Flac zu AC3 konvertieren mit Popcorn - AudioConverter

  • Hallöchen liebe Helfer,

    hab einen Film, dessen Tonspur flac ist - aber das will mein Fernseher nicht. Im Popcorn - Audioconverter wird angezeigt:
    Video Track:
    Track ID: 0
    Stream: 944x720 @ 29.97fps
    Aspect Ratio: 1:1.3111111111
    Running time: 02:11:49
    Codec: V_MPEG4/ISO/AVC
    Audio Track #1:
    Track ID: 1
    Codec: A_FLAC
    Sample Rate: 48000
    Channels: 6
    Language: ger

    Dann gehe ich oben rechts auf FLAC -> Convert FLAC-Tracks zu Multi-Channel AC3.

    Nach "Run" kommt der Spruch "Access violation at adress 0063F046 in module 'Popcorn_AudioConverter_1.87,76.exe'. Read of address 03FED410."

    Und nu? Bitte um Hilfe!

  • @ HQ-LQ: Für die FLAC-Konvertierung gibts nur 2 Möglichkeiten: Mono/Stereo oder Multi-Channel -> her AC3 oder DTS. AAC kommt da nicht vor.

    Für die Konvertierung zu DTS fehlt ein Encoder - sagt das Programm. Wo bekomme ich den her?

  • 1. Du hattest ja schon mal einige Probleme mit dem Programm. Ich empfehle daher weiterhin, stattdessen auf etwas modernes wie ffmpeg o.ä. zu setzen.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…rter-4-Probleme

    2. In welchem Pfad sind Popcorn Audio Converter und die Tools?
    C:\Benutzer\Krimskrams\Desktop\... o.ä. ?

    Ich glaube, der löst die Pfadangaben des deutschen Windows nicht richtig auf. Eigentlich müßte das ja c:\users\Krimskrams\.. sein. Installier das Teil alternativ mal in etwas einfaches wie c:\popcorn\ oder so. Wenn es nicht klappt, Tools neu runterladen und Pfade überprüfen. Und Options>Verbose logging und den Log hier posten. Keine Pfadangabe zu einem Tool darf rot hinterlegt sein. Ansonsten siehe 1. Vergiss DTS.

  • @ HQ: haken in eine gui setzen, schalter schreiben, textdatei mit vorlagen machen, scripte? Du meine Güte! Ne, damit will ich mich nicht befassen, schon gar nicht für einen Film.

    Jetzt hab ich im WWW den Hinweis auf XMedia-recode gefunden, das ich schon installiert hatte. Und in 3 Minuten wars vollbracht! :-))

    Danke an alle Helferlein.

  • Nur um mal zu zeigen, wie simpel so etwas mit ffmpeg geht:
    ffmpeg -i "input.mkv" -c:v copy -c:a ac3 "output.mkv"

    Das zu lernen wäre schneller gegangen, als sich mal wieder mit Popcorn AudioConverter rumzuärgern... (Nicht, daß ich etwas gegen XMedia hätte. Das ist schon ganz ordentlich und basiert nebenbei gesagt auch auf ffmpeg.)

  • @ Sneaker: Du setzt bei mir zu viel voraus. Ich wüsste nicht mal, wo ich diese Zeile in Bezug auf ffmpeg hinschreiben sollte. Von Konsolen und Guis hab ich keine Ahnung und hätte mich damit notgedrungen nur beschäftigt, wenn es keinen anderen Weg gegeben hätte....

  • So, der Post ist zwar von 2017 und es interessiert womöglich niemanden mehr. Aber.. Ich benutze den AudioConverter 2024 noch immer gern und würde mich freuen wenn jeder, der ein Problem löst, es auch meldet. Das tue ich hiermit: Ich habe nach einem Wechsel meines Systems, dasselbe Problem wie der Ersteller. Da ich schon das nun schon so lange vor mir hin schiebe, musste ich endlich mal recherchieren.. Keine Chance. Nirgends bekomme ich eine vernünftige Lösung. Ähnlich wie hier, nur verweise auf andere Progs ect. Ich habe also versucht selbst herauszufinden woran es liegt. Erstmal neu installieren und updaten. Da fiel mir schon das erste Problem bei der Installation auf. Hat wegen einer DLL protestiert. Okay. schau ich mal weiter. Erwartungsgemäß - Selbes Problem der Access violation. Okay, nichts geändert. Dann schaute ich nach der besagten DLL und siehe da. War mein Virenprogramm. (Abwehr von Ransomware) Ausgeschalten, AudioConverter neu gestartet und es lief ohne Probleme durch. Ich habe jetzt einfach das Tool in die Whitelist bzw Ausnahmeregelungen hinzugefügt und es läuft wie früher. Ich hoffe damit jemandem geholfen zu haben. Falls nicht, war es den Versuch wert ;)

    • New
    • Official Post

    Danke für die Rückmeldung.

    Es kann schon sein, dass manche Antiviern-Programme mit false positives nerven; andererseits binden vermeintliche Allround-Programme auch mal merkwürdige "Zusatzfunktionen" ein, die ehrliche Freeware nicht braucht. Wie man konkret dieses Programm bewerten soll, weiß ich nicht, da will ich nichts unterstellt haben.

    Ich habe selbst vor kurzem mal die Qual der Wahl gehabt, womit ich AC3 aus Blu-ray-Tonspuren (DTS oder TrueHD) erzeuge, mit oder ohne FLAC als Zwischenschritt; neben ffmpeg (dafür gibt es heute auch gute GUIs) lohnt sich vor allem das mittlerweile von Donald Graft weiter entwickelte eac3to an der Kommandozeile.

  • Ja, das ist ähnlich MS und MacOS oder IOS und Android. Wenn du festgefahren bist, fällt es schwer sich auf andere Systeme, die sogar leichter oder besser sein könnt,en einzulassen. eac3to habe ich auf jeden Fall beim Audioconverter zur Verfügung. Ich meine der arbeitet aber auch mit ffmpeg, wenn ich es richtig gelesen habe. Dann wäre es tatsächlich nur das unterschiedliche GUI. Vielleicht lass ich mich ja trotzdem mal auf was anderes ein. Schlimm ist ja eigentlich nur, dass ich aufgrund des alten Systems von DTS oder TrueHD runter auf AC3 scalpen muss.. die gute Spur bleibt natürlich erhalten. Aber der alte Samsung kann das eben noch nicht. ich will aber auch nichts dazwischen schalten, dann dreht mein Frau wieder durch, weil ich es zu "kompliziert" gestalte ;(

    • New
    • Official Post

    Nein, eac3to ist ein eigenständiges Programm. Das braucht kein ffmpeg im gleichen Verzeichnis. Es hat eigene Codecs in sich oder benutzt welche von anderen im System installierten Programmen mit.

    Während in eac3to der (etwas ältere) Aften-AC3-Encoder enthalten ist, verwendet ffmpeg seinen eigenen AC3-Codec (libavcodec-ac3).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!