Da mein Hautprechner (i7-4770k,32GB RAM) nach 4 Jahren mal wieder ein Update gebrauchen könnte, wollte ich Mitte/Ende April neuen RAM, CPU und Mainboard zulegen.
Da ich schon 10+ Jahre kein AMD System mehr gekauft habe dachte ich gebe ich dem neuen Ryzen eine Chance.
Momentan denke ich da an:
- CPU: Ryzen 7 1800X 3,6 GHz
- RAM: G.Skill Flare X Series rot, DDR4-2400 für Ryzen, CL 15 - 64 GB Quad-Kit
- Mainboard: ASUS Crosshair VI HERO, AMD X370 Mainboard, RoG - Sockel AM4
Frage sind RAM und Mainboard ne ordentliche Wahl? (Ja, ich brauche/will 64GB RAM.)
Anforderungen die ich an das Mainboard habe:
a. keine HDMI, Displayport Ausgänge die ich nicht nutzen kann, da die CPU keine APU ist.
b. ordentlichen USB 3 Support
c. ordentliche Chipsätze, damit der Treibersupport nicht nach zwei Jahren einbricht.
d. Intel Gigabyte Netzwerkchipsatz
(onboard Sound ist ja eh Standard)
Als CPU Kühler wird ein Kyros NEXT Vision (https://www.youtube.com/watch?v=l-z7nIYVKWM) von AquaComputer verwendet werden.
Meine Monitore werde ich über meine Geforce GTX 980Ti ansteuern (2x Displayport zu Hauptmonitor, 1x Displayport zu zweit Monitor, 1xHDMI zu Beamer).
Meine AMD Grafikkarte werde ich wohl an mein Patenkind und meine alte CPU(+RAM+Mainboard) an meinen Dad vermachen.
Als Festplatten habe ich aktuell 2 SSDs und 2 HDDs welche ich weiter verwenden werde.
=> spricht was gegen den Ryzen oder die Mainboard, RAM Combo? Eventuell bessere Alternativen?
Cu Selur