DMR-EH52: Auswahl HDD / DVD / SD relevant bei Nutzung als TBC

  • Hallo,

    ich nutze den DMR-EH52 zur Bildstabilisierung, d.h. ich schleife das Signal über den A4-Eingang und den Scart-Ausgang durch.
    Ich hatte mir notiert, das Gerät auf HDD zu stellen und dann mittel Input Select auf A4 einzustellen.

    Jetzt habe ich zum Teil auch mit der Einstellung DVD aufgenommen.

    Macht das einen Unterschied?

    Ich denke, das steuert nur, wo das Gerät selbst Aufnahmen ablegen würde, oder?

    Wichtig ist doch nur die Wahl des Eingangs A4?

    Highwayman.

  • Gibt es einen besonderen Grund, warum es der AV4-Eingang sein muss? In Gubels (vorzüglichem) Tutorial ist der Anschluss eines ES10 (der ja in dieser Hinsicht identisch zum EH52 sein dürfte) wie folgt beschrieben:

    Zitat

    Der Abgriff des analogen AUSgangs-Videosignal des DMR-ES10 (welches dann auf das folgende Gerät geführt wird) muss per S-Video vom AV1-SCART-Ausgang (!) erfolgen! Die separaten rückseitigen Video-Buchsen (betrifft NUR die AUSgänge) ALLER Panasonic DVD-Recorder sind FEHLERHAFT und führen zu Helligkeitsschwankungen je nach Bildinhalt. Daher sollten die separaten FBAS-Cinch-, S-Video-Hossiden- und 3xYUV-Cinch-Ausgänge nicht zum Abgreifen verwendet werden! Nur der SCART-AV1-Ausgang liefert einwandfreie Signale! Am Scart-AV1 stehen wahlweise FBAS, S-Video oder RGB zur Verfügung. Da RGB sowieso ausscheidet (wegen Farbraum-Konvertierung), bleiben FBAS und S-Video, wovon letzteres das hochwertigste ist (kein relevanter Verlust).
    Es wird also in jedem Fall ein schaltbarer Scart-Adapter benötigt, womit das S-Video-Ausgangssignal des AV1-Scart per Hossiden-Kabel abgegriffen werden kann.

    Zunächst muss nun das S-Video-Ausgangssignal des AV1-Scart-Buchse per Scart-Adapter mit dem Eingang des folgenden Gerätes (weiterer DVD-Recorder+Intensity ODER Canopus-Schnittkarte) verbunden werden:


    Als nächstes wird das nur das VIDEOsignal des Bandgerätes mit einem beliebigen Eingang des DMR-ES10 verbunden. Da der DMR-ES10 (und auch DMR-EH52/-EH50/-EH60) rückwärtige separate EINgänge für FBAS oder S-Video (AV4) besitzen, kann man diesen verwenden (oder auch die Front-Eingänge (AV3)).

    Dem entnehme ich, dass der verwendete EINgang beliebig ist, als AUSgang aber unbedingt AV1-SCART verwendet werden sollte?

    Die Einstellung "DVD" oder "HDD" am EH52 sollte in der Tat keinen Unterschied für das durchgeschleifte Videosignal ausmachen.

    Ein Vorteil des DVD-Modus ist, dass bei einer eingelegten Disc die Festplatte nicht nach 30 Minuten in den Sleep-Modus wechselt, und folglich auch die nervige diesbezügliche Einblendung unterbleibt. (Zumindest steht das so in der Anleitung des EH52, und seit ich immer eine DVD in der Lade habe, hat mir keine solche Einblendung mehr die Aufnahme ruiniert...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!