Kaufberatung DVB-T2 für PC

  • Hi, was gibt es mittlerweile für DVB-T2 (Deutschland) TV-Karten zum einbauen oder USB-Sticks im Angebot?
    Budget bis 60€ für diesen PC


    Was gibt es da, hat jmd. eine Empfehlung?

  • tach auch !

    Jau !

    Gib mal DVB-T2 bei Amazon ein,
    da wirst Du von Angeboten erschlagen.
    Aufpassen manche Sticks gibt es in 2 Versionen billig ohne Software und mit.

    Gruss BergH

  • Es gibt ja ein paar in google shop, auch in ebay.
    Ich denke dass, obwohl T2 unterscheidet sich von T, man kann weiter einen DVB-T-USB-Stick benutzen, aber mit neuer Software/Treiber.

  • Willst Du denn auch die Privatsender schauen? Dazu muß das Teil ja entschlüsseln können. Dafür gibt es glaube ich noch keinen offiziell abgesegneten USB-Stick.

    https://www.teltarif.de/dvb-t2-freenet…news/66365.html

    Ich denke dass, obwohl T2 unterscheidet sich von T, man kann weiter einen DVB-T-USB-Stick benutzen, aber mit neuer Software/Treiber.


    DVB-T2 ist nicht abwärtskompatibel. Der Stick muß das definitiv unterstützen. Sogar DVB-T2 v1.3.1 oder höher, also selbst Sticks, die im Ausland mit DVB-T2 funktionieren, könnten hier Probleme machen.

  • Sogar DVB-T2 v1.3.1 oder höher, also selbst Sticks, die im Ausland mit DVB-T2 funktionieren, könnten hier Probleme machen.


    Das heißt dass die früheren "zukunftsicheren" Multiformat-Receiver, die inter alia auch eine DVB-T2 neben DVB-T besitzen, sind oder werden inkompatibel? OTOH kenne ich keinen, aber ich habe einige bei Saturn, MM, Conrad gesehen...

  • Das heißt, es gibt USB-Sticks mit "DVB-T2", die aber in Deutschland nicht funktionieren. Wie das beim Angebot von MediaMarkt und Co. aussieht, weiß ich nicht. Das läßt sich nicht ohne Weiteres erkennen (außer natürlich, die entsprechenden Logos von "DVB-T2 HD" und/oder "Freenet.TV" sind drauf), sondern erfordert Detailkenntnisse über den verbauten Chipsatz. Im Zweifel empfehle ich eine Recherche im Forum von digitalfernsehen.de.

  • Ich habe dort etwas gefunden. Die Frage entsprach meine Meinung :(
    https://forum.digitalfernsehen.de/threads/dvb-t2…5/#post-7320358

    Zitat


    Nein, das reicht nicht. Der Stick muss DVB-T2 V1.3.1 beherrschen, sonst funktioniert er nicht, denn es wird das Feature "L1 Post Scrambling" verwendet, welches erst mit V1.3.1 in den Standard aufgenommen wurde (mit dem deutlichen Hinweis übrigens, dass es nicht in Empfangsgebieten mit einem Gerätebestand eingesetzt werden sollte).

    Ein Beispiel für einen untauglichen USB-Stick ist der PCTV 290e, dessen Demodulator-Chip Sony CXD2820R DVB-T2 nur nach Standardversion V1.2.1 beherrscht. Es gibt auch andere USB-Sticks mit diesem Demodulator.

    Und auch die Software hat ihre Tücken: Da mehrere PLP-IDs verwendet werden, müssen Treiber und Software das unterstützen. Und da gibt es auch Beispiele für Treiber wie Software, die das nicht tun.

    Also es ist nicht so einfach, eine funktionierende Kombination zu bekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!