Welche Software zum schärfen von VHS-Aufnahmen?

  • Hallo,
    welche Software könnt Ihr empfehlen mit der man unscharfe VHS Aufnahmen schärfen kann? Jitter und Bildrauschen wurden bereits durch das digitalisieren fast vollständig entfernt, aber manche Aufnahmen sind halt ziemlich unscharf.
    Braucht nicht unbedingt Freeware sein, kann auch was kosten.

  • Hallo

    Das Schärfen von VHS-Material ist ein heikles Thema, besonders bei Aufnahmen von eigenen Camcordern.
    Durch das Aufnehmen über DMR und Capturekarte werden die Aufnahmen in den Grundeinstellungen gegenüber dem Original schon leicht vorgeschärft.
    Besonders schlimm wird es bei Aufnahmen bei schlechten Licht und das ist bei nichtprofessionellen Camcordern normal. Ich hatte eine einfache NV-VS40.

    Ich selbst habe mit Avisynth geschärft, aber um den Schärfe-Effekt beurteilen zu können, bin ich für meine Einstellungen der Schärfung von denen der mini-DV Aufnahmen ausgegangen.
    Dort war der Effekt besser zu sehen um dadurch Überschärfungen auszuschließen.


    Die gleiche Schärfung von mini-DV habe auf VHS angewandt läßt sich es hier Nachzuvollziehen:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…Beispiel)/page2 Post #19

    Leider sind auch Antworten von User die nicht selbst filmen dabei, sondern Avisynth zum Nachfiltern von DVD-Kopien verwenden.
    Am Ende habe ich die Schärfe-Einstellungen an Kauf-Kassetten überprüft und die über mini-DV ermittelten beibehalten.

    Fazit: Es lohnen sich zum Schärfen keine "teueren" Videoschnittprogramme, die Freeware VirtDub oder Avisynth mit den verfügbaren und zusätzlichen Filtern machen es in den Feinheiten ohne Überschärfung besser.

    Die Bilder, die im genannten Thread zur Diskussion standen:


    VHS.jpgZwergwidder.jpg

  • Die digitalisierten Aufnahmen die ich schärfen möchte stammen von VHS Kauf-Kassetten. Welche Schärfe Filter soll ich nehmen wenn ich VirtDub nehme und wo kann man die Filter runterladen? Gibt es auch einen guten Filter mit dem man Klötzchenbildung entfernen kann die duch zu starkes schärfen entstanden ist?

  • tach auch !

    Klötzchen durch überschärfen und dann ein Weichzeichner dagegen?
    Sorry, aber das hört sich schizophren an.

    Nach allem was ich mit VHS erlebt habe:
    Ausser ein ganz klein bischen, wenig, ganz wenig schärfen,
    bringt Schärfen NICHTs aber auch gar nichts,. (Und mir ist egal, dass der Satz Deutschlehrer auf den Plan ruft. :) )

    Gruss BergH

  • Das CSI Image Enhancement funktioniert nur in Fernsehserien, aber nicht im wahren Leben. Was da unscharf ist, ist verloren, und "Schärfen" verstärkt nicht nur erwünschte Details, sondern immer auch störende Bildfehler.

    Viele haben dennoch versucht, ein paar "schlauere" Filter zu entwickeln, die hoffentlich mehr erwünschte als unerwünschte Details verstärken, oft auch in Kombination mit Techniken aus Rauschfiltern (z.B. zeitliche Mittelwerte). Wer es damit übertreibt, bekommt aber auch kein High-Definition-Resultat, eher laminierten Plastik-Film.

    VirtualDub hat ein paar Filter eingebaut, Plugins werden für diese Basis aber kaum entwickelt. Als Alternative gäbe es eine Auswahl an Schärfungs-Plugins für AviSynth, den skriptgesteuerten Video-Frameserver. Wer sich da die nötige Erfahrung erarbeiten will, der sollte ein paar Wochen oder gar Monate einplanen, schließlich geht es da nicht nur um "mal einfach verwenden", sondern auch um "Parameter tunen".
    _

    P.S.:

    [Blockierte Grafik: http://spikedmath.com/comics/402-csi-mandelbrot-final.gif]

  • AviSynth ist mir viel zu kompliziert und englisch kann ich auch fast nicht. Außerdem hab ich nicht die Zeit das ich mich da Wochen oder Monate lang einarbeite...

