Festplatte von Panasonic-DMR per PC auslesen (Tool gesucht)

  • Moin Moin!

    Jetzt habe ich selbst den Fall, dass ich noch ca. 30 Stunden Video (8 MBit/s MPEG2) auf der internen 160GB-Platte eines DMR-EH495 gespeichert habe, die ich gerne "direkt" sichern würde. Ich möchte nicht 30 DVDs brennen, oder das ganze in Echtzeit über HDMI ausspielen...

    Ich hatte es selbst schon erwähnt, dass ein Foren-User mal ein Tool gefunden hatte, das die Festplatte eines DMR-Recorders unter Windows am PC auslesen kann! Das muss irgendwie "DVR Recovery" oder so ähnlich geheißen haben...
    Die Recorder-Platte soll ja ganz "eigen" beschrieben sein (nicht mal ein standardmäßiger MBR+Partitionen), aber das Tool soll MPEG-Strukturen erkennen und zusammenhängend auslesen können...

    Eine IDE/SATA-auf-USB3.0-Bridge habe ich, um die Platte nativ an den Laptop zu hängen. (Einen Schraubenzieher auch :cool:)

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß Alex

  • Hallo Alex


    dass ein Foren-User mal ein Tool gefunden hatte, das die Festplatte eines DMR-Recorders unter Windows am PC auslesen kann!


    Ja ich kann mich erinnern und mein Lesezeichen dazu ist mit der Zeit verloren gegeangen.
    Möglicherweise erkennt Windows die Festplatte nicht und es ging nur über Linux.

    Gruß
    Gerd

  • Es gibt 2 Projekte die diese Aufgabe können, das originale in Python geschrieben.
    Ich weiß nicht mehr wie sie heißen und ob sie auch neuere Panny auslesen können (die wurden für E85/95/100/HS2-Reihe geschrieben).

  • Hallo,

    hier unter dem Beitrag "Alte Videos digitalisieren für wenig Geld" in Analoges Video-Capturing Forum hat es "der-Doktor" gemacht.

    Leider ist die Webseite nicht mehr aktiv. Kann aber über Archive.org angesehen werden und das Script für dvr-recover heruntergeladen werden.

    Habe es selber noch nicht gemacht. Aber wenns Gubel ausprobiert, vielleicht gibt es ja wieder ein ausführliches Tutorial ,-)

    Gruß Chris

  • Da müsste man zunächst das Dateisystem dieser Partition kennen. Sicherlich gibt es Forensik-Tools, die auch unbekannte Partitionen regelbasiert identifizieren und nach Dateisystemen verschiedener Formate suchen können, mehr als nur solche, die unter Windows unterstützt werden.

  • Das original Projekt sollte das hier sein: https://github.com/haliner/dvr-recover
    eine kleine Anleitung dazu wurde hier geschrieben: http://www.avsforum.com/forum/106-dvd-…ml#post23747179

    Eine Frage ist jedoch ob das Script mit neueren Modellen umgehen kann. Scheinbar hat es nämlich in der zwischenzeit einen FS Wechel gegeben.
    Dafür habe ich aber noch ein zweites Script gefunden: https://github.com/leecher1337/panasonic-rec

    Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen nicht direkt mit der HDD zu arbeiten sondern mit diese mit dd zu dumpen. Sicher ist sicher.

  • Alles Klar! Werde mir das am Wochenende anschauen...

    Das "neue" Tool soll wohl auch mit dem neuen Format klarkommen...hab ich jedenfalls im HiFi-Forum gelesen. Da hat jemand eine EH595 ausgelesen. Mein EH495 ist ja der gleiche, nur mit kleinerer Platte...

    Zitat

    Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen nicht direkt mit der HDD zu arbeiten sondern mit diese mit dd zu dumpen. Sicher ist sicher.


    Auf jeden Fall. Man soll ja an der Platte tunlichst nichts ändern, weil der Recorder quasi davon "bootet".
    Sonst hab ich nachher nur noch ne "unglaublich tolle" 160GB 3,5-Zoll PC-Platte, und der Recorder ist "Schrott" - lieber nicht...

    Ist übrigens die letzte 3,5er Platte die ich noch habe - hab sonst nur noch kleine 2,5er USB3.0-Platten und SSD im Laptop...

  • Ich probiere das dann heute Abend mal mit dem Auslesen! Bin nämlich jetzt komplett "VHS-los". Habe die letzten gerade in die Sperrmüll-Box geworfen (Verkaufen lohnt sich nicht)...

