Welche Software zum schärfen von VHS-Aufnahmen?

  • Schärfen tun Videorecorder beim Abspielen eigentlich immer leicht - und das jedes Modell unterschiedlich. Ich weiß nicht wie ein komplett ungeschärftes Signal von einer VHS aussehen würde...
    Die Schärfung im Recorder ist aber nur eine horizontale Schärfung (denn die vertikalen Zeilen sind ja scharf abgegrenzt). Dann gibt es lediglich welche, wo man das nochmal anpassen kann (mit einem SOFT-/HARD-Regler oder eben im OSD-Menü).
    Diese Schärfung ist ein (teils eben regelbarer) analoger Hochpass, wo die hohen Signal-Frequenzen (die die Details ausmachen) verstärkt werden. In gewisser Weise ist das sinnvoll, da je nach Aufnahmegerät der jeweiligen VHS-Aufnahmen der aufgezeichnete Video-Frequenzgang ("schärfe") unterschiedlich sein kann!
    Man darf es nur nach oben hin nicht übertreiben, dann entstehen Überschwinger!
    Ich hatte schonmal eine TOTAL UNSCHARFE fremd-VHS mit einer wichtigen Fernsehaufnahme, die sah auf jedem Recorder aus wie "Kaugummi". Mit dem Schärferegler "ganz oben" aber nahezu genauso wie eine normale (ohne Überschwinger)! Da war lediglich das Aufnahmegerät sehr "höhenschwach".
    Und genau DAFÜR ist der Schärfe-Regler gedacht.
    Es empfiehlt sich, den so einzustellen, dass man ein scharfes Bild bekommt, und noch keine nennenswerten Überschwinger entstehen. Weiteres "optisches" Schärfen (falls gewünscht) dann mit einem entsprechenden Digital-PlugIn...

    Weiß nicht welcher digitale Schärfungsfilter einen analogen Hochpass nachbildet - es gibt da dann jedenfalls noch viel mehr Möglichkeiten.

    PS.: Der Schärfe-Regler an Fernsehern (Röhre & auch bei digitalen Flats) arbeitet "ähnlich" wie der in den VHS-Playern...

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (17. Februar 2017 um 16:30)

  • Habe noch downloads aus dem Netz von Anschaungsmaterial auf der Festplatte, (also keine digitalisierten VHS) die leider nur eine sehr niedrige Auflösung (352x288) haben und deshalb auch ziemlich unscharf sind. Wenn ich die Schärfe sieht man ebenfalls Pixel, vor allem bei schnellen Bewegungen.
    Kann ich hier mit bestimmten Filtern oder Codierungsverfahren noch was an Qualität rausholen?

    Einmal editiert, zuletzt von tom1984 (29. April 2017 um 18:00)

  • a) Forenregel 4.5

    b) Pixel sind immer da. Pixel sind die Bestandteile jedes Bildes auf einem Monitor. Jedes Bildes. Was du siehst, sind wohl Kompressionsartefakte, vielleicht Ring-Artefakte an Kanten. Wer weiß. Müsste man sich mal anschauen. Aber - siehe a); und unabhängig davon ist die Chance, da noch was zu verbessern, eher gering.

  • Hab es jetzt mit dieser Softare versucht die Videos zu schärfen:
    https://www.anymp4.de/video-enhancement/

    Ergebnis: Das Video ist trotz aktiverter Verbesserungs-Funktion kein Bißchen schärfer geworden, lediglich die Auflösung wurde hochskaliert aber das kann jedes Freeware Programm auch!
    Lauter leere Versprechungen die einem da auf der Hersteller-Website gemacht werden

  • Es gibt zwei Ansatzpunkte für völlig Verzweifelte:

    a) Edge Directed Interpolation: AviSynth kann den NNEDI3-Filter verwenden, um das Video zunächst auf doppelte oder vierfache ... Höhe und Breite zu bringen, wobei Kanten hervorgehoben und bereinigt werden. Das sind nicht immer die Kanten, die man erwartet, aber oft besser als blinde Kontrasterhöhung. Danach kann man die Auflösung dann wieder eventuell verringern auf das gewünschte Ziel.

    b) Super-Resolution: Es wird aus umgebenden Frames interpoliert, was allerdings nur bei leichter Bewegung klappt, und das auch oft nicht wirklich überzeugend.

  • Wie ist das wenn ich die komprimierten Videos mit einem Panasonic DMR auf DVD abspiele und über den HDMI In einer Game Capture neu in hoher Auflösung aufnehme?
    Kann es sein das da die Qualität besser wird bzw. ich dann das Video besser per Software schärfen kann wenn es in hoher Auflösung vorliegt?

  • Wie soll denn auf diese DVD mehr Qualität kommen, als je auf der VHS war, und wovon beim Digitalisieren noch mal was verloren ging? :nein:

    Auflösung erhöhen kann man. Schärfen kann man auch. Mit NNEDI3 sehen Kanten sogar relativ gerade aus. Das ist aber nur "nicht so schlimm aussehen", keine "bessere Qualität".

  • Wie soll denn auf diese DVD mehr Qualität kommen, als je auf der VHS war, und wovon beim Digitalisieren noch mal was verloren ging? :nein:

    Nein, die Videos waren nicht auf VHS sondern hab ich runtergeladen aber die haben bloß eine Auflösung von 352x288 und sind etwas unscharf weil sie wahrscheinlich so stark komprimiert wurden.

  • tach auch !

    Neben der Komprimierung ist das auch nur 1/4 der DVD/PAL Auflösung.
    Das ist VCD Standard, kein Wunder, dass das unscharf ist.

    Klartext:
    Du kannst aus Dung kein Gold machen und
    was weg ist ist weg, da hilft auch kein Schärfen.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!