden für die Erstellung benötigte.

    Auch über Skype und mit TeamViewer, hatte ich einige Male Kontakt mit Wendo. Dabei zeigte er mir in Edius ein paar Einstellungen.
    Da Wendo auch mit dem Avid Media Composer arbeitete, zeigte ich ihm die Grundeinstellungen, mit denen sich die besten Ergebnisse erzielen lassen.
    Besitze noch viele Bilder und Test-Files, die mir Wendo sendete. Solche Leute, so wie Wendo war, sind rar, sehr rar.

    Ich habe nur in diesem Forum über persönliche Dinge geschrieben, da mir Wendo einmal mitteilte, dass das Gleitz sein Lieblings-Forum sei.
    Von Foren, die meistens Geburtstagswünsche zum Hauptthema haben, hatte er sich schon lange verabschiedet.
    Wie wir wissen, war Wendo ein Mann der Technik und Problembeseitigung. Sicher ist, dass Wendo Tausenden von Leuten bei den diversen Foren geholfen hat. So auch mir.

    Ich musste lachen, als Wendo seinen 560er Daimler als „Hupferl“ bezeichnete. Ich schrieb zurück, dass dies aber ein großes Hupferl ist.

    Auch ich wünsche seiner Familie mein nachträgliches aufrichtiges Beileid. Seiner Frau und seinem Sohn, den er immer „Krümel“ nannte. Dieser war damals 25 Jahre.

    Wendo im Himmel:
    Es ist so langweilig, mir fehlt Edius.

    Ich möchte nun meinen Beitrag mit einer Abschieds-Melodie für Wendo schließen:
    Ennio Morricone - Dopo l'esplosione

    Letzter Gruß von

    Joachim

  • Pro Jo
    21. November 2016 um 20:14

    Danke.

  • Danke für euer Schreiben. Die Leute hier im Forum, die sich nicht mehr melden sind meistens von uns gegangen. Leider werden diese in unserer schnelllebigen Zeit bald vergessen.
    Goldwingfahrer hat es sich aber mehr als verdient, dass man sich noch Jahre, nach seinem Ableben, an ihn erinnert.

    Gruß Jo

  • .... Die Leute hier im Forum, die sich nicht mehr melden sind meistens von uns gegangen ...

    Das muß nicht immer so sein, ich werde mich auch langsam verabschieden und müsste als Lebenszeichen meine Startnummern aktualisieren.

    Nach Gubel, Goldwingfahrer und Co ist eigentlich alles Wichtige rund um das Aufnehmen von analogen Quellen angesprochen worden.
    Die Verbesserungen über Avisynth eigentlich auch, ist halt an anderer Stelle hier im Forum.

    Wie ich, haben sicherlich viele erst sehr spät die Zeit dazu (gehabt) und noch ist das Wichtigste hier im Forum zu finden.
    Man sollte sich eben schon die Mühe für die Suche machen, ich habe auch so angefangen.
    Jede neue Anfrage über schon behandelte und abgeschlossenen Themen führen nur zur Irritation von Mitlesern oder Neulingen.

    Ich habe für dieses Know How viel Zeit aufgebracht und war froh, dass ich Avisynth für die Aufnahmen meiner mini-DV's (über Firewire!) weiter verwenden konnte.
    Wenn da nicht links und rechts ein schwarzer Rand bei 4x3 wäre, hätte es keiner geglaubt, dass die Aufnahmen in SD und nicht in HD waren!

    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,

    ja richtig, das ist auch meine Meinung. Jeder der gute Qualität abliefern will, muss das Lernen.
    Die 75-jährigen Großväterchen klicken da bei einer 70 €-Schnitt-Software immer auf „Weiter“. Na ja, man sieht einen Film. Das Bildzittern ist ja auch so schön.
    Getoppt mit einem 3mm Farbrand. Interessant ist auch, wenn der Ton 2 Sekunden vor dem Bild einsetzt. Ist oft bei den Videoportalen zu sehen.
    Gut, das ist nicht unser Problem.

    4:3 war halt früher das gängige Fernsehformat. Bei Kinofilme (16:9, oder andere Formate) im 4:3-Fernseh-Modus, gab es dann eben unten und oben schwarze Streifen.

    Achtung, das geht nur bei 16:9 Filme, die vom Sender ausgestrahlt wurden, aber in 4:3 aufgenommen wurden.
    Man könnte mit einem guten Schnittsystem, bei 4:3-Material, einen 16:9-Filter (Bildausschnitt) anwenden.

    Dabei wäre die Bildbreite unverändert, aber der untere Bildanteil würde ca. 25% weniger sein. Es kommt auf die Bildposition an, die man haben will.
    Umgekehrt kann man aber auch den unteren Bildanteil auswählen. Als 720 (704) x 576 Pixel (mit 16:9 Einstellung) exportieren. Dann mit 1024 x 576 Pixel codieren.
    Die auf 1024 x 576 Pixel (16:9) gestreckte Bildbreite, zeigt dabei keine schlechtere Bildqualität. Es ist aber kein richtiges 16:9.

    Wenn man den unteren Bildanteil will, oder dieser sogar wichtig ist, dann muss man selbstverständlich im 4:3-Format erstellen.
    Bei Wandlung von 4:3 zu 16:9, würde horizontal ca. 50% Bildanteil fehlen, und das wäre völlig unakzeptabel.

    Gruß Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!