VRO aus Panasonic-DMR weiterverarbeiten

  • Hi Gubel,
    das ist ja echt ne schwierige Geburt mit dir ;) Vielleicht solltest du uns mal sagen, was du mit dem Video überhaupt machen willst, denn vermutlich ist Virtualdub gar nicht das richtige Werkzeug für dich. Hier mal 3 Lösungsansätze:

    1) Warum läst du nicht einfach das AC3 von DGIndex nach WAV umwandeln?
    [Blockierte Grafik: http://img04.imgland.net/xW6ZBxA.png]
    Dann kannst du den Ton einfach mit WavSource im AVS laden.
    Auch ist es möglich bei der Indexerstellung gleich eine AVS-Datei mit erstellen zu lassen (Options -> AVS Template)
    http://rationalqm.us/dgmpgdec/DGIndexManual.html#AVSTemplate

    2) Über das "Virtualdub FFMpeg Input Plugin" (https://sourceforge.net/projects/virtualdubffmpeginputplugin) kannst du die Datei auch direkt (ohne Umweg über Avisynth) in Virtualdub laden. Also:
    1. Plugin runterladen, entpacken und den zu deiner Virtualdub Version entsprechenden Datein aus "plugins32" oder "plugins64" in den entprechenden Virtualdub Ordner kopieren. (Ich hoffe die verwendest die aktuelle Virtualdub Version)
    2. In Virtualdub "Open video file" und den Dateityp von "All types ..." auf "FFMpeg Supported Files" umstellen. Damit liest dann Virtualdub so gut wie alle Formate direkt ein.

    3) Falls du das Video aber ohne Qualitätsverlust schnell und kostenlos schneiden willst, dann verwende dafür besser Avidemux (http://fixounet.free.fr/avidemux)

    4 Mal editiert, zuletzt von mrg (23. Februar 2017 um 09:46)

  • 2) Über das "Virtualdub FFMpeg Input Plugin"

    ...das in "VirtualDub FilterMod" bereits integriert ist... Zeit für einen Umstieg weg vom alten eingeschränkten originalen VirtualDub, hin zur leistungsfähigeren Rundum-Erweiterung.

    3) Falls du das Video aber ohne Qualitätsverlust schnell und kostenlos schneiden willst

    ... gab es auch noch MPEG2Schnitt oder Cuttermaran; allerdings weiß ich im Moment nicht mehr, welches davon Video und Audio demultiplext braucht und welches ProgramStreams als solche bevorzugt (VOB oder VRO dürfte hier fast gleich sein? Ich hab immer noch keine MediaInfo-Analyse einer VRO-Datei gesehen...); aber Demultiplexen geht ja auch mit DGIndex ganz leicht (File - Save Project and Demux Video).

  • ...das in "VirtualDub FilterMod" bereits integriert ist... Zeit für einen Umstieg weg vom alten eingeschränkten originalen VirtualDub, hin zur leistungsfähigeren Rundum-Erweiterung.

    Ich bin kein Freund von so zusammengepanschten all-in-one beta Paketen. Ich bleibe lieber beim letzten stabilen originalen VirtualDub und meinen handverlesenen originalen Plugins.
    PS: Das "Virtualdub FFMpeg Input Plugin" hat seit Jahren Probleme mit komplexen AVS Scripten und drängelt sich als Krönung immer vor den richtigen "AVIFile input driver (Compat.)" Import. Deshalb lade ich AVS-Scripte nur noch in ein nacktes Virtualdub, ohne Import Plugins.

    ... gab es auch noch MPEG2Schnitt oder Cuttermaran; allerdings weiß ich im Moment nicht mehr ...

