Blackmagic Intensity pro Audio über SPDIF von der Soundkarte

  • Hallo Forum,
    habe nach Anleitung von Gubel von Camera über Panasonic HD Rekorder an Blackmagic Intensity pro angeschlossen,
    Blackmagic_Desktop Video Windows 10.8.4 installiert und alles funktioniert einwandfrei.
    Naja eben nicht alles, ich bekomme aus der im Mainboard integrierten Soundkarte ( Ausgang SPDIF an Verstärker ) keinen Ton mehr, weder Windows Klänge noch über foobar und auch nicht von der Blackmagic Karte.
    Unter Windows Wiedergabegeräte sehe ich, dass unter Lautsprecher sich ein Blackmagic Wiedergabe Gerät installiert und als Standardgerät eingestellt hat.
    Wenn ich das Wiedergabegerät auf SPDIF umstelle habe ich meine ganzen Sounds vom PC wieder vorhanden, doch von der Intensity höre ich nichts.
    Wenn ich das gecapturede Material über VLC ansehe habe ich Ton.

    Außerdem habe ich gemerkt das meine Setup Einstellungen auf HDMI Eingang beim nächsten Start wieder auf Composite sind, obwohl ich mit Save gespeichert habe.

    Bitte um Hilfe.

    Gruß Alaska


    PS: Hatte den Beitrag im DVB- und HDTV-Capturing Forum war dort aber glaub ich falsch, bitte löschen.

  • Zitat

    ich bekomme aus der im Mainboard integrierten Soundkarte ( Ausgang SPDIF an Verstärker ) keinen Ton mehr, weder Windows Klänge noch über foobar und auch nicht von der Blackmagic Karte.
    Unter Windows Wiedergabegeräte sehe ich, dass unter Lautsprecher sich ein Blackmagic Wiedergabe Gerät installiert und als Standardgerät eingestellt hat.
    Wenn ich das Wiedergabegerät auf SPDIF umstelle habe ich meine ganzen Sounds vom PC wieder vorhanden, doch von der Intensity höre ich nichts.


    Sehr interessant!
    Ich benutze Desktop Video 10.3.5 unter Windows 8.1 - da ist die Blackmagic noch NIE im Audio-Control aufgetaucht - weder unter Aufnahme noch unter Wiedergabe...

    Okay, wenn sie sich dann noch als Standardgerät einstellt, ist klar dass man nichts mehr hört. Das dürfte beim ersten Auftauchen des Treibers passiert sein. Aber wenn du dann 1x wieder dein normales Audio-Ausgabegerät (SPDIF oder Analog) einstellst, hat sich das ja...

    Bei der Aufnahme über Media Express hörst du leider nie was (hat kein Software-Playthroughj), das ist normal. Wenn du Ton kontriollieren willst, musst du dir anders helfen (vom DMR abgreifen z.B.)...

    Zitat

    Wenn ich das gecapturede Material über VLC ansehe habe ich Ton.


    Klar...das geht ja dann wieder ganz normal (nachdem du dein Standard-Ausgabegerät wieder aktiviert hast...in deinem Fall SPDIF).

    Zitat


    Außerdem habe ich gemerkt das meine Setup Einstellungen auf HDMI Eingang beim nächsten Start wieder auf Composite sind, obwohl ich mit Save gespeichert habe.


    In der Systemsteuerung? Hmm...passiert bei mir nicht.
    Müsste mal die neue Version probieren, aber bin froh das alles läuft - dann wird nichts geändert...

    ------

    Wenn die Intensity bei dir in den Audiogeräten erscheint, wäre mal interessant zu wissen, ob man mit einem reinen Audio-Aufnahmeprogramm (z.B. Audacity) direkt von der Karte aufnehmen kann!

  • Hallo Gubel,
    Danke vorerst für dein wirklich tolles Tutorial zur Digitalisierung von analogem Material
    Wenn ich noch fragen dazu hätte wo posten?

    Zu dem Blackmagic Problem.
    Habe jetzt Antwort von Blackmagic Design bezüglich des Speicherproblem erhalten, die Version 10.8.4 hat einen Bug, mit der Version 10.8.3 funktioniert es.
    Wieso Blackmagic sowas Online läßt verstehe ich nicht.

    Problem kein Ton bei Capturing.
    Laut Blackmagic funktioniert das nicht.
    Geht bei mir aber doch:

    So sieht die Auswahl meiner Wiedergabegeräte aus:
    Sound.jpg

    Was wirklich interessant ist, ich bekomme das Audiosignal ohne zusätzliche Verbindung wenn ich unter Aufnahmegeräte Blackmagic Audio wähle obwohl nicht verfügbar siehe Screenshot.

    Aufnahmegerät.jpg

    Auch im Mixer vorhanden.

    Mixer.jpg


    Also auch Ton direkt beim aufnehmen.
    Für mich sind die Probleme damit eigentlich gelöst.
    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    LG
    Alaska

  • Zitat

    Danke vorerst für dein wirklich tolles Tutorial zur Digitalisierung von analogem Material
    Wenn ich noch fragen dazu hätte wo posten?


    Einfach hier im Forum!! :)
    Ich bin bald "wieder mal nur noch" sporadisch aktiv, aber hier kennen sich einige aus!

    Zitat

    Habe jetzt Antwort von Blackmagic Design bezüglich des Speicherproblem erhalten, die Version 10.8.4 hat einen Bug, mit der Version 10.8.3 funktioniert es.


    Okay...werde mir demnächst mal die 10.8.3 laden und ausprobieren, ob ich dann auch die Audio-Geräte im Windows-Control habe...
    (Du benutzt Windows 7? Muss es ja sein...der "new age"-Audio-GUI und Classic-Design... Ist aber denke ich alles egal ob 7, 8 oder 10...)

    Zitat

    Was wirklich interessant ist, ich bekomme das Audiosignal ohne zusätzliche Verbindung wenn ich unter Aufnahmegeräte Blackmagic Audio wähle obwohl nicht verfügbar siehe Screenshot.


    Das ist dann sogar klar dass es geht!
    Du hast unter Aufnahmegeräte am Blackmagic-"LineIn" dann "Abhören"->"Als Wiedergabegerät verwenden" aktiviert, richtig?
    Das geht mir jedem vorhandenen Aufnahmegerät (taucht dann als "Anwendung" im Playout-Mixer auf) - dann macht Windows ein "Software-Playthrough"!
    Wird wohl an der neueren Treiber-Version liegen, dass die Geräte dort überhaupt vorhanden sind! Werde die Version wie gesagt testen - dann geht das bei mir auch...
    Habe sonst höchtens nen paar PC-Boxen an den Cinch-Out vom DMR rangehängt...

    Eine Frage, ja:
    Funktioniert die Audio-Aufnahme von der Blackmagic auch direkt mit Audacity/WaveEditor?

    Gruß!

  • Hallo Gubel,
    das sind meine Eistellungen an der Blackmagic Software:

    Intensity.jpg

    Audacity funktioniert auch:

    Audacity.jpg

    Richtig ist auch, das ich Window 7 64 verwende, mag aber lieber den Oldstyle.

    Was mir aufgefallen ist, dass bei diesen Einstellungen die Blackmagic Software bei Wiedergabe stumm bleibt, ist mir aber egal, zur Wiedergabe verwende ich andere Software.


    Gruß

    Alaska

  • Zitat

    Audacity funktioniert auch


    Nice! Dann hab ich jetzt also auch ne brauchbare "externe Soundkarte" mit Line-In für den Laptop.
    ...entweder direkt an die analogen Cinch-Anschlüsse (1V RMS) oder über den DMR (2V RMS).
    Cool...

    Hab neulich noch ein paar "Nur Audio"-VHS mit Radio-Livaufnahmen (und noch eine MC) überspielt - mit dem DMR zusammen mit Video, und dann die WAV aus dem AVI extrahiert...
    So hätte ich mir die dicke Video-Datei halt eben gespart...

