Blitz - Artefakte "interpretieren"

  • Guten Tag an alle!

    (Das Thema paßt nirgendwo richtig ´rein):

    Ich habe auf meiner EDIUS 7 Vorschau gestern ein Blitz - Artefakt aus einem AVCHD 1080/50i - Clip herausgeschnitten. Zuvor habe ich mir interessehalber noch die einzelnen Frames angeschaut und habe bemerkt, daß der 1. Frame die Blitzbelichtung in der oberen Hälfte hat, dazwischen ist ein ganz normaler Frame und der übernächste hat die Überbelichtung ausschließlich in der unteren Hälfte???
    Wie ist das codetechnisch zu verstehen?

  • Hallo,
    einmal oben und unten, das sind die beiden Halbbilder bei 50i.
    Allerdings verstehe ich nicht den dazwischenliegenden normalen Frame.

    Egal wie, ich habe bei ungünstigen Lichtverhältnissen in der Kirche eine Taufe gefilmt.
    Auch ich habe mich beim Durchklicken der Frame wegen dem Blitzlicht von Kameras irritieren lassen, es sieht nur dort (auf der TL) beim Frameweise vorwärtsklicken schlimm aus.
    Ich habe die Blitzlichter nicht herausgeschnitten.

    Oder ist etwas anderes mit "Blitz-Artefakt" gemeint?

  • Ja, ein Doppel-Blitz klingt wahrscheinlich. Aufgrund der kurzen Dauer hat der erste nur während der halben "Shutter"-Zeit die obere Hälfte eines Halbbildes belichtet, dann war Pause für die Pupille, und der zweite Blitz hat erst in der unteren Hälfte eines späteren Halbbildes eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!