Gute Freeware-Schnittprogramme?

  • Hallo Andreas,

    ja, das ist etwas spartanisch, dass Avid MC First nur MOV ausgibt. Ich hätte mir auch einige Ausgabestreams mehr gewünscht, selbst als Freeware.
    Bin zwar davon nicht betroffen, aber trotzdem wäre das sicherlich der Firma Avid besser gestanden hier mehr anbieten zu können, alleine schon wegen der Kongurrenz.
    Avid tut sich immer schwer, seine eigene Philosophie zu überdenken und zu ändern.

    Ich persönlich habe MC First noch nicht ausprobiert. Besitze ja die Vollversion, und da stehen fast alle Ausgabestreams bereit.
    Ich weiß es jetzt nicht genau, aber da es MOV (Container) ist, müssten hier doch einige Codecs wie MP4 oder auch höherwertigere 4:2:2-Codecs zur Verfügung stehen.
    MC First gibt nicht direkt .mp4 aus, sondern als mp4 im .mov-Container. Das muss man in den Eigenschaften einstellen.

    Gewundert habe ich mich bei meiner MC-Kaufversion. MP4-Streams sind im MOV-Container synchroner, als bei der Direktausgabe in .mp4.

    Das ist anders gedacht. Der Media Composer ist ja normalerweise eine Schnittsoftware für die Profis.
    Hochkomprimiertes MPEG-2-Material von Amateur-Camcordern, importiert der MC erst gar nicht, denn dafür ist die Bildqualität zu schlecht.
    MTS-Streams, die ja auch MPEG-2 sind, aber komischerweise schon.

    Ich weiß nicht, was dein Handy für einen Datenstrom ausgibt, aber die Streams von deinem Camcorder müsste der MC First importieren.
    Und als Avid 1:1x (MFX) einspielen, nicht nochmals komprimieren als MP4. Erst dann kann man einigermaßen die Verarbeitungsqualität beibehalten.

    Ausgeben ebenfalls als 1:1x. Keine Sorge, 1:1x bedeudet in diesem Fall, dass die Dateigröße gleich mit der Dateigröße des originalen MP4-Streams ist. Wird nicht größer.
    Ist nicht 1:1 10 Bit. Sehr gut wäre der DNxHD-Codec bei HD-Videos, ist besser als der ProRes, da das Bildrauschen nicht so stark ist.
    Die Mindestdatenrate liegt hier aber bei 36 MBit/s.

    Zur Not, müsste man MOV mit einem kostenlosen Encoder zu dem Stream wandeln, der gewünscht wird.
    Wenn es nur darum geht, 240p-Streams auf YT hochzuladen, dann wäre vermutlich ein Schnittprogramm für ca. 70 Euro die bessere Wahl. Solch eine Software nimmt jede Qualität an.

    Gruß Jo

  • Mit MP4 wird normalerweise nur der ISO-Media MPEG-4-Container bezeichnet, der übrigens von seiner Struktur dem MOV-Container sehr ähnlich ist (eine Art Spezialfall darstellt). Der 3GPP-Container gehört zur gleichen Container-Standard-Familie.

    Wenn es um Inhalte geht, nennt man es nach ISO/IEC-Standard MPEG-4 Video Part 2 (z.B. ASP = Advanced Simple Profile, so wie in DivX und Xvid implementiert), MPEG-4 Video Part 10 (AVC = Advanced Video Coding, Kompressionsverfahren ITU H.264) oder MPEG-H (HEVC, Kompressionsverfahren ITU H.265).

    MPEG-4 AVC-Video kann sich also sowohl im MP4- wie auch im MOV-Container befinden; wenn es kompatibel zu Apple QuickTime sein soll, ist es in der Komplexität (Profile@Level) recht deutlich eingeschränkt. Auch im Transport-Stream mit Timecodes, wie er schon im MPEG-2-Standard definiert war (M2TS), kann MPEG-4 AVC-Video enthalten sein. Der andere Container-Standard aus MPEG-1/2-Zeiten, Program-Stream (den u.a. die VOB-Dateien auf DVD Video verwenden), wird vielleicht von Avid MC nicht unterstützt, also eher der PS-Container als das MPEG-2-Video nicht (in M2TS würde MPEG-2-Video vielleicht akzeptiert).

    Grauenhafte Haarspaltereien, nicht wahr... :redface: — aber Container (Hülle) und Content (Inhalt) zu unterscheiden ist leider Grundvoraussetzung zum Verständnis, warum ein Programm etwas lesen kann oder nicht.

  • Mit MP4 wird normalerweise nur der ISO-Media MPEG-4-Container bezeichnet, der übrigens von seiner Struktur dem MOV-Container sehr ähnlich ist (eine Art Spezialfall darstellt). Der 3GPP-Container gehört zur gleichen Container-Standard-Familie.

    Wenn es um Inhalte geht, nennt man es nach ISO/IEC-Standard MPEG-4 Video Part 2 (z.B. ASP = Advanced Simple Profile, so wie in DivX und Xvid implementiert), MPEG-4 Video Part 10 (AVC = Advanced Video Coding, Kompressionsverfahren ITU H.264) oder MPEG-H (HEVC, Kompressionsverfahren ITU H.265).

    MPEG-4 AVC-Video kann sich also sowohl im MP4- wie auch im MOV-Container befinden; wenn es kompatibel zu Apple QuickTime sein soll, ist es in der Komplexität (Profile@Level) recht deutlich eingeschränkt. Auch im Transport-Stream mit Timecodes, wie er schon im MPEG-2-Standard definiert war (M2TS), kann MPEG-4 AVC-Video enthalten sein. Der andere Container-Standard aus MPEG-1/2-Zeiten, Program-Stream (den u.a. die VOB-Dateien auf DVD Video verwenden), wird vielleicht von Avid MC nicht unterstützt, also eher der PS-Container als das MPEG-2-Video nicht (in M2TS würde MPEG-2-Video vielleicht akzeptiert).

    Grauenhafte Haarspaltereien, nicht wahr... :redface: — aber Container (Hülle) und Content (Inhalt) zu unterscheiden ist leider Grundvoraussetzung zum Verständnis, warum ein Programm etwas lesen kann oder nicht.

    Das fasst es gut und kompakt zusammen - sollte man sich ausdrucken und an den Monitor heften, um eine präzise Unterhaltung führen zu können.

    Grüße Thomas

  • Danke LigH für deine detaillierten Infos zum Thema Codecs. Es ist immer interessant deine Ausführungen zu lesen. Wenn ich mich nicht irre, ist 3GPP schon Jahre lang der Handy-Standard.
    Ja, die Restbeschreibung sehe ich auch so.

    Technische Haarspaltereien sind so lange unbeliebt, bis man sie versteht. Rote Gesichter, bekommen wir aber dadurch nicht, schätze ich mal.

    Gruß Jo

  • Hallo,

    für den MKV Cutter gibt es leider keine Version die auch x265 schneiden kann, oder? Die letzte Version die ich finden kann ist 20170625, diese kann es leider nicht :(

    Gibt es eine Software-Empfehlung für den Schnitt von x265 MKV's?

  • spontan würden mir 2 Programme einfallen:

    - VirtualDub2

    - AVIDemux

    jedenfalls können diese beiden mit allen wichtigen Containern umgehen.

    besonders bin ich über VirtualDub2 überrascht, der ja ursprünglich nur .avi Dateien verstanden,

    aber das Problem halt mit FFMpeg-Modulen ganz elegant gelöst hat.

    das mit den Codecs ist eine andere Sache,

    ich würde instinktiv solche Software Projekte mal anschreiben,

    ob sie diese Unterstützung nachreichen könnten.

    hab mir schnell mal eine Testfile gezogen:

    beide Editoren können x265/hevc öffnen & anzeigen

    - AVIDemux kann die Datei, ohne Probleme mit 'copy' auch wieder abspeichern

    - VirtualDub2 kann leider kein verlustlosen Schnitt 'direct stream copy', es wird eine Fehlermeldung ausgegeben

    ich habe noch schnell den 'AV-1'-Codec getestet:

    - AVIDemux unterstützt es in der neusten Version

    - VirtualDub2 hat keine Unterstützung (Anfrage erstellt)

    aktuell wäre wohl AVIDemux die Wahl.

  • Danke dir!

    Mit avidemux kann ich jeweils immer nur einen Block speichern oder mache ich etwas falsch?