    Welchen der Schärfe-Filter von VirtualDub könnt ihr empfehlen und welche Häckchen muss ich beim Filter setzen um ein gutes Ergebnis zu erzielen?

  • Welchen der Schärfe-Filter von VirtualDub könnt ihr empfehlen

    Eigentlich hatte ich ja schon gesagt: "keinen".

    • "Sharpen" ist zu simpel, erhöht jeden Kontrast überall. Wenn, dann nur sparsam verwenden!
    • "Warp Sharp" ist bei Zeichentrick brauchbar, ansonsten eher vorsichtig zu verwenden, verzerrrt den Bildinhalt.

    und welche Häckchen muss ich beim Filter setzen um ein gutes Ergebnis zu erzielen?

    Nicht einfach bloß Häkchen; Zahlenwerte! Vorsichtig testen. Zum Glück gibt es ein Vorschaufenster.

  • Eigentlich hatte ich ja schon gesagt: "keinen".


    Für User, die es nicht glauben, es ist wirklich so.
    In meinen Post #2 nur angedeutet, aber nicht ausgesprochen:
    Die feine Schärfung, nur über Avisynth möglich, ist zwar in mini-DV zu Sehen, aber für VHS belanglos.
    Aber es gab eben in meinen angegebenen Thread im Post #2 Aussagen darüber! :ja:
    Mit meinen Script kommt es nicht zur Verbesserung und auch nicht Verschlimmverbesserung.
    Dort wirkt es nicht, weil VHS z.B. die feinen Details wie Haare nicht so (aus der gleichen Entfernung) wiedergeben (Aufzeichnen) kann.
    Der Kreis mit VHS-Aufnahmen über Firewire im DV-Codec aufnehmen könnte sich damit schließen.
    Auch unkomprimiert erreiche ich für VHS keine Feinheiten in den Details.

    Gruß
    Rübezahl

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl (2. Februar 2017 um 22:33)

  • Hab mir für VirtualDub den Schärfefilter MSU Smart Sharpen 1.4 runtergeladen und da kann man verschiedenes einstellen unter "Presents":
    "Small overall", "Small overall and Borders", "Borders", "Overall and Borders" oder "Mad".
    Hat schon jemand mit irgendeiner Einstellung gute Erfahrungen gemacht?
    Man hat zwar das Vorschaufenster, aber bei mir sieht es am PC Monitor immer gut aus und dann später am Fernseher sieht man Pixel bei schnellen Bewegungen oder Artefakte:(

    Und wie ist das wenn man die Auflösung verändert und neu codiert? Also, wenn man das Video schärft und man sieht danach Pixel bei schnellen Bewegungen hilft es dann was wenn man das Video in höherer oder niederiger Auflösung neu codiert?

    2 Mal editiert, zuletzt von tom1984 (3. Februar 2017 um 21:35)

  • ...
    aber bei mir sieht es am PC Monitor immer gut aus und dann später am Fernseher sieht man Pixel bei schnellen Bewegungen oder Artefakte:(

    Es liegt an den Halbbildern. Am PC erfolgt die Wiedergabe bei automatischer Einstellungen progressiv, während der TV die Halbbilder (50i) übernimmt.
    Weil mein Ausgabeziel auch bei VHS PC, Mediaplayer und Tablet 's sind, werden meine Aufnahmen von VHS gleich in das Progressive (Vollbilder) umgewandelt.
    Damit kommen kommen alle Filter besser zurecht, es entfällt die Berücktsichtung von Halbbilder mit der Zeitdifferenz und der PC, bzw. Videoschnittprogramm laufen wesentlich flotter.

  • Bringt es was sich einen Videorecorder mit Schärferegler zu besorgen um bereits beim digitalisieren die Schärfe zu erhöhen und danach das dadurch entstandene stärkere Bildrauschen zu entfernen?

  • Nein , denn Du schärfst = verstärkst auch das Rauschen.


    Nicht nur das ....
    dazu kommen bei eigenen VHS-Aufnahmen noch die PAL-Krankheiten, die wie z.B. am Übergang vom Horiont zum Himmel auftreten und die Säume vom scharfen Umrissen im Vordergrund zum Hintergrund, die dann ebenfalls übernatürlich geschärft werden.

    tom1984,

    ist es denn mein Post #2 so kompliziert?
    Ich habe mal eine Doku über die amerikanische Jugend gesehen, die machen nur Video-Spiele, welche sie in 5 min begriffen haben.
    Dazu kein Wunder das Fast-Food oben steht und die sprachliche Ausdrucksweise nachläßt.
    Das wird als Cool empfunden und schlimm ist, dass es sich bereits in Deutschland ausbreitet!
    Ich möchte damit gesagt haben, dass die Aufnahme und Verarbeitung von VHS-Material nichts mit der Beherrschung von Video-Spielen oder der Virtuellen Welt zu tun haben.