    Zitat

    Habe es selber noch nicht gemacht. Aber wenns Gubel ausprobiert, vielleicht gibt es ja wieder ein ausführliches Tutorial ,-)


    Nee nee...:nein: - nicht nochmal. Wobei das sicher deutlich einfacher ist ;)
    Wäre bloß mal ne coole Sache, wenn sich mal jemand ran machen könnte, mein VHS-Tutorial auf Englisch zu übersetzen!!
    Ich kann das zwar auch - aber puhh...nee. - Würde bloß blöd mit den Grafiken, aber ich denke das würde auch jeder so erkennen, wenn das auf deutsch ist...

    Habe bloß die letzten 3, 4 eher unwichtigen Tapes mit alten Kinderaufnahmen vom KiKa (Pumuckl, Tigerentenclub - noch mit Pamela und Dennis :ani_lol:) einfach noch schnell "direkt" als MPEG2 auf den DMR laufen lassen, während der PC anderes via HDMI überspieltes encodiert hat...

    Was mach ich jetzt mit nem doch ganz brauchbaren Tevion MD9025 VHS, nem EH495, Splitter und Intensity? Verkaufen? Behalten? :hm:

  • Also das war schonmal NIX:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170218/zgn79giz.jpg]


    Hab's mit so einem LogiLink-Adapter probiert:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170218/b9kuviv3.jpg]


    Ich hatte das bei diesem Adapter'chen schon öfter, dass wenn eine "beschädigte" Festplatte dranhängt, noch nicht einmal die Bridge als Hardware erkannt wird. Obwohl der normal eigentlich ganz gut funktioniert...
    Kein Sound beim Anstecken an USB, nichts im Gerätemanager (auch kein USB-Verbundgerät), und natürlich auch nichts in der Datenträgerverwaltung...Pustekuchen.
    Die Festplatte hat natürlich gedreht dabei...

    Kann höchstens die Tage mal bei nem Kumpel vorbeirennen, der noch nen ATX-PC mit 2009er AMD-Board hat - das hat noch native IDE-Controller. Vielleicht kann ich da grade das .dd-Image ziehen - sollte ja in ner halben Stunde erledigt sein...

    Beim Video-Capturing hatt's einem die Industrie ECHT nicht leicht gemacht...
    Hatte mal ne Platte aus nem billigen Aldi-DVD-Recorder, die konnte man einfach ranhängen...FAT32 :zunge:...und einfach die *.mpeg-Files runterkopieren^^
    ...so einfach könnte es sein!


    Zitat

    "Wir sind keine Handelsplattform" ... also entweder buchteln oder privat aushandeln, aber nicht im Beitrag.


    Ach so... Zielte auch eher darauf ab, ob es sich lohnt die Sachen mal zu behalten...muss ich mir noch überlegen...sind alles zusammen schon ca. 200€.
    Im E-"Buchteln" bin ich eh Weltmeister...von Wanderschuhen bis VHS-Recorder...:ani_lol:

    Meine Intensity Shuttle hatte ich übrigens noch von Wendo ("Goldwingfahrer")! :(
    ...hatte er mir vor 3 Jahren zum Testen geschickt, hatte ich ihm dann zu nem fairen Preis abgekauft...

    4 Mal editiert, zuletzt von Gubel (18. Februar 2017 um 23:30)

  • Zitat

    Bei Verkauf vermeiden, dass Leute vor deiner Tür stehen und gezeigt haben wollen wie du es gemacht hast ...


    Jop, weiß was du meinst!
    Habe unter Ebay den gleichen Nick - da hat mich schon jemand angeschrieben, als ich neulich meinen ES10 verkauft habe: "Funktioniert das nicht mehr alles so? Gibt's da Neuigkeiten?"...Nee, gibt's nich... ;)

    Vor 2 Jahren hat mich mal einer aus der näheren Umgebung übers HiFi-Forum angeschrieben, er hätte sich alles angeschafft, ob ich für ein paar Öcken mal vorbeikommen könnte ihm das ans Laufen zu bringen. Hatte ich sogar gemacht!
    War so ein StarWars-Freak, der seine 20 VHS-Filme digitalisieren wollte...
    Die einfachsten Probleme hatte ich schnell behoben, am Ende scheiterte es daran, dass über die Hälfte NTSC-Bänder waren, und er einen Sony-VHS gekauft hat, wo er meinte der könnte NTSC, konnte aber doch nur PAL60...
    Dann ist er mir immer weiter auf die Nerven gegangen, und irgendwann war (auf einigermaßen freundliche Art) dann auch mal Schluss...

    -------

    Ich probiere das morgen mit der Festplatte bei nem Bekannten...
    Wenn, will ich jetzt auch endlich ALLES weg haben...

