Halli-Hallo!
Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile damit, meine alten Video8-Kassetten zu digitalisieren. Jetzt habe ich Gubels Tutorial 1:1 umgesetzt und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das ich nicht zu lösen weiß:
Ich benutze:
- CCD-TR2000 als Quelle
- DMR-EH495 als Wandler
- einen HDMI-Splitter der in der Lage ist, HDCP zu stripen
- Blackmagic Intensity Pro 4K als PCI Capture Card
- die Blackmagic Express Software zum Capturen
Anschluss: S-Video und Rot/Weiß-Audio an AV3 (Front) des DMR, dann HDMI an Splitter, dann HDMI an die Intensity.
Das Problem: Aufnahme gestartet, ich drücke Play auf dem Camcorder - die ersten Videosignale, die auf dem PC eintreffen, sind sehr hell, das Bild wird in den nächsten ca. 10 Frames dann dunkler, zu dunkel, erst danach pegelt es sich auf dem richtigen Level ein. Das Problem tritt auch dann auf, wenn einige Sekunden kein Videosignal mehr empfangen wird, zum Beispiel bei kompletten Szenenwechseln mit Pause dazwischen.
Bevor ich nach dem Tutorial gearbeitet habe, hatte ich die TR2000 über einen Sony D8 Camcorder laufen, dieser wurde dann mittels Firewire direkt am PC mit WinDV empfangen, hier tritt das Problem nicht auf.
Wenn nötig, stelle ich morgen auch noch Beispielmaterial ein.
PS: Obwohl ich im DVD-Rekorder den grauen Hintergrund ausgeschaltet habe, ist er trotzdem da. Möglicherweise ein Zusammenhang?
Bitte helft mir, so langsam frustriert mich das Thema :hm: