ARTE HD u. a.: 50fps / Konvertieren in 25fps?

  • Hallo,

    diverse TV-Sender strahlen ihre Filme mit 50fps aus. Die Aufnahmegrößen werden relativ groß, teilweise bis 12GB.

    In einem anderen Forum wird empfohlen, solche Dateien mit Handrake zu konvertieren und dabei in 25fps umzurechnen, da bei der 50fps-Ausstrahlung die einzelnen frames jeweils einfach nur verdoppelt seien.

    Wird diese Ansicht hier geteilt und empfehlt Ihr für diesen Fall ebenfalls Handbrake?


    Viele Grüße
    testit2007

  • Ob die Frames verdoppelt werden, hängt davon ab, wie gefilmt wurde. Bei Kinofilmen gibt es in der Tat eine Verdopplung. Einen Einfluß auf die Dateigröße hat das in dem Sinne aber nicht, denn die wird dadurch bestimmt, welche Bandbreite der TV-Sender gekauft hat.

    Falls Dir z.B. 12 GB zu groß sind, mußt Du in der Tat umwandeln. Falls Du umwandelst und die Frames tatsächlich verdoppelt sind (z.B. Kinofilm), würde ich persönlich allein wegen der "Ordentlichkeit" auf 25 fps runtergehen. Dadurch hat der Encoder auch weniger Arbeit. Einen großen Einfluß auf die Kompressionseffizienz selbst wird es aber nicht haben, denn zwei identische Frames werden durch moderne Codecs praktisch genauso gut komprimiert wie ein einzelner Frame. HandBrake kann man dazu nutzen, das ist aber hauptsächlich eine Geschmacks- oder Gewohnheitsfrage. Sind die Frames nicht verdoppelt (Sport, Doku, TV-Show o.ä.), würde ich bei 50 fps bleiben.

  • Wenn du nicht bei jedem Film prüfen willst, würde ich es bei 50fps lassen.

    Gibt Filme, die werden mit echten 50fps ausgestrahlt. Gibt Filme, wo jeder Frame verdoppelt wurde.
    Und es gibt Filme die teils teils sind. Also z.B. Film 25fps auf 50fps verdoppelt, aber Abspann echte 50fps.
    (wenn du den Abspann dann auf 25fps runterrechnest, ruckelt das böse)

    Ich würde es in der fps lassen, in der es ausgestrahlt wurde. Selbst wenn jeder Frame doppelt ist, sparst du nur 10-15% Dateigröße, wenn du die rausfilterst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!