Encoding für Youtube: PAL-4:3 auf Youtube laden

  • Hallo!

    Ich möchte einige Szenen (ursprünglich analoges) PAL-Video auf Youtube hochladen.

    Aktuelle Video-Daten: 704x576 (ITU-4:3), 50i-interlaced + Mono-Audio

    Konvertieren mache ich mit XMedia Recode. Deinterlacing auf 25p würde ich Yadif überlassen.

    Was bietet sich da an? Ich vermute, dass 640x480/25p (square pixel) wohl angemessen wären?
    Oder reencodiert Youtube das dann auf 854x480 (16:9) mit Pillarbox-Balken? Oder wird es nur im Player so angezeigt?
    Oder evtl. eine andere Auflösung?

    Welches Format (H.264+AAC)? Welche Bitrate?

    Möglichst so, dass es nicht Re-Encodiert wird...(nur die "kleineren" verfügbaren Auflösungen)...

    Danke!

    Alex

  • Bei Youtube lohnt sich auch Upscalen auf z.B. 720p oder 1080p, da die Bitraten sonst etwas niedrig sind. Also auf 960x720 oder 1440x1080. Außerdem würde ich nicht auf 25p sondern auf 50p deinterlacen.

    Video-Encoder würde ich einfach x264 mit möglichst niedrigem CRF nehmen. Ton im Original-Format belassen oder falls Umwandlung nötig zu FLAC. Vielleicht würde ich den Ton auch zu Stereo wandeln, Mono ist selten und nicht jedes Gerät ist dafür richtig eingestellt. Kann z.B. sein, daß Windows auf 5.1 steht, aber nur Stereo-Lautsprecher vorhanden sind. Der Mono-Ton sollte dann aus dem Center kommen, der gar nicht angeschlossen ist.

  • Zitat

    Nun im Prinzip könntest du auch das "Original" hochladen da Youtube es ohnehin nochmal neu komprimiert


    Also das "Original" ist: MP4 / H.264, 704x576-50i, ABR 5MBits, PAR 12:11 / MP3, VBR 128-160kBits, 48kHz, Mono
    (Mit der bekannten "DMR-HDMI-Intensity"-Methode digitalisiert, Unterer Rand abgedeckt, und Farb-Shift-korrigiert)

    Zitat

    Bei Youtube lohnt sich auch Upscalen auf z.B. 720p oder 1080p, da die Bitraten sonst etwas niedrig sind. Also auf 960x720 oder 1440x1080. Außerdem würde ich nicht auf 25p sondern auf 50p deinterlacen.


    Du meinst also Deinterlace mit "Yadif 2x" auf 50p, und Lanczos-Resize auf 960x720 oder 1440x1080...
    Ja, kann man machen...
    Aber es ist ohnehin sehr schlechtes Material um das es geht, stammt von einer 80er-jahre Vidicon-Röhrenkamera :hm: (es geht um etwas Spezielles was ich da hochladen will ;))

    Zitat

    Vielleicht würde ich den Ton auch zu Stereo wandeln, Mono ist selten


    Es kommt halt von Mono-VHS, und deswegen habe ich es auch Mono codiert...

    Zitat

    Kann z.B. sein, daß Windows auf 5.1 steht, aber nur Stereo-Lautsprecher vorhanden sind. Der Mono-Ton sollte dann aus dem Center kommen, der gar nicht angeschlossen ist.


    Na dann sind die Leute aber selber schuld...:nein:
    Gibt sicher noch genug andere Mono-Töne am PC. Die Realtek-Soundkarten erkennen doch die Anschlüsse - wenn da nur 1 Klinke drin steckt, schalten die Windows doch automatisch auf Stereo-Output (falls vorher anders eingestellt).
    Und die meisten gucken es heute mit Laptop, Smartphone oder Tablet - da kann das gar nicht passieren...

    -------

    Habe gerade mal testweise einen Clip vom "Original" hochgeladen (mit PAL-PAR, interlaced und Mono-Audio) und recodieren lassen...
    Scheint im Youtube-Player korrekt angezeigt zu werden (480p, korrektes Seitenverhältnis, keine Kamm-Artefakte). Das YouTube-Codierer scheint also die Interlaced- und PAR-Flags korrekt auszuwerten.