    Da kommt ja richtiges Nostalgie-Feeling auf ;D

    Ich hab immer noch keine MediaInfo-Analyse einer VRO-Datei gesehen...);

    Ich habe leider keine VRO Files mehr. Allerdings habe ich am DMR auch immer eingestellt, dass er den Ton nicht AC3 Komprimiert, sondern unkomprimiert als PCM speichern soll :D

    2 Mal editiert, zuletzt von mrg (23. Februar 2017 um 15:05)

  • Habe jetzt doch noch einige VRO Files gefunden und die MediaInfo Ausgabe ist etwas seltsam, denn Audio #2 existiert gar nicht:

    Code
    AllgemeinVollständiger Name                       : H:\EH595\extract_2015-08-28\DVD_RTAV\0118.VROFormat                                   : MPEG-PSDateigröße                               : 4,13 GiBDauer                                    : 1 h 2 minModus der Gesamtbitrate                  : variabelGesamte Bitrate                          : 9 458 kb/sFileExtension_Invalid                    : mpeg mpg m2p vob pss evoVideoID                                       : 224 (0xE0)Format                                   : MPEG VideoFormat-Version                           : Version 2Format-Profil                            : Main@MainFormat-Einstellungen für BVOP            : JaFormat-Einstellungen für Matrix          : üblichFormat_Settings_GOP                      : M=3, N=12Format_Settings_PictureStructure         : FrameDauer                                    : 4 min 46sBitraten-Modus                           : variabelBitrate                                  : 7 350 kb/smaximale Bitrate                         : 8 182 kb/sBreite                                   : 720 PixelHöhe                                     : 576 PixelBildseitenverhältnis                     : 4:3Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPSStandard                                 : PALColorSpace                               : YUVChromaSubsampling/String                 : 4:2:0BitDepth/String                          : 8 bitsScantyp                                  : InterlacedScanreihenfolge                          : oberes Feld zuerstBits/(Pixel*Frame)                       : 0.709TimeCode_FirstFrame                      : 00:00:00:00TimeCode_Source                          : Group of pictures headerStream-Größe                             : 251 MiB (6%)colour_primaries                         : BT.601 PALtransfer_characteristics                 : BT.470 System B, BT.470 System Gmatrix_coefficients                      : BT.601Audio #1ID                                       : 189 (0xBD)-160 (0xA0)Format                                   : PCMFormat-Einstellungen für Endianess       : BigFormat-Einstellungen für Sign            : SignedMuxing-Modus                             : DVD-VideoDauer                                    : 1 h 2 minBitraten-Modus                           : konstantBitrate                                  : 1 536 kb/sKanäle                                   : 2 KanäleSamplingrate                             : 48,0 kHzBitDepth/String                          : 16 bitsStream-Größe                             : 688 MiB (16%)Audio #2ID                                       : 189 (0xBD)-128 (0x80)Format                                   : AC-3Format/Info                              : Audio Coding 3Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)Format-Einstellungen für Endianess       : BigMuxing-Modus                             : DVD-VideoDauer                                    : 480 msBitraten-Modus                           : konstantBitrate                                  : 384 kb/sKanäle                                   : 2 KanäleKanal-Positionen                         : Front: L RSamplingrate                             : 48,0 kHzBildwiederholungsrate                    : 31,250 FPS (1536 spf)BitDepth/String                          : 16 bitsStream-Größe                             : 22,5 KiB (0%)MenüDauer                                    : 1 h 2 min

    VLC Codec Info:
    [Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/22axys.png]

    Und hier diese VRO-Datei mit dvd-vr.exe nach VOB konvertiert:

    VRO-Datei hat 4.439.408.640 Bytes
    VOB-Datei hat 4.439.099.392 Bytes

    Und beide Dateien laufen bei mir über das "Virtualdub FFMpeg Input Plugin" problemlos in Virtualdub (Video + Ton), aber an die VRO-Datei muss noch ein '.vob' am Dateinamen angehangen werden, damit es geladen werden kann.

  • Zitat

    Wenn ich jetzt nicht wüsste, dass du bereits eher geringe Englischkenntnisse erwähnt hattest


    Das stimmt so nicht... Ich hatte nur geschrieben, dass ich keine "Lust" habe, mein VHS-Tutorial noch nach Englisch zu übersetzen!
    ..."manchmal" lasse ich mich auch ganz gerne mal bedienen...:D

    Zitat

    denn im AviSynth-Wiki-Beitrag zu DGDecode ist alles ausführlich dokumentiert...


    Das hatte ich mir vor deinem Beitrag dann auch nochmal angeschaut - nur nicht im Detail. Ja, das Deblocking! Stimmt...
    Wüsste mal gerne, ob auch DeBlocking gemacht wird wenn ich MPEG2 direkt via ffdshow in VDub öffne...

