AAC und High Sample Rates wie 192kHz

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein FLAC Audio File mit 24bit und 192kHz. Ich versuche es gerade mit qaac in aac zu wandeln, dabei wird die sample rate aber immer auf 48kHz gesenkt. Nun frage ich mich kann aac einfach nicht mehr, oder versuche ich was total dämliches? :D

    bit rate scheint bei AAC ja auch anders zu sein:

    "If you are encoding to AAC, there's no such concept of "bits per sample" in the same sense of PCM audio. Therefore, you don't need it (you can use it, but it's simply ignored)."

    Frage mich dann allerdings, wie sonst die Lautstärken gespeichert werden.


    Viele Grüße und ich ein tolles neues Jahr ;)

  • Zitat

    Nun frage ich mich kann aac einfach nicht mehr,...


    Aus dem Gedächtnis:

    • aac an sich unterstützt Sampleraten bis zu 96kHz, wobei >48KHz etwas 'gemogelt' erscheinen mag, da LC nur bis 48 kHZ unterstützt und he-aac 48KHz + SBR Informationen bis maximal 96KHz unterstützt.
    • unterschiedliche aac-Encoder unterstützen unterschiedliche Sample Raten. zu qaac direkt: qaac --formats zeigt die an was bei qaac (also Apple) unterstützt wird. :)

    Ogg Vorbis unterstützt soweit ich mich entsinne auch maximale 96kHz (Opus meine ich sogar nur 48kHz).

    ALAC und FLAC wären für lossless audio die typischen Vertreter die mir so einfallen.
    DTS-HD unterstützt bis zu 96Khz, DTS-HD MA erlaubt 192kHz.

    => wüsste keine hoch komprimiertes freies Audioformat welches 192kHz erlaubt.


    Zitat

    ..oder versuche ich was total dämliches?


    Naja, das musst Du selber entscheiden.
    Ob Sampleraten > 48kHz und 24bit bei nicht verlustfreier Kompression Sinn machen ist so eine Sache für sich. (persönlich kann ich keinen Mehrwert entdecken)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!