    Lade mir grade mal die Desktop Video 10.8.3

  • 32 Bit steht bei mir auch, funktioniert aber einwandfrei.

    Systemsteuerung.jpg


    Ich habe die interne Karte in Verwendung, ob das mit der USB Version funktioniert?

    Ich verwende Windows 7 64.

    Probier mal die Version 10.8.4 und danach auf 10.8.3.

    Villeicht bringt die 10.8.4 neuere Treiber mit.

    Zur Audioaufnahme muss auf jeden Fall die Blackmagic Software laufen, aufzeichnen muss man darin aber nicht.

    Kurze Frage zu deinem Tutorial zur digitalisierung.
    Habe den Ausgabecodec UtVideo YUV422 BT.601 VCM wie von Dir vorgeschlagen verwendet, sehe da aber bei schlechten Aufnahmen eine zusätzlich Verschlechterung, gibt es da einen besseren verlustfreien codec zur Komprimierung ?


    Gruß
    Alien

  • Zitat

    32 Bit steht bei mir auch, funktioniert aber einwandfrei.


    Hmm...die Treiber hat er jedenfalls korrekt installiert.
    Vielleicht liegts an Win8.1...

    Zitat

    Ich habe die interne Karte in Verwendung, ob das mit der USB Version funktioniert?


    Sollte...
    In dem Einstellungsfenster steht "keine Karte verbunden", "bitte über PCIE, USB3.0 oder Thunderbold verbinden"...

    Zitat

    Kurze Frage zu deinem Tutorial zur digitalisierung.
    Habe den Ausgabecodec UtVideo YUV422 BT.601 VCM wie von Dir vorgeschlagen verwendet, sehe da aber bei schlechten Aufnahmen eine zusätzlich Verschlechterung, gibt es da einen besseren verlustfreien codec zur Komprimierung ?


    Sollte nicht so sein, ist eigentlich "per Definition" unmöglich. Als Lossless-Codecs gibt es neben UtVideo noch "Legarith" und "HuffYuv"...
    Kann höchstens sein, dass es von der Farbraum-Umwandlung kommt. Ich lese das Quell-Video mit direkt als UYVY/YUY2 4:2:2 in VirtualDub ein (ab und an auch als YV24 4:4:4) und gebe am Ende wieder als 4:2:2 an den Ut-Codec (4:2:2) aus...
    Ich kann da keine Verschlechterung erkennen...hmm...:hm:

  • Auf der Herstellerseite wird Windows 7,8 und 10 als Betriebssystem aufgeführt, also sollte passen.
    Du verwendest eine USB3 Schnittstelle? Treiber dafür?

    Das mit dem Codec werde ich mir noch genauer ansehen.

  • Zitat

    Auf der Herstellerseite wird Windows 7,8 und 10 als Betriebssystem aufgeführt, also sollte passen.


    Eben. "Unter der Haube" ist Vista/7/8/10 ja auch eigentlich alles das gleiche..."Windows NT 6.x"

    Zitat

    Du verwendest eine USB3 Schnittstelle? Treiber dafür?


    Ja klar! Wenn ich die alte 10.3.5 wieder aufspiele läuft doch alles! :)
    (So habe ich die ganze Zeit gearbeitet.)

    Wäre halt nur cool, das Audio-Feature von der neuen Version zu haben!

    Naja, im Moment brauche ich die Intensity erstmal nicht mehr...aber ich behalte sie mal...

  • Doch alles gut! :)

    Es funktioniert ja sonst! Und dass die neue Version einen normalen Windows-Audiotreiber hat ist gut zu wissen...
    Warum der nicht auf Anhieb läuft...keine Ahnung...
    Ich benutze nen kleines Lenovo 13-Zoll-Ultrabook mit i5-CPU...

    Wenn ichs brauche, ruf ich mal bei Blackmagic an - hatte schonmal mit denen telefoniert...

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!