    Habe die Settings dann einfach mal übernommen, wie du es mir vorgeschlagen hattest.

    Braucht man DeBlocking eigentlich, wenn man es hinterher eh nochmal encodiert (H.264)?

    DAS:

    Zitat

    MPEG2Source("FILENAME.d2v", idct=4, iPP=true, moderate_h=40, moderate_v=40, cpu=6, upConv=1, info=3).ConvertToYUY2(interlaced=true)


    ...funktioniert schonmal!

    Dann habe ich "NicAudio" geladen...
    In der Zip ist eine "NicAudio.dll", ein Ordner "Sources" und ein Ordner "UnicAudio_206".
    ...dazu eine Readme, aus der nicht hervorgeht, was wohin kopiert werden muss. :-/

    Ich also einfach mal den "UnicAudio_206"-Ordner und die NicAudio.dll in den AviSynth-Plugin-Ordner kopiert...

    DANN die AVS:

    Zitat

    MPEG2Source("FILENAME.d2v", idct=4, iPP=true, moderate_h=40, moderate_v=40, cpu=6, upConv=1, info=3).ConvertToYUY2(interlaced=true)
    NicAC3Source("FILENAME.ac3")

    Ergebnis:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170223/wnoddpab.png]

    ...OHNE "NicAC3Source" geht es...:hm:

  • Das verbinden von Video und Audio fehlt.

    Code
    Video = MPEG2Source("FILENAME.d2v", idct=4, iPP=true, moderate_h=40, moderate_v=40, cpu=6, upConv=1, info=3).ConvertToYUY2(interlaced=true)
    Audio = NicAC3Source("FILENAME.ac3")
    AudioDub(Video, Audio)
  • Och ey...zum 2. Mal der komplette Beitrag "weg"...

    Also:

    Zitat

    Wenn ich jetzt nicht wüsste, dass du bereits eher geringe Englischkenntnisse erwähnt hattest


    Das stimmt so nicht! Hatte das nur in dem Zusammenhang gemeint, dass ich keine "Lust" habe mein VHS-Tutorial nochmal ins Englische zu übersetzten - das darf gerne mal jemand anderes tun...

    Zitat

    denn im AviSynth-Wiki-Beitrag zu DGDecode ist alles ausführlich dokumentiert...


    Ja, da habe ich auch reingeschaut - habs auch halbwegs verstanden...
    Das Deblocking!
    (Macht eigentlich ffdshow auch Deblocking, wenn ich MPEG2 direkt in VDub öffne?)

    Naja, ich habe jedenfalls deine Empfehlungen übernommen:

    Zitat

    MPEG2Source("FILENAME.d2v", idct=4, iPP=true, moderate_h=40, moderate_v=40, cpu=6, upConv=1, info=3).ConvertToYUY2(interlaced=true)


    ...UND DAS FUNZT!

    Dann habe ich NicAudio geladen. In der ZIP-Datei ist eine "NicAudio.dll", ein Ordner "UnicAudio_206", ein Ordner "Sources" und eine Readme, aus der nicht hervorgeht wo was hinkopiert werden soll.
    Ich also mal die *.dll und den "UnicAudio_206"-Ordner in Avisynth-Plugins kopiert.

    Dann beides zusammen:

    Zitat

    MPEG2Source("FILENAME.d2v", idct=4, iPP=true, moderate_h=40, moderate_v=40, cpu=6, upConv=1, info=3).ConvertToYUY2(interlaced=true)
    NicAC3Source("FILENAME.ac3")

    Kommt folgendes:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170223/trcuiexc.png]

    :mad:

    Ohne NicAudio (und dann auch ohne Ton) - GEHT ES!

    Zitat

    Vielleicht solltest du uns mal sagen, was du mit dem Video überhaupt machen willst


    Es genauso in VirtualDub öffnen und nachbearbeiten, als wäre es ein unkomprimiertes.

  • Also ich sehe sowohl Antwort #44 als auch Antwort #46.