    Alternativ könnte ich auch ffmpeg mit zones nutzen, da ich nach dem Schnitt eh vorhabe das Video zu encodieren. aber die zones Option funktiniert mit x265 nicht oder? Bei meinem Test mit -x265-params "zones=3000,3100,b=1" erhalte ich zwar keinen Fehler, die Option wird aber einfach ignoriert :(

  • naja es gibt eine key-frame regel, so dass das erste frame an diesen geschnitten werden muss.

    angeblich soll ab h264 das nicht so nötig sein, da alle daten bis zum vorerigem keyframe noch vorgehalten werden sollte.

    probiert habe ich das nie und ob die schnitt programme dieses feature auch beachten weiß ich nicht.

    aus dieser unsicherheit verwende/verlasse ich mich auf solche spielereien nicht

    und bleibe daher (noch) in classischen denkstruckturen.

    das letzte frame kann überall geschnitten werden.

    wenn du eh neu codieren willst, warum machst du dir solchen aufwand?

    für sowas habe ich immer avisynth-scripte verwendet. (damit kann man auch blind schneiden)

    und zum schluss durch den codierer gejagt...

  • HEVC-Video (H.265) ist sehr komplex. Es gibt darin sogar verschiedene Arten von Keyframes, von denen einige zum verlustfreien Schneiden an dieser Stelle ungeeignet sind. Das Schneiden von Clips mit solchen Videospuren erfordert daher leider meist ein komplettes Recodieren, weil kaum ein Programm den notwendigen Aufwand für einen verlustlosen Schnitt komplett implementiert hat.

  • Das mit den Key-Frames kann ich leider nicht bestätigen. Habe eben ein 2 Minuten Testvideo mit min-keyint=1 und keyint=1 codier. Auch beim anschließend Test mit diesem Testvideo als Quelle wurde meine Zone ignoriert.

    Der komplette Befehl war: ffmpeg.exe -i 2_Min_Test_keyint1.mkv -c:v libx265 -x265-params "zones=500,600,b=1" zones_test.mkv

    Mit avisynth habe ich bisher erst einmal etwas probiert. Müßte das Ganze erstmal wieder zum laufen kriegen..


    HEVC-Video (H.265) ist sehr komplex. Es gibt darin sogar verschiedene Arten von Keyframes, von denen einige zum verlustfreien Schneiden an dieser Stelle ungeeignet sind. Das Schneiden von Clips mit solchen Videospuren erfordert daher leider meist ein komplettes Recodieren, weil kaum ein Programm den notwendigen Aufwand für einen verlustlosen Schnitt komplett implementiert hat.

    Hallo und danke! Ein komplettes Recodieren direkt mit den gewünschten Schnitten oder ein "Zwischen-Recodieren" mit nur Keyframes?

    Einmal editiert, zuletzt von fe_ (2. November 2020 um 09:37)

  • Ein Zwischen-Video zu erzeugen, in dem alle Frames Keyframes sind, aber dennoch als HEVC encodiert ... das wäre ziemlich unsinnig (und außerdem riesig groß, wenn dabei kein merklicher Qualitätsverlust auftreten soll, denn danach willst du ja noch mal encodieren, was erneut Qualitätsverlust bedeutet). Wenn du mit AviSynth schneidest, spielt die Struktur des Originalvideos keine große Rolle, denn "Schneiden" wird hier rein logisch durchgeführt: An den folgenden Encoder werden nur die Videoframes ausgegeben, die du weiterleitest, der Encoder erhält sie aber als einen fortlaufenden Clip.

    Vielleicht wird deine Zone ja deshalb "ignoriert", weil sie mit Faktor 1 genauso groß wird, wie der Encoder sie ohnehin erzeugt hätte.

  • Das mit dem Zwischen-Video (keyint 1 und High@5.1 bei maximal mögliche bitrate) hatte ich beim Schneiden mit dem MkvCutter auch gemacht, da sonst Audio bei vielen Schnitten asynchron wurde. Mit dem (riesigen) Zwischen-Video trat das nicht mehr auf und ich hab das ganze danach nochmal "normal" encodiert.

    Meine Zone wird mit

    ffmpeg.exe -i 2_Min_Test_keyint1.mkv -c:v libx265 -x265-params "zones=500,600,b=2" zones_test.mkv

    ebenfalls ignoriert :/ aber Du empfiehlst ja eh ebenfalls AviSynth.

