Glitch beim Deinterlacen mit QTGMC

  • Wenn ich https://od.lk/d/M18xNTc0MzAxMzVf/source.avi mit QTGMC bobbe:

    Code
    SetMemoryMax(768)SetMTMode(5,8) # change MT modeLoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\LoadDll.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\AddGrainC.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\dfttest.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\EEDI2.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\eedi3.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\FFT3DFilter.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\mt_masktools-26.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\mvtools2.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\nnedi.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\nnedi2.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\SSE2Tools.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\TDeint.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\VerticalCleanerSSE2.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\PlanarTools.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\nnedi3.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\RgTools.dll")LoadCPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\yadif.dll")LoadDll("G:\Hybrid\AVISYN~1\fftw3.dll")LoadDll("G:\Hybrid\AVISYN~1\LIBFFT~1.DLL")Import("G:\Hybrid\avisynthPlugins\QTGMC.avsi")Import("G:\Hybrid\avisynthPlugins\SMDegrain v.3.1.2d.avsi")LoadCPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\ffms2.dll")# loading source: C:\Users\Selur\Desktop\source.avi#  input luminance scale tvFFVideoSource("C:\Users\Selur\Desktop\source.avi",cachefile="H:\Temp\avi_3ed4c33894e101eeafef5c603ca7faab_491_1_0.ffindex",fpsnum=30000,fpsden=1001)# current resolution: 720x480# deinterlacingConvertToYUY2(interlaced=true)SetMTMode(2) # change MT modeAssumeBFF()QTGMC(Preset="Fast", ediThreads=2)# filteringreturn last


    Dann stottert, der Ouput an ein paar Stellen. Weiß jemand wie man den Clip ordentlich deinterlacen kann?

    Verwende ich TDeint mit:

    Code
    SetMemoryMax(768)SetMTMode(5,8) # change MT modeLoadCPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\ffms2.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\TDeint.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\AVISYN~1\TMM.dll")# loading source: C:\Users\Selur\Desktop\source.avi#  input luminance scale tvFFVideoSource("C:\Users\Selur\Desktop\source.avi",cachefile="H:\Temp\avi_3ed4c33894e101eeafef5c603ca7faab_491_1_0.ffindex",fpsnum=30000,fpsden=1001)# current resolution: 720x480# deinterlacingConvertToYUY2(interlaced=true)SetMTMode(2) # change MT modeTDeint(mode=1)# filteringreturn last


    tritt der gleiche Effekt auf.

    ---
    Wenn ich Vapoursynth verwende:


    ist der Output okay,...


    Cu Selur

  • /edit:
    Liegt an ffms2 fpsnum/fpsden.


    Kannst du mal kurz erklären warum bei fpsnum/fpsden dieser Fehler auftritt?
    Encodiere meist mit diesen Einstellungen auch bei avi (interlaced), hatte noch nie Probleme. (Mit UTVideo)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht zunächst in eine Halbbild-Sequenz decodiert wird, in der dann vielleicht die Halbbilder durch die Frameratensteuerung entfernt bzw. vervielfacht werden, bevor sie wieder zu Vollbildern gepaart werden. Wenn ein Röhrenfernseher das mit Interlacing anzeigt, merkt man davon vielleicht kaum was. Aber ein Deinterlacer würde ständig Phasenverschiebungen haben und könnte keine zuverlässige Bewegungskorrentur mehr durchführen, falls er sowas tut (im Fall von QTGMC passiert das).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!