    Und zur Antwort #45 von mrg hab ich extra den Link zu AudioDub gepostet, Gubel... :hm: Du brauchst mehr Schlaf.
    _

    P.S.: MPEG2Source(info=3) ist nur dann interessant, wenn man hinterher auch ColorMatrix(hints=true) benutzt.

  • Okay...Danke!

    Zitat

    Du brauchst mehr Schlaf.


    Wenn du wüsstest, was ich grade für ein Leben führe(n) muss - es ist grade ziemlich "kurios" alles...
    Was so ein Kram angeht: Ich bin leicht perfektionistisch veranlagt, und kann mich in so manchen Kram einfach so dermaßen "reinbeißen" (da gibt's noch viel mehr) - aber manchmal will man's manches einfach nur noch "weg" haben - und dann kippt das auch gerne mal ins Gegenteil (sonst macht ma sich kaputt)...und auch die Konzentration leidet...
    (Psychologie ist auch ein interessantes Hobby! :) - hat halt einfach so GAR NIX mit dem Kram hier gemeinsam...:ani_lol: Aber auch DAFÜR habe ich das hier gebraucht - da gabs so einige VHS-Videos von früher - ...und DAS sind (leider) nicht nur "irgendwelche Videos"! :nein: "Gift-Bänder!")


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170224/5xdidnsp.png]

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170224/wnrs7kd7.png]

    3 Mal editiert, zuletzt von Gubel (24. Februar 2017 um 02:08)

  • Och nöööe .... unglaublich .... burnout?

    In Österreich suchen sie gerade Testpersonen, die sich bereiterklären einen Monat lang auszuschlafen und bekommen dafür als Entschädigung 10.000 € für den Monat ausgezahlt, wäre evtl. genau das richtige in deiner aktuellen Verfassung ;)

    Spaß beiseite, ich habe extra LigH's AudioDub(V, A) Beispiel DAU abgesichert

    Code
    Video = MPEG2Source...
    Audio = NicAC3Source...
    AudioDub(Video, Audio)


    und dir geht bei der Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170224/wnrs7kd7.png]
    und deinem Script:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170224/5xdidnsp.png]

    immer noch kein Licht auf?

    Ich glaube es ist besser du verwendest LigH's "VirtualDub FilterMod" Vorschlag und filterst damit deine Videos kaputt.
    Wenn du die DMR Videos verbessern willst, dann nimm dir für Avisynth einem Monat Zeit und ersetze alle VD Filter durch die viel besseren Avisynth alternativen.

    5 Mal editiert, zuletzt von mrg (24. Februar 2017 um 09:35)

  • Kann bitte ein Mod den Thread abschneiden und alles was nicht zur originalen Frage zu tun hat, nach zB Panasonic Aufnahmen mit Avisynth (oder VirtualDub) bearbeiten verschieben?

  • Zu "Panasonic Aufnahmen mit Avisynth (oder VirtualDub) bearbeiten" gibt es noch gar nichts, bisher scheitert ja noch der simple Import für das meistverwendete Videoformat der letzten 20 Jahre :ani_lol:

  • Zitat

    immer noch kein Licht auf?


    Doch !

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170224/as5ibim4.png]


    Ergebnis:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170224/3jqr5rqd.png]


    Muss ich mir da immernoch einen Reim drauf machen können?

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170224/llseq2xw.png]


    Und ja, das DeBlock'te Bild per AviSynth sieht tatsächlich besser aus als direkt mit VDub geöffnet. ColorMatrix brauche ich denke ich nicht, denn es sich an sonsten 1:1 so aus...

    Weiterer Unterschied zwischen "VDub Direkt" und AviSynth: 2 Frames Versatz. Beim internen PlugIn steht in der VDub-Info "skew -80ms" (daher kommen die wohl).
    Ich könnte jetzt auch einfach nur das Video mit VDub einlesen, die AC3s mit XMedia Recod als PCM-WAV umwandeln und die Tonspur direkt in VDub dazu laden ("Audio from other source"). Aber ist das dann synchron?