    Dann kommen meine gesamten Bilder, Videos, Musik, Dokumente etc. noch auf ein STRATO 1TB HiDrive Cloud-Speicher mit WebDAV/SMB, und dann ist erstmal Basta mit Technik...;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (19. Februar 2017 um 21:40)

  • Also...UPDATE:

    War gestern abend bei dem Bekannten mit ATX-PC. Hatte die DMR-HDD und meine kleine USB-Festplatte mit...

    -> PC aus & auf, Platte an IDE gehängt (die ist standardmäßig als "Cable Select" gejumpert - das passt auch)
    -> PC an, BIOS aufgerufen - Platte erkannt!
    -> Windows gestartet, Gerätemanager "Laufwerke" geöffnet - Platte erkannt!
    -> Datenträgerverwaltung geöffnet - Platte als "leer" erkannt!
    VORSICHT: Die Windows-Datenträgerverwaltung sagt direkt beim öffnen, die "neue Festplatte" müsste "initialisiert" werden, und fragt ob er ein MBR/GPT schreiben soll: BLOß NICHT !!

    -> Dann mit "DataRescue DD" ein 160GB großes *.dd-Image der Platte gezogen. Das ist ein einfaches kleines Tool wo man die Sektoren von/bis (standardmäßig alles) eines phsyikalischen Laufwerks in ein dd-Image schreiben kann (wird in der Readme von "panasonic-rec" erwähnt).

    Tja, dem Bekannten hatte ich gesagt, das dauert ca. 20 Minuten, weil meine kleine USB-HDD ca. 90-110 MB/s wegschreiben kann. Pustekuchen - DataRescue hat die DMR-HDD mit "wahnwitzigen" 19 MB/s ausgelesen. Ich weiß nicht ob es an dem Tool gelegen hat oder ob die DMR-Platte wirklich so lahm ist... (IDE/ATAPI unterstützt ja an nem 80-Pol-Kabel durchaus bis zu 130 MB/s - und die DMR-Platte ist von 2009).
    So hat es 2 Stunden gedauert - haben wir halt nett was gegessen und bissel geschwätzt ;)

    -> DMR-Platte unverändert wieder abgezogen
    -> ...und wieder in den DMR eingebaut: Läuft alles unverändert...

    Dann habe ich das "meihdfs.exe"-Tool per CMD auf das Image losgelassen. Sieht etwa so aus:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170221/clgumpeh.png]

    Dauer: ca. 45 Minuten - bei ziemlich vollen 160GB und 2,5-Zoll USB3.0-Platte

    Heraus kommt ein Ordner mit "DVD-VR"-ähnlicher Struktur, mit *.VRO- und *.IFO-Dateien. Je eine für jede Aufnahme. Sind noch ein paar andere Files, wo die Titelinformationen/Aufnahmedatum etc. drinstehen (interessiert hier aber weniger). Kann die 4 am Stück überspielten Kassetten eindeutig zuordnen...
    (Es wird auch ein Ordner "MUSIC" erstellt, wo dann wohl mit dem DMR ausgelesene Audio-CDs drin wären - WOW...:ani_lol:)

    Die VROs können beliebig groß sein und es ist jeweils eine pro Aufnahme. Das sind im Prinzip jetzt ganz normale MPEG-Files mit MPEG2-Video und AC3-Audio...laufen in VLC und XMR ließt sie natürlich auch.

    Für's Weiterberarbeiten kann jetzt VirtualDub direkt (per MPEG2-Plugin) die AC3-Spur warum auch immer nicht lesen (obwohl in ffdshow aktiviert), und wenn ich sie mit XMR in "RAW-AVI + PCM-WAV" konvertiere, erstellt er zwar I420, aber trotzdem mit falschem Field-Handling - da werden die UV-Komponenten der Interlaced-Fields vermatscht, auch wenn ich es in VDub als YV24 4:4:4 oder YUY2 einlese...
    Na gut, dann topfe ich eben jetzt das VRO in AVI um, indem ich die MPEG2-Spur 1:1 kopiere, und das AC3-Audio in PCM konvertieren lasse. Das frisst VD dann einwandfrei (Interlaced-MPEG2 einlesen als YUY2 oder YV24, Decorder ist ffdshow - dann stimmt alles). Geht so auch schneller und ich brauche keine "Riesen-Files"...

    Der Rest dann genauso wie immer: Schneiden / Chroma Shift / Rand abdecken / evtl. Cropping -> Speichern als UtVideo -> MP4/H.264-Encoding mit XMedia Recode...

