Hallo zusammen,
dies ist die letzte große Frage vor dem Start der Digitalisierung meiner HI8-Kassetten.
Es gibt die Alternativen:
- Audio direkt an die Moviebox 510 anschließen (120 ms konstanter Audioversatz, korrigierbar)
- Audio ebenfalls über den DMR EH52 führen (kein Audioversatz)
Für die Entscheidung brauche ich noch etwas Hilfe.
Ein Nachteil (technischer Fehler) soll sein, dass der Panasonic die Phasen invertiert (beide). Abgesehen von der Praxisrelevanz habe ich festgestellt, dass die Phasen dem Original entsprechen.
Es ist richtig, dass der DMR die Phasen invertiert, denn die Ergebnisse von 1. und 2. sind invers zueinander.
Das kann man feststellen, wenn man die avi-Dateien in VDub als wav abspeichert und z.B. in Audacity betrachtet. Die Wellenformen sind gespiegelt, außerdem treten Auslöschungseffekte beim synchronen Abspielen auf.
Für den Test habe ich eine Audio-Datei am PC abgespielt und den Audiausgang bei 1. mit der Moviebox und bei 2. mit dem DMR verbunden.
Bei Betrachtung der Ergebnisse sind folgende Dateien "gleichgerichtet": Original WAV-Datei
und Ergebnis von 2.
Das Ergebnis von 1. (Direktanschluss an Moviebox) ist invertiert.
Gibt es einen anderen Schluss als folgenden:
Die Moviebox invertiert das Audio-Signal ebenfalls, d.h. die Invertierungen von Moviebox und DMR heben sich gegenseitig auf, und nur der Weg 2 liefert ein "korrektes" Audio-Signal?
Weitere Vor- und Nachteile folgen hier.
Für 1. spricht:
- Nur eine Wandlung des Signals. (Nicht hörbarer Unterschied. Evtl. in weiteren Bearbeitungsphasen?)
Für 2. spricht:
- Kein Audioversatz, der korrigiert werden müsste. (In VirtualDub wäre dazu ein weiterer Schritt notwendig.)
Unklar:
Welche Auswirkungen hat es, dass bei 1. der DMR kein Audiosignal (zur evtl. Synchronisation hat)?
Welcher Aufbau liefert ein nicht invertiertes Audio-Signal? (Weniger relevant, weil nicht hörbar.)
Highwayman.