  • Du übersiehst immer noch das wichtigste... AviSynth arbeitet mit Clip-Variablen. Bitte lies dir die Dokumentation durch, die AviSynth 2.60 mitbringt. Auch auf deutsch. Wieder und wieder. Besonders den Teil, der erklärt, dass die Variable "last" dort verwendet wird, wo man keine Variable mit eigenem Namen hinschreibt. Und dann noch mal auf diesen Teil der Vorlage achten, den wir dir nun mehrmals gezeigt haben:

    Code
    [B][COLOR='#0000FF']Video[/COLOR] =[/B] MPEG2Source...
    [B][COLOR='#FF0000']Audio[/COLOR] =[/B] NicAC3Source...
    AudioDub([B][COLOR='#0000FF']Video[/COLOR][/B], [B][COLOR='#FF0000']Audio[/COLOR][/B])

    Auch beim Abschreiben muss man aufmerksam sein, und besser wäre, wenn man nicht nur kopiert, sondern auch versteht. OK, zugegeben, das fällt einem ausgebildeten Informatiker leichter, der ist das Denken mit Variablen gewohnt... :redface:

  • OK, zugegeben, das fällt einem ausgebildeten Informatiker leichter, der ist das Denken mit Variablen gewohnt... :redface:


    Wie sieht es aus, kannst du mir die Parametereinstellungen von TempGaussMC ins Deutsche übersetzen? Es ist ja erst freitags und das Wochenende kommt noch.
    (Die Doku ist in der AVS selbst!)
    Ich gehe von dem empfohlenen Setting aus, aber es gibt's bestimmt einiges zu Verfeinern.

    # ===============
    # TempGaussMC
    # ===============
    # (version: something point something, beta-3)
    #
    # A motion-compensated bob deinterlacer, based on temporal gaussian blurring
    #
    # Changes/additions from beta-2 to beta-3:
    # - support NNEDI3 (with exposed parameters: "nsize", "nns", "qual", and "nthreads"
    # - support for "kernel bob" via tdeint (EdiMode="kernel1" => soft kernel // "kernel2" => sharp kernel
    # - feature: Output conversion 50 fps <> 60 fps via the new "convFPS" parameter.
    # 25i input will be converted to 60p output // 30i input will be converted to 50p output
    # convFPS = -1 (default) - no framerate conversion, simple bobbing, as it has ever been
    # convFPS = 0 - straight framerate conversion
    # convFPS = 1/2 - framerate conversion with (1)some or (2)some more motion blur
    #
    #
    # Responsible for the impossible: Didée
    #
    #
    # DISCLAIMER:
    # - With default settings, TGMC does NOT leave the original fields unchanged!
    # - Moreover, it reduces noise/grain of the source!
    # (As of beta-2, one can use the "lossless" option: original fields are kept, noise reduction is less.)
    #
    # Overall, the output is rich of detail, and probably the most calm/stable you've ever got from a bob deinterlacer. ;)
    #
    # REQUIRED PLUGINS:
    # - MVTools2
    # - RemoveGrain + Repair
    # - VerticalCleaner
    # - MaskTools v2
    # - NNEDI3 / NNEDI2 / NNEDI / EEDI2 / Yadif / tdeint, depending on which EdiMode you want to use
    #
    # VariableBlur: Not used anymore, because of a serious memory leak in BinomialBlur(). (Replaced with other filters giving the same result.)
    # ( v1u (unofficial, by Terranigma): Modded to use MVTools2 and added "nnedi2" as an interpolater option. Kudos to Didée for an amazing script. ;)

    function TempGaussMC_beta3(clip clp, int "tr0", int "tr1", int "tr2", int "rep0", int "rep1", int "rep2", string "EdiMode", int "EEDI2maxd", int "qual",int "nsize", int "nns", int "nthreads",
    \ int "lossless", float "sharpness", int "Smode", int "SLmode", int "SLrad", float "Sbb", float "SVthin", int "Sovs",
    \ int "blocksize", int "overlap", bool "truemotion", bool "globalmtn", int "pel",
    \ int "search", int "searchparam", int "pelsearch", int "sharp", int "lambda", int "DCT", int "pnew", int "plevel", int "lsad",
    \ int "SCth1", int "SCth2", int "thSAD1", int "thSAD2",
    \ float "pel2hr", bool "border", int "draft", clip "edeint", int "convFPS")
    {
    clp