    Wenn zwei Profis das empfehlen werd ich das das auch so machen :thumbup:

  • Nun ja, "maximal mögliche Bitrate" begrenzt die Bitrate eben, eventuell auf Kosten der Qualität. Wenn das ganze Video nur aus IDR-Frames besteht, ist die Kompression ja viel weniger effizient als mit P- und B-Frames. Das heißt: Bei begrenzter Bitrate wird die Qualität schlechter, bei fester Qualität/Quantisierung das Ergebnis größer.

    Möglicherweise gab es mal in einem bestimmten Versionsbereich von x265 einen Fehler in der Verarbeitung der Zonen (ich habe schwach v3.0+4 in Erinnerung). Wenn du ein ffmpeg mit einer solchen Version von libx265 hast, kann sich das auch darauf auswirken. Also probier mal andere ffmpeg-Versionen.

  • ich habe mal sie suche gemacht, nach "professioneller" & kostenloser videoschnitt programme,

    welche auch externe encoder einbinden kann.

    also welche mit timeline und so...

    habe auf die schnelle "Lightworks" oder "OpenShot" gefunden,

    konnte aber nicht testen ob diese das auch wirklich können.

    es ist erstmal nur eine idee die elegant wäre...

    edit:

    es gibt wohl leider keine brauchbaren timline-editioren,

    die externe (freie) tools unterstützen

  • Danke für die Mühen HQ-LQ!

    Ich kämpfe nun seit gestern mit AviSynth... Mit trim klappt das Schneiden der Video-Spur wunderbar aber ich schaffe nicht das auch die Audio-Spuren an ffmpeg übertragen werden...

    Ich habe in AviSynth das Plugin ffms2.dll geladen.

    Wenn ich nun die Quelle mit FFmpegSource2 angebe wird nur Video aber kein Audio an ffmpeg übertragen.

    Wenn ich mit FFAudioSource eine Audio-Spur angebe, wird diese an ffmpeg übertragen. Ohne Video kann die Audio-Spur aber nicht mit trim geschnitten werden ("Trim: Cannot trim if there is no video.").

    Wenn ich mit FFAudioSource eine Audio-Spur und mit FFVideoSource eine Video-Spur angeben möchte, wird nur die 2. angegebene Spur geladen.

    Könnt ihr mir helfen wie ich die Spuren in Avisynth korrekt angebe damit beide an ffmpeg übergeben werden? ||


    ->>> Ich glaube ich hab nun gefunden was ich brauche: AudioTrim. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von fe_ (5. November 2020 um 18:39)

  • Du kannst auch explizit Audio- und Videospur mit FFAudioSource und FFVideoSource in Clipvariablen laden und diese mit AudioDub verbinden, so wie es FFmpegSource2 eigentlich tun sollte. Es könnte vielleicht sein, dass die Audiospur nicht geladen wird, weil standardmäßig keine geladen wird und du per Nummer angeben musst, dass die erstbeste oder eine spezielle geladen werden soll... das weiß ich aber nicht mehr auswendig.

  • Mit AudioTrim klappt es nicht so recht...

    Danke LigH! Müßte es so gehen?

    Code
    LoadPlugin("C:\Program Files\AviSynth+\plugins64+\ffms2.dll")
    video = FFVideoSource("D:\Video\123.hevc")
    audio = FFAudioSource("D:\Video\123.thd")
    AudioDub(video,audio)
    Trim(018445,018857)

    ffmpeg.exe -i "D:\test_trim.avs" -c:a copy -c:v libx265 "D:\Video\test_trim.mkv"


    Hiermit habe ich das Problem, das ffmpeg kein Video empfängt und die TrueHD Audio-Spur als PCM gespeichert wird:

  • avisynth decodiert alles und schleift keine codecs durch.

    wenn du eine audiospur erhalten möchtest,

    dann brauchst du für den entsprechenden codec ein passendes tool und du musst die audiospur getrennt zerschneiden.

    ja das ist umständlich & doppelte arbeit,

    aber was willste machen bei den ganzen propertären codecs.

  • Achso, Schade!

    Mit der vielen Arbeit habe ich kein Problem, nur damit das mir das Wissen fehlt... :(

    Mit welchem Tool könnte ich denn die TrueHD Audio-Spur ohne encoding schneiden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!