Delay von AC3 in Vob sicher erkennen

  • Hallo zusammen,

    ich hab hier ein vob-File, bei welchem ich absolut nicht das Delay der via EAC3to extrahierten AC3-Tonspur herausfinden kann. Selbst ein Anpassen mit dem MPC-HC wird schwierig, weil die Verzögerung anscheinend recht groß ist. Das treibt mich langsam in den Wahnsinn.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass tatsächliche Delay zu erkennen?


    Besten dank

    Lapje

  • eac3to korrigiert das Delay doch automatisch, in dem es Stille einfügt? Ansonsten DGIndex. Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, wovon genau Du redest oder was Du vorhast... Letztendlich kommt es ja auch darauf an, wie man mit dem Video arbeitet. Mit DGIndex/DGMPGDec ist halt gewährleistet, daß Video und Audio zueinanderpassen, weil die Software sich um beides kümmert.

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (24. März 2017 um 12:08)

  • Ja, habs mal ausprobiert, und wenn ich die Files mit DGMPGDec extrahiere ist Bild und Ton wieder synchron. Das Problem für mich bei DGMPGDec ist nur, dass es sich nicht so gut in den Batchablauf integrieren lässt, da es immer Informationen in den Dateinamen anfügt. Oder kann ich das irgendwie deaktivieren? Hab gerade noch mal ins Manual geschaut, aber nichts dazu gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lapje (24. März 2017 um 13:09)

  • Solange die Dateinamen identsich sind (also die Delay-Angabe) kann ich das einfach per Batch-Umbenennung rausholen, aber wenn die unterschiedlich sind wird es eine Menge Handarbeit....womit der Sinn einer Batch hinfällig wäre...

    Die AVS-Template-Funktion hilft mir nicht wirklich. Zur Verdeutlichung über den Ablauf der Batch: Das ganze wurde bisher per EAC3to demuxed, der Datei-Namen der VOB auf das m2v übertragen, gleiches gilt für die Tonspuren, welche noch das den Anhängsel _ger und _eng bekommen. Beide werden noch in Wav und dann in mp3 gewandelt. Dann wird kodiert und beim Muxen genau so am Namen der m2v aufgelöst. Mit DGMPGDec würde die Kette wegen dem Umbenennen unterbrochen werden.

  • Bei "ich habe hier ein VOB-File" bekomme ich meist gleich das Gruseln, wenn ich mir nicht sicher bin, ob dieses auch wirklich nur eine PGC enthält. Denn die meisten Tools können nicht richtig mit VOBs umgehen, die noch eine verzweigte logische Struktur enthalten. So etwas wie Vorspann-FBI-Trailer bringen viele Tools durcheinander, die nicht in der Lage sind, eine dazugehörige IFO-Datei auszuwerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!