    # Defaults for temporal gauss filtering
    tr0 = default( tr0, 1 ) # temporal radius for temporal Gauss before motion compensation (1 or 2)
    tr1 = default( tr1, 1 ) # temporal radius for temporal Gauss with motion compensation (1 or 2)
    tr2 = default( tr2, 1 ) # temporal radius for final MDegrain (1, 2 or 3)

    # Defaults for EDI interpolation
    EdiMode = default( EdiMode,"NNEDI3") # interpolator to use: "nnedi2", "NNEDI", "EEDI2" "Yadif". Any other string: use plain bicubic bob (fast!)
    EEDI2maxd = default( EEDI2maxd, 8 ) # EEDI2 interpolation only: spatial search distance value
    _qual = default( qual, 1 ) # nnedi2/3 only: quality vs speed option. 1-3.
    _nsize = default( nsize, 6 ) # nnedi3 only: size of local neighborhood examined (speed-vs-connectivity, see nnedi3.readme!)
    _nns = default( nns, 1 ) # nnedi3 only: number of neurons in network (speed-vs-quality, see nnedi3.readme!)

    # Defaults for temp-gauss reparation
    rep0 = default( rep0, 4 ) # repair temporalsoften-defects for searchclip
    rep1 = default( rep1, 0 ) # repair MDegrain-defects for output (stage1)
    rep2 = default( rep2, 4 ) # repair MDegrain-defects for output (stage2)

    lossless = default( lossless, -1 ) # "Lossless" mode will leave the original fields unchanged, i.e. the original input can be extracted from the result again
    # -1: deactivated (the old lossy mode)
    # 0: dumb-weave of orig-fields and TGMC-interpolated fields. Not good! It's only available as to try and see WHY it's not good. ;)
    # 1: dumb-weave with weak spatial anticomb. Not really recommended. May suffice for sources with sufficiently strong lowpass.
    # 2: MC'ed temporal compensation (normal) followed by spatial anticomb. Better for sharp sources. Little less stable than "3".
    # 3: MC'ed temporal compensation (stronger) followed by spatial anticomb. More stable than "2".
    convFPS = default(convFPS, -1 ) # -1=simple bobbing. 0/1/2 will motion-interpolate PAL<>NTSC (0=straight, 1=plus some motionblur, 2=more motionblur)

    # Defaults for contra-sharpening of the temp-gauss'ed clip
    sharp0 = default( sharpness, 0.25+(tr1+tr2)/6.) # strength of sharpening, 0.0 to 1.0, or more if you like
    Smode = default( Smode, 2 ) # Which method to use for re-sharpening the MC'ed temporal gauss:
    # 0 = not at all
    # 1 = 3x3 kernel
    # 2 = vertical min/max plus 3x3 kernel
    SLmode = default( SLmode, 2 ) # How to limit the sharpening:
    # 0 = not at all
    # 1 = spatial, before 2nd MV stage (fast)
    # 2 = MC-temporal, before 2nd MV stage (slow)
    # 3 = spatial, after 2nd MV stage (fast)
    # 4 = MC-temporal, after 2nd MV stage (slow)
    SLrad = default( SLrad, 1 ) # How much prev+next temporal neighbors to consider for sharpness limiting (SLmode = 2|4),
    # resp. spatial radius for spatial sharpness limiting mode (SLmode = 1|3)
    Sbb = default( Sbb, 1 ) # Back-blending of gauss-blurred sharpen's difference (slightly increases visual fidelity)
    # 0 = no back-blending
    # 1 = before sharp-limiting
    # 2 = after sharp-limiting
    # 3 = before AND after sharp-limiting
    SVthin = default( SVthin, 1.0 ) # Vertical thinning of broadened horizontal edges. 0.0=OFF 0.5=weak 3.0=strrrong
    Sovs = default( Sovs, 0 ) # Allowed "overshoot" for sharpness limiting (a little cheating, that is)

    # Defaults for important MV-parameters
    _bs = default( blocksize,16 ) # Blocksize for motion search
    _ovlp = default( overlap,_bs/2) # Overlap size for ME blocks
    _tm = default( truemotion,false) # Whether to use MAnalyse's "truemotion" defaults
    _global = default( globalmtn, true) # "global" parameter of MAnalyse

