Video-Mischer (GSE MPE 2000 Pro) als TBC / Preprocessor?

  • Hallo zusammen,

    da ich plane, in der nächsten Zeit eine größere Menge von VHS-Tapes zu digitalisieren, suche ich momentan nach einem optimalen Kompromiss aus einfacher/schneller Handhabung und guter Qualität. Ein Ansatz wäre dabei, möglichst viele Arbeitsschritte (z.B. Farbkorrektur oder die Maskierung der Bildränder) bereits vor dem Capturing per Videomischer zu erledigen. Dazu habe ich mir eine GSE MPE 2000 Pro zugelegt - eigentlich ein komplettes lineares Videoschnitt-System aus den späten 90ern, aber im Test-Modus für die Effekte kann man es wie einen Live-Video-Mischer verwenden. Das Gerät bietet neben den Effekten auch noch einen Full Frame TBC (wie ja eigentlich alle Videomischer) sowie - auch schon im Durchschleifbetrieb - eine zusätzliche Funktion, der der Hersteller den Namen SIR (Synchronous Impulse Reconstruction) gegeben hat, und die ebenfalls die Bildsynchronisation erneuern/verbessern soll - vermutlich sowas ähnliches wie diese VHS-Kopierschutzkillerboxen von einst?

    Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Gerät, bzw. wie steht man hier ganz im Allgemeinen zur Nutzung derartiger Gerätschaften als TBC und/oder Preprocessor - ist das sinnvoll, oder nur eine unnötige Zwischenstufe, die das Signal potentiell verschlechtert?

    Bin gespannt auf eure Meinungen, und sage jetzt schon Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von jolly.oddfellow (17. Dezember 2016 um 20:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!