    Ich wollte das Video von YT dann wieder herunterladen (Firefox Downloadhelper), um zu schauen was er genau "draus gemacht" hat (Video/Audio), aber komischerweise findet der Downloadhelper kein Video auf der Seite (bei allen anderen "Nicht-Eigenvideos" geht es komischerweise?!? :mad:)

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (16. Januar 2017 um 14:12)

  • Habs hinbekommen es herunterzuladen...

    Er macht daraus H.264, 640x480/25p, 500kBit/s / AAC 96kBit/s, Mono, 44.1kHz...
    Welches Deinterlacing YT da macht habe ich jetzt nicht näher untersucht - ich hoffe nicht "Blending"...

    Wundert mich zwar, warum 480p nur 500kBit/s Durchschnitt hat, man sieht auch die Artefakte, aber soll mir recht sein...

  • Das liegt daran dan Youtube feste Profile hat was das re-encoding angeht. Die schauern sich nur das Seitenverhältnis des Videos an und suchen dann ihr entsprechendes Profil dazu raus.
    Ob's mit "Pro" Accounts anders ist weiß ich nicht ...

    Soweit mir bekannt kann man an dieser Vorgehensweise nichts ändern. D.h. selbst wenn du die YT Konventionen exakt nachstellst, konvertieren die immer noch.

  • Unter anderem auch zur Sicherheit: Man weiß ja nie, ob mal jemand eine Sicherheitslücke findet, durch die man den einen oder anderen Player dazu verleiten könnte, gefährliche Dinge zu tun, wenn die ein speziell präpariertes Video abspielen. Dann wäre es besser für Google, wenn man bei denen kein manipuliertes Video zum Download einschmuggeln kann. Werden alle Videos recodiert, kann eine solche theoretisch denkbare Manipulation (die dann wohl eher im Container verborgen wäre) dies nicht überstehen.

  • Hab's gemerkt, dass die wohl IMMER re-encodieren...

    Hab auch mal selbst 640x480/25p + AAC Audio erstellt, mit höherer Bitrate (~1MBit/s) und hochgeladen - selbes Ergebnis...

    Also kann ich auch die Originale (5MBit/s) mit PAL-interace hochladen - kommt das selbe bei raus (vom besseren Original).

    Da bleibt wohl nur, mit "mäßigem" 480p zu leben, oder auf 720p upzuscalen...

    Interlace und PAR wertet er tatsächlich korrekt aus!
    Habe auch mal ein Encoding gemacht, wo ich das 4:3 auf 854x480 [16:9] "gestreckt" habe und die korrekte PAR dazu, damit es wieder 4:3 ist - macht er richtig!

    Was mich wundert, warum er bei Audio immer ein Resampling auf 44.1kHz macht, wo doch bei Video eigentlich 48kHz "üblich" sind...naja (der Resampler wird schon ordentlich sein). Mono lässt er übrigens Mono! (Wird NICHT auf Stereo re-coded...)

    Also dann weiß ich ja jetzt alles...bin zwar seit Jahren auf Youtube unterwegs aber habe da noch nie selbst was hochgeladen...

    Frage mich nur, was DAS dann überhaupt soll:
    https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de
    ...wenn's doch eh egal ist?!? :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (18. Januar 2017 um 01:27)

  • Effizienz beim Hochladen (Bandbreitenverschwendung durch schlechter komprimierende Codecs vermeiden); Kompatibilität zum weiteren Konvertieren (AVC und AAC in MP4 ist standardisiert, damit sollten die bei YouTube im Renderpark verwendeten ffmpeg-Varianten ziemlich sicher klarkommen, und auch schon im Verlaufe des Hochladens mit der Arbeit beginnen); Minimierung der Qualitätsverluste durch das Resampling (beim Hochladen direkt in einer unterstützten Auflösung muss da wenigstens nicht skaliert werden)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!