Bluray --> x264 mit Staxrip läuft nicht auf Samsung Fernseher

  • Hallo liebes Forum,


    wenn ich ein Film von Bluray zu x264 umwandle, als MP4 oder MKV, dann läuft dieser nicht auf meinem Samsung Fernseher.
    Auf meinem Kodi Raspberry Pi läuft alles.
    Ich hatte früher schon mal mit einer älteren Staxrip Version Bluray umgewandelt. Diese laufen auch auf dem Samsung TV.
    Ich finde aber nicht heraus, was bei denen anders sein soll.
    Gibt es irgendeine Einstellung, die ich noch zu beachten habe?
    Ich mache immer Quality "Higher", Present "Slower", Tune "Animation" oder "Film". Sonst verändere ich da nix.


    Aktuell habe ich Staxrip 1.3.7.0
    Ich werde aber mal die 1.4.0.0 probieren.


    Danke schon mal.

  • Vergleich mal mit MediaInfo. Typischerweise zu beachten: nicht zu viele Referenz-Frames (max 4 für 1080p, max 9 für 720p), nicht zu hohes Level (meist <=4.1, impliziert eigentlich auch Referenzframe-Anzahl), 8 bit, 4:2:0. Tonformat sollte passen, meist Stereo LC-AAC für MP4-Container, AC3 für MKV-Container.

  • Danke für die Info.
    Da gibt es tatsächlich einen Unterschied. Der eine hat ein Level 5.1, der geht nicht. Nur der mit Level 4 funktioniert am Fernseher.
    Muss ich mir mal in Staxrip anschauen, an welcher Stelle man das einstellen kann.
    Vielleicht war das mit früheren Staxrip Versionen anders.

  • Das Profile@Level ist nicht das einzige Kriterium. Nur vielleicht das auffälligste.


    Blu-ray-Player und andere Heimkino-Geräte, die vergleichbares Video abspielen können, verwenden wahrscheinlich in etwa die gleichen Decoder-Chips mit den gleichen Grenzwerten. Es ist also ratsam, x264 mit Einstellungen zu betreiben, die ebenfalls ein noch Blu-ray-konformes Ergebnis erzeugen (Details dazu wurden schon einige Male dokumentiert). Das wird dann aber nicht ganz so optimal komprimiert werden können, wie es möglich wäre, wenn man es auf einem PC abspielen will; Decoder-Software für den PC ist deutlich leistungsfähiger als die Decoder-Chips in Heimkino-Geräten.

  • Wenn man in Staxrip bei Device Einstellungen "Bluray" auswählt. Dann werden jede Menge Optionen mitgegeben.
    Unter anderem auch Level 4.1
    Die encodete Datei wird nun von meinem Samsung Fernseher abgespielt.
    Die Dateigröße ist nun auch etwas größer.