    # Defaults for "less important" MV-parameters
    _search = default( search, 4 ) # search method
    _ME = default( searchparam,2) # search depth
    _pel = default( pel, 2 ) # subpel precision
    _pelsrch = default( pelsearch, 2 ) # accuracy of pel level search: 1 = fast, 2 = accurate
    _shrp = default( sharp, 2 ) # sharpness of subpel interpolation
    _DCT = default( DCT, 0 ) # DCT mode. Various modes may help or may harm ... default is 0 = OFF. (DCT=5 is slower, but often "better quality")
    _lambda = default( lambda, _tm ? 1000*_bs*_bs/64 : 100*_bs*_bs/64 ) # vector coherence
    _pnew = default( pnew, _tm ? 50 : 25 ) # penalty for new vectors over predicted vectors
    _plevel = default( plevel, _tm ? 1 : 0 ) # lamda level scaling mode
    _lsad = default( lsad, _tm ? 1200*_bs*_bs/64 : 400*_bs*_bs/64 ) # local lambda resetting threshold

    # Scenechange thresholds and MDegrain thSAD value.
    # ***** DO NOT TOUCH WITHOUT SPECIFIC REASON *****
    _SCth1 = default( SCth1, 180 ) # SAD threshold for "bad blocks"
    _SCth2 = default( SCth2, 98 ) # percentage of bad blocks to trigger a scenechange
    _thSAD1 = default( thSAD1, 6* 128 ) # SAD threshold for 1st MDegrain (gaussian stage)
    _thSAD2 = default( thSAD2, 2* 128 ) # SAD threshold for 2nd MDegrain (linear stage)

    # other stuff
    border = default( border, true ) # true = padd borders internally to catch "half scanlines" at top + bottom (broadcast material)
    draft = default( draft, 0 ) # '1' outputs a quick draft, and '2' is even more draft'ier :p
    pel2hr = default( pel2hr, 0.0 ) # 0.0 is OFF. 0.1 ~ 0.3 can be useful to reduce halo-amplifying of pel=2 subsampling

    # I can't prove and might be wrong, but have the /suspicion/ that the combination SetMTmode + NNEDI3(threads=many)
    # is not fully stable. To be on the safer side, use only 1 NNEDI3 thread when SetMTmode usage is detected:
    mtmod = 0 # GetMTmode(false)
    nthreads = default(nthreads, (mtmod>1&&mtmod<5) ? 1 : 0 )

    # parameter adjustments for internal usage
    sharpness = default(sharpness, (SLmode==1||SLmode==3) ? sharp0 : 2*sharp0 ) # temporal limiting can afford more than spatial limiting
    ed0 = rep0<10 ? rep0 : rep0/10
    od0 = rep0<10 ? 0 : rep0-ed0*10
    ed1 = rep1<10 ? rep1 : rep1/10
    od1 = rep1<10 ? 0 : rep1-ed1*10
    ed2 = rep2<10 ? rep2 : rep2/10
    od2 = rep2<10 ? 0 : rep2-ed2*10
    trmax = (tr1 > tr2) ? tr1 : tr2
    use1 = (trmax > 0) ? true : false
    use2 = (trmax > 1) ? true : false
    use3 = (trmax > 2 || SLrad>1) ? true : false
    thinn = SVthin * 6.0

    Ich bedanke mich, wenn es in Arbeit genommen wird. :rolleyes_:
    Vielleicht meldet sich auch der Urheber von TempGaussMC in Deutsch, würde mich sehr freuen!! :daumen:

  • Rübezahl
    Warum das alte TempGaussMC und nicht den verbesserten Nachfolger QTGMC?

    Gubel
    Vielleicht versteht es jemand ohne Informatik Pflichtfach (ja so was hatten wir bei uns in Sachsen vor einem Vierteljahrhundert noch) so besser:

    Code
    MPEG2Source... 
    [B][COLOR='#FF0000']Video = last[/COLOR][/B]
    NicAC3Source...
    [COLOR='#FF0000'][B]Audio = last[/B][/COLOR]
    AudioDub([COLOR='#FF0000'][B]Video, Audio[/B][/COLOR])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!