Normwandlung rückgängig machen.

  • Hallo

    Ich habe einen Film aufgenommen der irgendwie durch Normwandlung verhunzt wurde.

    Datei von filehorst.de laden

    Man sieht die Artefakte (sieht wie Interlaced aus ist aber wohl keines) und es Ruckelt.

    Jemand eine Idee wie man dieses Verbessern könnte?

    Ich dachte ja an restore 24 aber ich weiß nicht ob das was bringt. Und ehrlich gesagt habe ich das auch nach 8 Stunden nicht an laufen bekommen.

    Wäre für jede Hilfe Dankbar.

  • So habe es mal mit srestore versucht. Half aber nicht wirklich.

    LoadPlugin("D:\srestore\masktools2.dll")
    import("D:\srestore\srestore.avs")
    LoadPlugin("D:\AviSynth plugins\ffms2\ffms2.dll")

    FFVideoSource(E:\2\Musa\Musa.mkv)

    yadif(mode=1,order=1) #or any other smart bobber
    srestore(Mode1)

    Das spielen mit den Modes bringt es auch nicht.

    Leider verstehe ich von der Materie nicht wirklich viel. Leider war auch die DVD von dem Film damals schon verhunzt.

  • Nach dem Sample zu urteilen lässt sich das nicht mehr reparieren. Das Problem ist nämlich, dass da scheinbar das normgewandelte/interlaced Quellmaterial OHNE vorheriges Deinterlacing bzw. ohne das vorherigen Zerlegen in seine Halbbilder hoch skaliert wurde. Dadurch wurden die Halbbilder miteinander vermischt. Wenn du dieses Sample jetzt durch SeparateFields() in seine Halbbilder zerlegst, enthalten die meisten Halbbilder einen Mischmasch aus den ursprünglichen Halbbildern mit verschmierten Interlacing-"Kämmen". Die ursprünglichen Halbbilder lassen sich somit nicht mehr wiederherstellen. Ohne die kann aber SRestore nicht die ursprünglichen Vollbilder rekonstruieren.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Hi Tom
    Schön mal wieder was von dir zu lesen.:cheers:

    Ich hatte das leider schon befürchtet. Habe einiges ausprobiert.

    Da werde ich wohl hoffen müssen das von dem Film mal eine anständige Bluray erscheint. Schon Krass wie man so was auf den Markt werfen kann. Die DVD ist ja leider genauso wie die TV Aufnahme.

  • Oh, ich hatte mal eine DVD (Kiriku), da wurde anscheinend eine bewegungskompensierende Interpolation (solche Geräte sind nicht ganz billig) auf die falsche Halbbildreihenfolge (oder auf Zeichentrick ohne Rücksicht auf Stop-Motion) angewendet.

    Ergebnis: Löcher in den Bewegungen. Perlen vor die Säue. :nein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!