    Na dann...LOIFT ! ;)

    Alles in allem lohnt sich der Aufwand aber nicht finde ich - per HDMI dauerts insgesamt auch nicht länger...
    Aber der Tüftler "muss es ja mal gemacht haben" ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von Gubel (21. Februar 2017 um 22:00)

  • Alles in allem lohnt sich der Aufwand aber nicht finde ich - per HDMI dauerts insgesamt auch nicht länger...
    Aber der Tüftler "muss es ja mal gemacht haben" ;)


    Ich habe die DMR Festplatte auslesen Variante gern verwendet, ist jetzt aber auch schon 2 Jahre her. Hier mal wie ich es gemacht hatte (falls ich mich recht entsinne):
    1) HDD aus EH595 ausgebaut (SATA-Platte)
    2) HDD direkt in ein SATA Wechselrahmen geschoben (https://geizhals.at/fantec-mr-35sa…60-a284555.html)
    3) HDD Videodateien mittels dem Tool "extract_meihdfs.exe" und einem eigenen BAT Script direkt von der HDD mit ca. 60 MB/s ausgelesen (ohne Umweg über ein zusätzliches DD Image):

    Code
    @echo offwmic diskdrive list briefecho.set datetime=%DATE:~6,4%-%DATE:~3,2%-%DATE:~0,2%_%TIME:~0,2%-%TIME:~3,2%set datetime=%datetime: =0%set pdrivenum=set /p pdrivenum=PhysicalDrive Nummer der Panasonic HDD (0 bis x)? set ausgabeordner=%~dp0extract_hdd_%datetime%set extract_exe=%~dp0meihdfs\extract_meihdfs.exeecho ----------------------------------------echo PhysicalDrive: PhysicalDrive%pdrivenum%echo Ausgabe-Ordner: %ausgabeordner%echo Extract-App: %extract_exe%echo ----------------------------------------echo Befehl: "%extract_exe%" "\\.\PhysicalDrive%pdrivenum%" "%ausgabeordner%"echo ----------------------------------------pausetime /tif not exist "%ausgabeordner%" mkdir "%ausgabeordner%"ping -n 2 127.0.0.1 > NUL"%extract_exe%" "\\.\PhysicalDrive%pdrivenum%" "%ausgabeordner%"time /techo Fertigpause


    4) DMR VRO-Videodateien über ein weiteres BAT Script mittels dvd-vr.exe und den Infos aus den IFO-Dateien weiterverarbeiten nach VOB und Umbenennung nach Aufnahmedatum und DMR-Aufnahme-Namen:

    Das einzig lästige daran war dass Öffnen des DMR und der Aus- und Einbau der HDD. Der Rest geht sehr schnell, je nachdem wie viel Aufnahmen auf der HDD sind.

    4 Mal editiert, zuletzt von mrg (24. Februar 2017 um 11:20)

  • Interessante Stapelverarbeitung!
    ...im Prinzip nutzt du ja aber auch meihdfs.exe - das mit der Benennung brauche ich ja in meinem Fall nicht unbedingt...
    Aus- und Einbau kannst du dir ja mir einem "gehäuselosen" USB-Adapter sparen (oder mir nem SATA-Verlängerungsstück arbeiten) - nur mit meinem LogiLink USB3.0-Adapter scheint es eben nicht zu gehen...

    Was mich allerdings wundert ist, dass der EH595 eine SATA-Platte hat! Der EH495 ist doch eigentlich 100% baugleich, nur mit kleinerer 160GB-Platte statt 250GB, dachte ich?!?
    War ja bei EH*75/-*85/-*95 immer so, dass die 1. Zahl die Plattengröße bestimmt hat (4 "kleinste", 5 "mittelgroß", 6 "groß"), die 2. Zahl das Modelljahr, und die letzte war immer eine 5. Dann gabs noch EH545 und EH535 mit 160GB und weniger Analog-Ausgängen, die "Abkömmlinge" vom EH*85 waren...

    ------

    Tja, jetzt sehe ich nur, dass die Weiterverarbeitung mit VirtualDub doch nicht so einfach ist!

    Die VRO ist ja eigentlich eine MPEG2...
    - direkt mit VDub öffnen geht (mit PlugIn), ich bekomme ein Bild. Allerdings kommt VDub nicht mit der AC3-Audiospur klar
    - den MPEG2-Stream mit XMR in ein AVI "umtopfen" und nur die Audio-Spur in PCM wandeln geht, allerdings erkennt VDub die MPEG2 dann als 50fps (mit jeweil abwechselnd einem Dropped-Frame) - liegt das evtl. an ffdshow? Direkt aus der MPEG sinds 25fps...
    - die VRO-MPEG mit XMR in ein Roh-AVI (I420 + PCM) schreiben geht, allerdings sind dann die UV-Fields durch falsche 4:2:0-Sampling zusammengematscht

    Wie zum Geier kriege ich die "VRO-4:2:0-interlaced-MPEG-AC3" in VDub direkt als 4:2:2 + PCM korrekt gelesen? AVISynth (DirectShowSource)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (22. Februar 2017 um 02:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!