  • 1. Bin ich kein Amerikaner
    2. Bin ich mit 32 Jahren kein Jugendlicher mehr
    3. Wenn ich ein Jugendlicher wär, dann hätt ich sicher keine VHS-Kassetten mehr
    4. Videospiele mach ich schon nicht mehr seit es keine neuen Spiele mehr für NES und S-NES gibt
    5. Bin ich Vollzeit berufstätig und hab nicht die Zeit mich wochenlang in AviSynth einzuarbeiten, außerdem ist englisch nicht grad meine Stärke
    6. Die Frage ob man Videos mit der richtigen Hardware (VHS-Recorder mit Schärferegler) schärfen kann ist eine andere als die Frage nach PC Software Schärfung!
    7. Ich hasse Klugscheißer!


  • Ich habe mal eine Doku über die amerikanische Jugend gesehen, ...


    Musstest Dich ja nicht angesprochen fühlen ...


    5. Bin ich Vollzeit berufstätig und hab nicht die Zeit mich wochenlang in AviSynth einzuarbeiten, außerdem ist englisch nicht grad meine Stärke


    War ich auch und deshalb habe ich 4 oder 5 Winter gebraucht, um auf den jetztigen Stand zu kommen ...


    7. Ich hasse Klugscheißer!


    Für User, die nicht soviel Zeit haben und sich nicht im Kreis bewegen möchten, gebe ich Erkenntnisse gern weiter.
    Ich werde mich in Zukunft mehr auf den Inhalt der Fragestellung konzentrieren, um zu entscheiden ob Grundwissen da ist und eine Antwort Sinn macht.
    Es ist auch meine Zeit, die ich damit verplempere ...

  • Zitat

    Durch das Aufnehmen über DMR und Capturekarte werden die Aufnahmen in den Grundeinstellungen gegenüber dem Original schon leicht vorgeschärft.


    Definitiv NEIN!

    Spiele mal eine DVD von einem DVD-Player ab (z.B. meine Test-DVD, die hier irgendwo noch rumgeistert), und nehme das Signal per S-Video oder Composite (egal!) mit dem DMR auf: Die Schärfe bleibt exakt 1:1 erhalten! (Schlicht die volle Bandbreite des Videosignals, was in der Tat 720 Pixeln auf 53,33µS bzw. 702 Pixeln auf 52µS entspricht.)
    Also wird bei VHS exakt das digitalisiert, was der Recorder an Signal vom Band ausgibt - aber genau DAS kann je nach interner Signalverarbeitung eben krass unterschiedlich sein...

    An sonsten Respekt vor deinen Ergebnissen!

    (Ich selbst mache sowas erst gar nicht - bei mir bleiben halt alle Auflösungen 1:1 wie sie sind...und interlaced)

  • Definitiv NEIN!

    Gut das zu Wissen. So viele Testversuche habe ich nicht gemacht, also war die Capturekarte mit ihren Voreinstellungen der "Übeltäter" (zur leichten Vorschärfung).
    Das ist aber kaum zu sehen und am Ende kommt es noch vom Schnittprogramm, obwohl die Schärfe auf 0 gesetzt ist.
    Schlecht zu beurteilen, ich habe noch nie einen Kontrollmonitor im Einsatz gehabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl (16. Februar 2017 um 08:22)

  • Dann würde ich aber nicht davon ausgehen, dass Echtzeitfilter in einem Recorder bessere Qualität liefern könnten als AviSynth-Filter, die sich mehr Zeit lassen können und eine größere Umgebung (nicht nur das aktuelle {Halb-} Bild) untersuchen können. Was aber auch keine Garantie für zufriedenstellende Ergebnisse ist. Erfahrung kommt nur aus der Praxis.

  • Zitat

    Dann würde ich aber nicht davon ausgehen, dass Echtzeitfilter in einem Recorder bessere Qualität liefern könnten als AviSynth-Filter


    Welche Echtzeit-Filter denn?
    Es gibt im DMR nur eine schaltbare Noise-Reduktion - sonst nichts. Alles andere muss man immer am PC machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!