Hallo an alle Forum Mitglieder,
zu erst - ich habe im forum gesucht aber nichts gefunden, sollte ich etwas übersehen haben, entschuldigt bitte den "doppel" thread.
Zur Zeit bin ich mal wieder etwas am testen - und zwar bezüglich der qualitäts verbesserung für Anime.
Ganz genau meine ich mit Anime, japanische Animes der modernen CG art (Cel-shading + 3DCG und CG texturen), auch hier gibt es natürlich gewisse unterschiede, aber viele haben dann doch sehr ähnliche eigenschaften.
Was will man da wohl haben? - natürlich perfekte linien auch bei bewegung aber auch details die dem ausgangsmaterial entsprechen.
Das standard tuning system bietet dafür ein setting für animation.
Dieses wiederum bietet zwar sehr gute Qualität für die linien, leider habe ich da öfter das problem das gewisse bereiche zu weich wirken, oder details in texturen zu sehr geschärft werden, daher sieht das bild an solchen stellen merklich zu aufgeraut aus. Anonsten sieht das tuning sehr gut aus.
Meine ersten versuche waren hier eigentlich immer eher detail bezogen, leider ist mir inzwischen aufgefallen das die linien der charaktere darunter etwas leider, allerdings nur in bewegungen (dazu muss man natürlich schon sehr nah ran gehen)
ich nutze die standard version von x264-10bit. Modus = CRF 16
Für "bessere" details bzw mehr details, habe ich an folgenden einstellungen etwas herum geschraubt.
"Einstellenung 1"
AQ - habe ich auf der standard einstellung (belassen (statt 0.6 wie beim anime tuning)
PsyRD - hier habe ich statt den 0.4 PsyRD wert 0,6 genommen
PsyTrellis - statt 0.0 habe ich hier 0.2 genommen
Vorteile waren deutlich bessere, weichere aber nicht detailarme details die dem ausgangsmaterial eher entsprechen.
Nachteile - es dauert doppelt so lang und verbraucht mehr bitrate und linien haben gewisse artefaktbildung bei bewegung)
Die Artefakte sind sehr klein und nur recht nah vorm bildschirm zu erkennen.
Als Versuch diese zu entfernen habe ich folgende einstellung genommen.
"Einstellung 2"
qcomp = 0.8 statt 0.6
AQ = 0.6 statt 1.0
PsyRD = weiterhin auf 0.6
PsyTrellis = 0.0 statt 0.2
qcomp habe ich auf 0.8 gesetzt in der hoffnung das mehr qualität in die bewegten bilder gebracht wird,
aq dürfte bezüglich qcomp mit 0,6 (aq) sogar relativ hoch sein, leider habe ich irgendwie keinen überblick wie das genau zusammen hängt, ausserdem scheint mir MB-Tree bei animes etwas zu aggressiv bitrate für stille bilder zu nutzen, wenn gewisse frames über lange zeit kaum veränderung bietet ist es ja nur logisch das diese einen besseren quantisierungs-faktor zugesprochen bekommen.
PsyTrellis habe ich einfach mal ausgemacht da ich geselen habe das artefakte dabei auftreten können, dabei finde ich psytrellis sehr hübsch bei animes.
Diese einstellungen bietet sowhl gute linien in bewegungen als auch gute details und weiche detailierte farbübergange und texturen.
Allerdings sind farbübergange und texturen nicht so gut wie mit einstellung 1 (bitrate ist aber auch ca 5% kleiner)
Und die linien (oder generell harte kanten) in bewegung könnten immer noch etwas besser sein als mit der neuen einstellung 2.
Als preset nehme ich zum testen meist "very slow" - für fertige sachen nehme ich aber auch gern placebo, habe da keine eile und animes laufen eh 2-3 mal schneller als film material
So - vielleicht hat ja jemand ein paar wirklich gute ideen was ich noch verbessern könnte (oder was ich total verhauen habe) bezüglich der einstellungen, es ist irgendwie sehr schwer etwas zu finden was da wirklich zufriedenstellend ist. für sämtliche bereiche.
Meine einzige idee wäre jetzt noch weniger AQ (für besser linien/kanten bei bewegungen) und CRF15.
Sollte ich evtl. weniger PSyRD ausprobieren (z.b. 0.5 oder 0.4).
Vielen Dank fürs lesen, falls jemand da ein paar nützliche Ideen hat, selber schon ähnliche probleme hatte, irgendwas missverständlich ist, oder jemand einfach nur hallo sagen möchte freue ich mich über jegliche antworten.